Zum Inhalt springen

Sattelstange - Fixierung im Rahmen versenkt


SebiundsRadl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo bikeboard-forum,

 

Ich fahre nun seit ca.1 jahr ein rennrad, welches mir damals ein fahrradkurier zusammengebaut hat. Schon damals in seiner werkstatt hat er mir erklärt, dass die sattelstange etwas anders ist, als ich sie vielleicht kenne. Und zwar wird diese mit einer langen inbusschraube fixiert. Unter der sattelstange befindet sich ein rohr, welches mit einer mutter so festgezogen wird, dass die sattelstütze fixiert wird.

 

So in etwa sollte das funktionieren. Nun hat sich beim verstellen der sattelstütze die mutter gelöst. Im glauben, die schraube sei gebrochen, bin ich dann so mit lockerem sattel losgefahren und hab mich auch mal drauf gesetzt. Der sattel rutschte durch bis zum anschlag am rahmen.

 

Heute habe ich den sattel entfernt und mir wurde klar, ich müsste irgendwie das versenkte rohr und mutter raus aus dem rahmen holen oder mich nach einer alternativen spannmethode umschauen.

 

Meine fragen hierzu:

 

Weis jemand wie die beschriebene spannmethode heißt?

 

Welche anderen spannmethoden wären hier möglich?

 

Ich hoffe, mich klar genug ausgedrückt zu haben. Vielleicht könnt ihn mir da weiterhelfen. Am montag würde ich dann sonst wohl zum radladen fahren. Der würd wieder mal augen machen, wenn er sieht, was ich da gebaut habe.. :rolleyes:

 

Lg Sebastian

IMG_20170701_205547.jpg

IMG_20170701_205500.jpg

IMG_20170701_205435.jpg

IMG_20170701_205425.jpg

IMG_20170701_205250.jpg

IMG_20170701_205240.jpg

Bearbeitet von SebiundsRadl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du es schon mit einem verstoß gegen regel 49 probiert?

http://www.velominati.com/the-rules/#49

 

Nö, jetzt weis ich davon.. war unachtsam von mir.. bike gehört ohnehin neu lackiert..schon einige mecken im lack..

 

EDIT: ich habs schon ein paar mal um 180 grad gedreht.. da kahm nichts raus..

 

 

@ stef

 

Gewindestück liegt zwar etwas schief drin, könnt aber trotzdem funktionieren, wenn ich es irgendwie doch grad bekomme :f:

Bearbeitet von SebiundsRadl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...