Zum Inhalt springen

Absoluter Anfänger/Neuling braucht Kaufberatung


3DaysGrace
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie im Titel erwähnt habe ich im Prinzip absolut keine Ahnung von Fahrrädern.

Ich war schon kurz davor mir ein "Billigrad" bis max 250€ zu kaufen, bin aber nun nach etwas Recherche doch etwas unsicher geworden.

 

Nun, was für Anforderungen habe ich an das Fahrrad?

Im Prinzip keine großartigen. Ich möchte 2 - 3 mal pro Woche eine Strecke von je 15-20 km zurücklegen, und das auf asphaltiertem und ebenem Grund. Ich möchte ein wartungsarmes Fahrrad, das möglichst wenig anfällig ist und selten zur Reparatur muss. Mehr muss das Fahrrad auch gar nicht können.

 

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass für so "niedrige" Zwecke auch ein Billigrad reicht, aber nachdem ich nun mehrfach gelesen habe, dass solche Räder von Fahrradshops oft gar nicht erst repariert werden oder die Reparatur fast so teuer sein kann wie der Kaufpreis bin ich nun verunsichert.

 

Mit wieviel Euro muss ich denn nun für ein vernünftiges und langlebiges Fahrrad rechnen? Ist für meine Zwecke ein Crossbike oder ein Trekkingbike besser geeignet? Und wo liegt da überhaupt der wesentliche Unterschied?

 

Ist es tatsächlich so, dass es empfehlenswerter ist anstatt einem neuen Fahrrad ein gebrauchtes von einem Fahrradshop zu kaufen, weil das Preis - Leistungsverhältnis dann viel besser ist?

Ehrlich gesagt habe ich etwas Angst, dass mir so ein Shop ein für meine Zwecke zu gutes (und dementsprechend teueres) oder ein einfach überteuertes Fahrrad einreden möchte sobald der Verkäufer merkt, dass ich eh absolut keine Ahnung von der Materie habe und ihm blind vertraue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wichtigst bei der sache ist,das dir das fahrrad auch passt.bzw das du sattel lenker vorbau griffe bei bedarf ändern kannst.wenn du dich am bike nicht gut fühlst wirst nicht gerne radfahren und jeder euro ist verschwendet.bei einem guten händler bist meiner meinung am besten aufgehoben.der hat vielleicht auch ein gebrauchtes bike.bzw.günstige bikes zum probefahren.übrigens ist jetzt ein guter zeitpunkt um sich ein fahrrad zu kaufen.die grosshändler verkaufen die restbestände ab und so kann dein händler dir top preise anbieten.lg.woif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder die Reparatur fast so teuer sein kann wie der Kaufpreis bin ich nun verunsichert.

Ist es eigentlich nicht wurst wenn du für eine Rearatur z.B. 100€ zahlst ob das Bike 300€ od. 1000€ gekostet hat ?

Ev. ist soetwas für dich brauchbar

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/ktm-life-sport-28-herrenradrad-30-gang-wie-neu-134597003/

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/specialized-rockhopper-expert-pro-29-mtb-134596613/

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/scott-mtb-profi-rad-guenstig-134581113/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...