kiron Geschrieben 23. August 2009 Geschrieben 23. August 2009 Hallo! Ich möchte mir einen Ergometer zulegen. Jetzt bin ich ich kurz vor der Entscheidung ud kann mich trotzdem nicht entscheiden. Habe deshalb noch einige Fragen. Folgende Ergometer interresieren mich. Kettler Ergoracer 2009 oder 2010 Daum Ergobike 8008 TRS oder 8008 TRS 3 1.) Was ist ist der unterschied zwischen dem TRS und dem TRS 3 ausser dem Preis. Das TRS würde ich um 849€ bekommen Das TRS 3 um 1066 2.) Das gleiche gilt für das Kettler- Modell 2009 um ca. 1220€ Modell 2010 um ca. 1450€ kann das Modell 2010 irgendetwas besser als das 09 Modell? So in etwa sind die Preise momentan in Österreich. 3.) Hat sich beim Kettler gegenüber den Modellen 2007 oder 2008 etwas gebessert, z.B. was die Sitzeinstellungen betrifft. Leider habe ich über den neuen Ergoracer so gut wie keine Bewertungen gefunden. Aber vielleich hat ja hier jemand eines der 2009 oder 2010 Modelle und kann darüber berichten. Einsatzgebiet ist vorwiegend für Grundlagentraining und eventuell Intervalltrainig. Vielen Dank schon im voraus für jrde Hilfe. gruss Kiron Zitieren
radlmax Geschrieben 24. August 2009 Geschrieben 24. August 2009 Hallo, die Unterschiede bei den Daum - Modellen kannst Du unter http://faq.daum-electronic.de/cgi-bin/faq.pl?faq_id=00000093 nachlesen, wobei es zwischen dem TRS und dem TRS 3 noch den TRS Pro gibt. Grüße Max Zitieren
josieone Geschrieben 25. August 2009 Geschrieben 25. August 2009 Hallo, radlmax hat mit dem Link eigentlich schon fast alles erklärt. Ich würde da noch einmal als Vorteil des TRS3 herausheben: - neueres Cockpit (zukunftsicher bei Updates) - Cockpit hat Hintergrundbeleuchtung - SD-Kartenleser integriert, leicht umschaltbar zw. SD-Karte und serieller Schnittstelle In Summe halt: http://faq.daum-electronic.de/cgi-bin/faq.pl?faq_id=00000206 und http://faq.daum-electronic.de/cgi-bin/faq.pl?faq_id=00000094 Ich habe mich letztendlich für den TRS3 entschieden. SD-Karte ist ein nettes Feature zur nachträglichen Betrachtung am PC. Zitieren
kiron Geschrieben 25. August 2009 Autor Geschrieben 25. August 2009 Hallo! Erstmal danke für eure Antworten. Was die Daum Ergomter betrifft ist mir jetzt einiges klarer. Jetzt würde mich halt nur noch Interesieren wie es mit den ganz neuen Kettler Ergomter aussieht, was es für Verbesserungen gegenüber den vorgänger modellen gibt. Hat hier wirklich niemand einen Kettler Ergomter? gruss Kiron Zitieren
7270martin Geschrieben 26. August 2009 Geschrieben 26. August 2009 Hatte früher mal einen Kettler MX1. Habe vor zwei Jahren dann zum Daum P8i gewechselt. Gründe: 1. Der Kettler hatte keinen Coaching-Modus (was meines Wissens auch auf den Ergoracer zutrifft). Allein schon dieser Modus ist sehr motivierend. 2. Fitviewer-Filme Wollte endlich mal interaktive Trainings machen, klasse Motivationssteigerung. 3. http://www.Ergoplanet.de Mittlerweile kann man die professionell produzierten Tacx-Filme in HD mit dem Daum benützen, Tilo/Schnelltreter sei Dank! Darunter hat es auch absolute Klassiker, vgl. http://www.tacx.com/onlineshop/index.php?cPath=31&language=EN&osCsid=005181164ad53d1ba6fc2930246b4597 Besonders cool ist es, dass im Höhenprofil zu den Filmen der Fortschritt des letzten oder irgendeines anderen Trainings angezeigt werden kann und man immer weiss, ob man schneller oder langsamer unterwegs ist . So lässt sich auch der Trainingserfolg gut feststellen. Absolut 1A!!! Mittlerweile gibt es zwar bei Kettler das TourConcept, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ähnlich gut umgesetzt ist. Hatte mit meinem MX1 die erste Version eingesetzt, und bezüglich realistischem Fahrverhalten hatte ich so meine Zweifel (Abstimmung Gangschaltung mit Anstiegen etc.). 4. Online-Training. Ist zwar weniger etwas für mich, aber es gibt viele Leute, die das klasse finden. Zitieren
