Evil_Jason Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 Habe gerade von meiner Mutter den "offiziellen" Auftrag bekommen, dach einem gescheiten E-Bike zu suschen. Da sie eine Knie-OP hinter sich hatte und nichts schweres treten kann/ darf sollte eine möglichst hohe Reichweite im Elektro-Betrieb verfügbar sein. Gefahren wird hauptsächlich in der Ebene im leichten Gelände und Asphalt und steigungen werden hauptsächlich vermieden. Giant mit bis zu 130km klingt da doch optimal, oder? Gibt's da auch schon noch größere Reichweiten???? Die Frage des Preises stelle ich mal an den 2. Platz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 Was ist mit KTM? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil_Jason Geschrieben 14. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2009 Was ist mit KTM? Hmmmm. Das http://www.ktm-bikes.at/e-bike/eGOFun.php wäre wohl auch eine gute Wahl... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 die wiederbelebung der Puch Styriette finde ich super. wird aber preislich im premium segment liegen. der link könnte interessant sein: http://www.elektro-fahrrad.at/ bzw der http://www.specialbikes.at/index.php?cPath=17 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 Hmmmm. Das http://www.ktm-bikes.at/e-bike/eGOFun.php wäre wohl auch eine gute Wahl... Ja, vor allem das eCross ist irgendwie geil... ..net dass Dein Muttchen Dich dann auf der Eisernen "Absägt" mit dem Radl!:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil_Jason Geschrieben 14. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2009 Ja, vor allem das eCross ist irgendwie geil... ..net dass Dein Muttchen Dich dann auf der Eisernen "Absägt" mit dem Radl!:D Stimmt, darüber hab ich mir noch keine Gedanken genmacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 Stimmt, darüber hab ich mir noch keine Gedanken genmacht... NAgutt.. um wieder ontopic zu sein: Was sollst denn kosten? Denke halt, bei KTM hast ne grosse und gute Auswahl, um beim DF kann mans sicher a bestellen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil_Jason Geschrieben 14. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2009 NAgutt.. um wieder ontopic zu sein: Was sollst denn kosten? Denke halt, bei KTM hast ne grosse und gute Auswahl, um beim DF kann mans sicher je mehr a bestellen!! So bis max. 2.000€.. Die guten sind halt leider teuer... Ich bin der Meinung: Je mehr Gänge, desto besser ist es Aber Giant hat allerdings die bessere Reichweite Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 So bis max. 2.000€.. Die guten sind halt leider teuer... Ich bin der Meinung: Je mehr Gänge, desto besser ist es Aber Giant hat allerdings die bessere Reichweite :eek: Und ein normales Radl mit MTB-Schaltung reicht net? Will sie wirklich 130km fahren? Ich mein im 1. - 4. Gang kanns auch leicht rumtuckern... und ist auch gschwind wieder zu hause?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil_Jason Geschrieben 14. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2009 :eek: Und ein normales Radl mit MTB-Schaltung reicht net? Will sie wirklich 130km fahren? Ich mein im 1. - 4. Gang kanns auch leicht rumtuckern... und ist auch gschwind wieder zu hause?! Mit nem MTB würde eher ich rum fahren, da ist ein E-Bike schon besser... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 14. September 2009 Teilen Geschrieben 14. September 2009 Mit nem MTB würde eher ich rum fahren, da ist ein E-Bike schon besser... Wieso? Hast ja eh schon zwei!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil_Jason Geschrieben 14. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2009 Wieso? Hast ja eh schon zwei!!! Ist für's Bgld gedacht. Da ist mehr Platz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 16. September 2009 Teilen Geschrieben 16. September 2009 Asooo... nen Motor wegen den Hügerln?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil_Jason Geschrieben 17. September 2009 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2009 Asooo... nen Motor wegen den Hügerln?! Na für sie sind es schon unangeneme Hindernisse zum Rauffahren. Die Knie machen es halt nimma mehr. (Schxxxx Tastatur) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kraeuterbutter Geschrieben 18. September 2009 Teilen Geschrieben 18. September 2009 Hallo.. bevor du auf die Markennamen schaust, solltst du dir mal darüber klar werden welches Konzept von Elektrorad du haben willst... ad Reichweite: vergiss das gleich wieder, ist unwichtig die Reichweite kann mit einem 2. Akku beliebig erhöht werden beim Giant kommen die 130km Reichweite ja auch nur zustande, weil es 2 Akkus hat zu bedenken ist: jeh mehr Reichweite, umso grösser der Akku, umso schwerer ist er ich hab da lieber 2-3 kleinere für "kurze" Strecken (40km, fährt deine Mutter soviel weiter am Stück?) nehm ich dann nur einen Akku mit, der dann auch recht leicht ist des weiteren: wenn deine Mutter Knieprobleme hat, dann würde ich denke ich auf Räder wie Flyer und Kalkhoff, die mit Panasonic-Tretkurbelantrieb verzichten auch auf BionX die Antriebe messen nämlich das aufgebrachte Drehmoment des Benutzers... für viel Unterstützung muss man dann auch viel selber treten wenn deine Mutter dann z.b. Knieschmerzen kriegt und weniger fest treten will, dann kriegt sie auch weniger Unterstützung vom Motor was kontraproduktiv ist das würde ich