Zum Inhalt springen

MTB bis ca. 1500


pollux13
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach dem Diebstahl meines alten Mountainbikes steht ein Neukauf an. Ich (39, 175 cm, 74 kg) möchte dafür ca. 1500 Euro ausgeben. Einsatzgebiet ist der Wiener Wald und das Mühlviertel (Böhmerwald), evtl. hin und wieder auch einzelne höhere Touren. Ich hatte bis jetzt ein Bike mit 27,5 Zoll, tendiere jetzt aber zu 29 Zoll (Rahmengröße 46).

Ich habe derzeit folgende Räder in der näheren Auswahl:

https://www.bulls.de/de-at/produkt/bulls-copperhead3s29-522-18041?sku=522-18041_ZEG

https://www.cube.eu/2020/bikes/mountainbike/hardtail/reaction/cube-reaction-c62-pro-carbonnblue-2020/

https://www.scott-sports.com/at/de/product/scott-scale-940-cobalt-yellow-bike?article=274594007

https://www.trekbikes.com/at/de_AT/bikes/mountainbikes/crosscountry-mountainbikes/procaliber/procaliber-6/p/28098/?colorCode=black

Das Bulls ist hat die besten Komponenten, allerdings ist es derzeit in hierzulande praktisch nicht erwerbbar (ich finde generell nur wenige Händler in Ö, die Bulls führen, und ich kann keinen Onlinehändler in D finden, der es lagernd hat und nach Österreich versendet). Ich habe jedenfalls keinen Händler in der Nähe, also hätte ich auch kein Service. Zu was würdet Ihr mir raten? Könnt Ihr andere Bikes in dieser Preiskategorie empfehlen? (falls es überzeugende Argumente gibt, würde ich auch noch etwas mehr ausgeben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keiner was schreibt probier's halt ich ;)

 

Ich bin im Moment zu wenig in dem Thema drin um ganz konkrete Modelle zu empfehlen, deshalb ein paar allgemeinere Kommentare die vielleicht helfen:

- sehr vernünftige Auswahl, in der Preisklasse kriegst Du grundsolide Hardtails, alles drüber is schon ein bissl Luxus ;)

- Du bist in der "Grauzone" Carbon/Alurahmen und solltest da eine Prinzipentscheidung treffen: Carbon is natürlich leichter und dämpft besser als Alu, aber auch empfindlicher gegen Schläge bei Stürzen oder Umfallen des Rades, Ausreißen von Gewinden etc. Den leichteren und teureren Carbonrahmen bezahlst du neben diesem Risiko idR mit etwas billigerer Ausstattung (die genauso gut funktioniert aber halt wieder ein bissl schwerer ist). Falls Du über die Jahre öfter mal Teile tauschst/aufrüstest, hast Du dafür mehr Upgrade- Gewichtsparpotential (Rahmen/Gabel hingegen bleiben hoffentlich lange erhalten).

- Versand empfehle ich nur wenn Du erstens mit selber schrauben vertraut bist und vor allem mit der Geometrie, wenngleich ich das bei MTBs für unkritischer halte. Schau dabei auf das STR (Stack-to-Reach-Verhältnis) statt auf die Sitzrohrhöhe, vergleiche die Daten mit Deinem alten Rad wenn Du an die noch kommst. - Falls Versand gibt's z.b. noch Rose, Radon und Canyon in Deutschland.

- 29er/27,5er ergibt sich bei vielen Herstellern aus der Rahmengröße (27,5 nur mehr bei ganz kleinen Rahmen)

- Reifen sind zB beim Cube billiger und schwerer, je nach km-Leistung aber bald mal für mäßig Kohle getauscht und Gewicht gespart.

- Ggf kurz den Ruf der verbauten Bremsen verifizieren, wobei es zu jeder Bremse negative Berichte gibt. Mit dem mancherforums kritisierten Druckpunktwandern der XT hab zB ich kein Problem. Hatte aber auf meinem teureren Hardtail vor Jahren eine Formula, die mich in der Wartung dermaßen frustrierte, dass ich statt den abgefahrenen Belägen gleich die Bremse tauschte...

 

Hoffe das hilft ein bissl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Tipps. Ich tendiere dazu, das Bike bei einem Händler zu kaufen. Werde in den nächsten Tagen einmal einige abklappern und Probefahrten machen. Welches Stack-to-Reach-Verhältnis würdest Du für den hobbymäßigen Gebrauch empfehlen?

 

Das würde ich nicht pauschal empfehlen, sondern ist individuell verschieden und von Deinen Gewohnheiten abhängig. Aber wenn Du probefahren kannst (und sei es nur am Parkplatz), dann merkst eh was dir taugt. Geometriedaten und STR wären nur die Krücke, falls Du doch ohne probieren kaufen müsstest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich fahre das bulls copperhead 3s seit einem Jahr und bin sehr zufrieden ��

Die federgabel macht was sie soll und die anderen Teile passen auch.

 

Ich selbst bin ca 170 cm groß und fahre einen 46er rahmen. Ich bin auf dem kleineren gesessen und auf einigen anderen bikes, aber für mich war die position am 46er einfach am besten. Da halte ich (schmerzfrei) auch lange bergtouren durch. Das war bei meinem alten bike mit meinem empfindlichen rücken nicht der fall...

Aber probefahrt würde ich jedenfalls empfehlen... Von der theorie her is das bike für mich schon eher groß, aber wie gesagt, in der praxis fährt es sich für mich total angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...