a_madreiter Geschrieben 26. August 2009 Geschrieben 26. August 2009 hi kiron, ich hab den trs. ohne sd kartenleser gehts auch, halt mit der seriellen schnittstelle. mein laptop hat keine, daher hab ich ein seriell-zu-usb adapterkabel dazu gekauft. damit läuft die komunikation zwischen pc(laptop) und trs einwandfrei. auch für onlinerennen/trainings. (macht spaß am dunklen wintermorgen) software updates gab es für das cockpit auch noch. und 849€ sind auch ok. Zitieren
Neoko Geschrieben 12. September 2009 Geschrieben 12. September 2009 Hallo, bin neu im Forum und stehe auch vor der Entscheidung Ergo Bike 8i oder das neue Ergoracer von Kettler. Bislang konnte ich nur das Kettler in Laden ausprobieren. Mir gefällt die Laufruhe und der Trettlagerabstand sowie das Design. Leider ist ist der Racer nicht mit einem Rennradlenker kompatibel. Was würdet Ihr beforzugen? Die neue Software von Kettler "Tour Conzept" schaut auch sehr interessant aus. Danke vorab für eure Erfahrungsberichte. Viele Grüße Neoko Zitieren
nus9g5 Geschrieben 12. September 2009 Geschrieben 12. September 2009 Hallo, folgende Gründe haben mich bewogen mir den 8i zu kaufen: -Laufruhe, wenn man noch Musik nebenbei an hat, hört man den Ergo nicht mehr. - Sitzposition, da meine Frau auch hin und wieder darauf fährt, war es wichtig, die Sitzposition sowohl sportlich liegend als auch aufrecht sitzend einstellen zu können. Der Kettler, den ich mir damals angesehen habe, konnte das nicht bieten. Dann sind da noch die Swingfeed. Da streiten sich die Geister, aber ich find's klasse. - Erweiterungen, beim Daum kann man aufgrund der Konstruktion von Rentner-Tourenlenker bis zum kompletten Tria-Aufbau alles nutzen. - Software, war zu der Zeit als ich den gekauft habe noch nicht so ein Thema. Aber da Daum das Protokoll der Schnittstellen offengelegt hat, kann hier fleißig programmiert werden. Beispiel dafür ist Ergoplanet und hier ist wohl noch was neues am Start http://www.mtbsimulator.de/ Keine Sonne ohne Schatten: - Qualität, da ist die Streuung wohl doch recht groß. Bei mir sind noch keine Probleme aufgetreten, also habe ich Glück gehabt oder ich nutze den Ergo nicht genug - Tretlager, das ist in der Tat ein ganzes Stück breiter als am Fahrrad. Das kann zu Problemen mit den Gelenken führen, ich hab damit aber noch keine Probleme. Also, für mich überwiegen die Vorteile des Daum und ich möchte ihn auch nicht eintauschen. Allein schon der Ergoplanet ist die Killerapplikation die mich zu Kauf animieren würde. VG Jan Zitieren
kiron Geschrieben 13. September 2009 Autor Geschrieben 13. September 2009 Hallo! Ich habe mich jetzt für den Daum 8008TRS entschieden. Werde ihn wohl noch diese Woche bestellen. Bester Preis zurzeit in Österreich ist 849€. Ich sehe einfach keine Vorteile wenn ich mir den 8008TRS 3 kaufe, der ca 220€ mehr Kosten würde. Von Kettler bin ich weggekommen da ich beim Probefahren bei einem Händler absolut keine Sitzeinstellungen gefunden habe bei denen ich mir Vortellen kann mehr als 1 STD zu fahren, ohne das mir der Rücken weh tut. Ausserdem ist der Preis mit ca 1400€ auch um einiges zu hoch, wenigstens für mich. Das einzige was mir beim Kettler besser gefiel war seine Stabilität. Der steht wie ein Fels. Beim Daum ist das meiner Meinung nach etwas wackliger. Ist mir beim Probefahren wenigstens so vorgekommen, aber nicht so das man damit nicht Leben könnte. Dafür lässt beim Daum die Einstellung der Sitzposition keine Wünsche offen. Wenn man dann noch einen etwas besseren Sattel montiert denke ich macht man mit dem Daum gar nichts falsch. gruss Kiron:) Zitieren