mit bedenken wir hier in Österreich haben das Glück, auch einen Gasgriff verwenden zu dürfen, und sind nicht wie all unsere Nachbarn (Deutschland,...) auf einen Pedelecsensor angewiesen zu sein dies hat einige Vorteile man kann jederzeit beliebig viel oder wenig Power per Gasgriff dazugeben, vom Standweg ohne Treten losfahren, und kriegt auch ohne Treten Motorunterstützung in Deutschland hat man dies scheinbar für zu gefährlich empfunden, und deshalb diese bescheuerte Pedelec-Sensor- Regelung eingeführt.. kein Gasgriff, sondern Motor powert wenn man tritt das hat teilweise zu dummen Rädern geführt, die - sobald sich die Kurbel bewegt - mit Vollgas reinfahren ganz toll wenn man auf rutschigen Untergrund unterwegs ist :s: am besten ist es, du gehst mit deiner Mutter zu ein paar Haendlern und probierst mal verschiedene Elektrofahrrad-Konzepte aus wenns nicht zu hügelig ist (also Steigungen unter 10% bleiben), würde ich zu einem Nabenmotor raten, mit Gasgriff Anmerkung: das mit den 10% bedeutet nicht, dass es nicht auch steiler sein darf.. ich fahre mit meinem Bike auch steilere Strecken.. 9% Steigungen fahr ich mit ordentlicher eigener Power mit 32-34km/h hoch noch steiler, siehe Video wobei hier dann eigentlich ein Kettenantrieb/Tretlagermotor besser geeignet wäre, da er die Gangschaltung des Bikes mitbenutzen könnte nur: bei Knieproblemen würd ich mir das eben überlegen (wobei einmal mit Motor und einmal mit ausgeschaltetem Motor; erster Gang ist 28:28 uebersetzt, und BigApple strassenreifen sind fürs Gelände auch nicht optimal ) trotzdem läuft das Bike auch hinreichend schnell wenn man will: auf den Videos waren die Akkus noch provisorisch am Bike, mittlerweile sieht das so aus: http://www.kraeuterbutter.at/Bilder2/Radnabenmotor_Vorderreifen/Triatlon%20Lenker/Bike_mit_Triatlon_Lenker_Sattel.jpg Akku ist da kaum zu sehen (hab ihn unten beim Tretlager befestigt), und mit nur 1kg Gewicht auch nicht wirklich zu spüren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kraeuterbutter Geschrieben 18. September 2009 Teilen Geschrieben 18. September 2009 achja,wegen Kosten: das Bike ist 17 Jahre alt, war bereits vorhanden Antriebsset hat 250 Euro gekostet Akku: kommt drauf an was man nimmt, bei mir waren die schon von der Modellfliegerrei vorhanden (hab auch welche geschenkt bekommen: Akkus die für einen RC-Heli nimma reichen (LEistungsanforderungen bis über 3000Watt) weil schon ausgenudelt, sind absolut ausreichend für ein E-Bike (wo wir von max. 500 Watt in reden, im Schnitt mit Mittreten eher unter 200Watt)) was ich damit sagen will: gerade wenn man sich (noch) nicht auskennt in der Elektrofahrradmaterie, unbedingt Probefahren von verschiedenen Rädern (mit verschiedenen Antriebskonzepten) um das richtige für sich rauszufinden Elektrorad ist nicht "halt ein Rad mit Elektormotor" da gibts verschiedene Arten des Antriebes... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kraeuterbutter Geschrieben 18. September 2009 Teilen Geschrieben 18. September 2009 und nochwas fällt mir ein: Räder mit Nabenmotor hinten und Akku am Gepäcksträger... die sind teilweise sehr unhandlich.. wenn man die mal wo tragen will (gerade als Frau dann) ist der Schwerpunkt recht beschissen, weil das ganze Elektrograffel so weit hinten sitzt da ist ein Rad mit Frontmotor angenehmer, da verteilt sich das schön aber muss jeder für sich mal ausprobieren und wie er diesen und jenen Vor und Nachteil wertet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerry Geschrieben 27. Oktober 2009 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2009 Für härteres Gelände eignet sich der Nabenmotor aber nicht oder (lt. elfkw)? Schon mal mit Federgabel probiert ? Hast auch Erfahrung mit Kettenantrieb/Tretlagermotor? Gibts da was in Österreich (ausser Gruberantrieb) ? Wäre, glaub ich, eher was für mich da ich doch, sagen wir mal zu 90% im "Gemüse" rumfahre... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kraeuterbutter Geschrieben 24. Januar 2010 Teilen Geschrieben 24. Januar 2010 Hallo... ja, aus selben Überlegungen heraus bau ich mir jetzt ein Fully mit Kettenantrieb auf: damit man auch im Gelände rumbolzen kann ohne sich Sorgen ob des Motors machen zu müssen, bzw. das Motorgewicht nicht stört (wenns ein Nabenmotor ist, ja immer ungefederte Masse relativ weit weg vom Fahrrad-Schwerpunkt) ich hab mich für einen tongxin entschieden ist der kleinste und leichteste Nabenmotor am Markt (ca. 2kg) hat ein Rollengetriebe wodurch praktisch lautloser Betrieb gekostet hat mich der Motor 90 euro (war ne Sammelbestellung) Leistung hat er "nur" 180Watt Dauer, 300Watt kurz aber mal ehrlich: das ist bereits das doppelte vom Gruber-Assist Vorteile zum Gruber: * doppelte Power * leise * kostet nur Bruchteil Nachteile zum Gruber: * optisch nicht so schön/unaufffällig * ca. 1,5kg schwerer da der Nähmaschinensound beim Gruber schon mal gar nicht geht und der Preis für mich auch ausschlaggebend wird das für mich auf jedenfall die bessere Lösung (sofern alles so furnktioniert wie ich mir das vorstelle) verbaut wird es in einem Cannondale Super V so wie hier ein Forumskollege bei pedelec-forum.de es gemacht hat: http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=107956&stc=1&d=1254041215 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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