a_madreiter Geschrieben 14. September 2009 Geschrieben 14. September 2009 Hallo! Beim Daum ist das meiner Meinung nach etwas wackliger. Ist mir beim Probefahren wenigstens so vorgekommen, aber nicht so das man damit nicht Leben könnte. wenn der daum bei der probefahrt "swing" füße hatte, dann ist das wacklige absicht. mit den swing feet kannst du im wiegetritt fahren. Zitieren
oJay Geschrieben 14. September 2009 Geschrieben 14. September 2009 wenn der daum bei der probefahrt "swing" füße hatte, dann ist das wacklige absicht. mit den swing feet kannst du im wiegetritt fahren. wie läuft das genau? ist das standardmässig bei den neuen daum´s trs dabei? spiel auhc mit dem gedankn mir einen zuzulegen! @threadersteller: 8008 trs gibts beim stadler für 799€ http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1252915548fhLxI73hRnsmCsth&lss=artikel_suche&aktion=&naviid=&ArtikelID=12063&marke=&start=1&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=1&suchOption=&suchWert=daum Zitieren
a_madreiter Geschrieben 14. September 2009 Geschrieben 14. September 2009 wie läuft das genau? ist das standardmässig bei den neuen daum´s trs dabei? spiel auhc mit dem gedankn mir einen zuzulegen! QUOTE] die werden unter die normalen füße geklippt, bzw der daum steht drauf. anbei der link zur zubehörseite bei daum http://www.daum-electronic.de/de/zube07.html dort steht Best.Nr. 9091080 Hinweis: Bei ergo_bike premium8 und ergo_bike premium8i sind swing feet bereits im Lieferumfang enthalten. die swing feet gibts im shop für 14,49€ (rechts oder links) http://www.daum-onlineshop.de/shop/article_iM8090510/swing-feet-einzeln_links.html?shop_param=cid%3D47%26aid%3DiM8090510%26 Zitieren
oJay Geschrieben 14. September 2009 Geschrieben 14. September 2009 weiß wer ob der TRS ein auslaufmodell ist? auf der offiziellen daum homepage gibts nur infos zum trs3 Zitieren
ebeto01 Geschrieben 15. September 2009 Geschrieben 15. September 2009 Guten Abend, Ja, der 8008 TRS ist ein Auslaufmodell, oder ähm nein, er ist ein Modell aus den Jahr 2006, das nun als Sondermodell (mit neuen Softwareupdate) ausverkauft wird. So jedenfalls hat mir der Technische Support von Daum das erklärt, habe mich vor 2 Wochen für den Daum 8008 TRS entschieden. Er ist nicht so konfortable in der Menüführung wie die neuen Modelle, aber ich will fahren und nicht Computerspielen!!! Habe bis heute meine Entscheidung nicht bereut!!! Gruss ebeto01:toll: Zitieren
Racernator Geschrieben 22. September 2009 Geschrieben 22. September 2009 @ebeto01: Kannst du mir sagen welche Farbe der hat? Schwarz oder Silber bzw. ob die SWING FEET mitgeliefert werden? Danke, Zitieren
oJay Geschrieben 22. September 2009 Geschrieben 22. September 2009 hab grad gesehen dass 2rad-stadler den trs3 modell 2009 um 999€ verkauft http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1253635254R5UNken3KnQ4NcQM&lss=artikel_suche&aktion=&naviid=&ArtikelID=8487&marke=&start=1&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=1&suchOption=&suchWert=daum%20trs Zitieren
a_madreiter Geschrieben 22. September 2009 Geschrieben 22. September 2009 also bei daum auf der hp steht nix von einem modell 2009. Zitieren
oJay Geschrieben 22. September 2009 Geschrieben 22. September 2009 also bei daum auf der hp steht nix von einem modell 2009. softwaretechnisch denk ich, optisch und technisch hat sich ja eh nix geändert?! Zitieren
ebeto01 Geschrieben 23. September 2009 Geschrieben 23. September 2009 Hallo, mein Ergometer ist schwarz, allerdings ohne Swing Feets. Gruss ebeto01:p:p Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.