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Geschrieben
Ich finde die notwendige Wartungsintensität bei den Federelementen unzumutbar!

Wie oft im Jahr zerlegt ihr eigentlich die Dämpfer bei euren Autos und Motorrädern ?!?

 

 

 

ich würd herkömmliche PKW und Motorrad Federelemente nicht mit einer Federgabel dieser Preisklasse vergleichen

 

ich würds eher mit einem Tuning Fahrwerk aus dem Rennsport gleichstellen

 

eine billige Elastomer Gabel brauchscht auch nit viel warten ;)

Geschrieben
zur schmierung? :confused:

 

zur not ja

selbst bei einigen gabeln, rockshox, in den luftkammern, verwendet

 

ich weiß:

probelmatik rock shox deo vs. turbospray vs. neoval vs. wd40 vs. ... vs. ...

 

ich hatte damals nichts anderes außer wd40 und somit ...

Geschrieben
wenn auf die gabel noch garantie besteht

einschicken über einem kompetenten, qualifizierten händler

 

mann(frau) kann WD40 nehmen

 

Garantie gibts keine mehr, mach mir die Dinge aber ohnehin lieber selbst. Rein technisch ist es ja kein Problem das ganze nochmal zu zerlegen - wäre nur wegen dem Zeitaufwand.

OK, dann werd ich die Luftkammer mit WD40 Fluten oder doch lieber mit Aceton?

Spaß beiseite, laut RockShox soll man 15er Gabelöl verwenden. Wenns aber auch mit 15W40 Motoröl geht, würde ich das nehmen, hab davon nämlich genug daheim, da ich es auch für die Schmierung der Tauchrohre verwende.

 

Ich finde die notwendige Wartungsintensität bei den Federelementen unzumutbar!

Wie oft im Jahr zerlegt ihr eigentlich die Dämpfer bei euren Autos und Motorrädern ?!?

 

Das Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand um von A nach B zu kommen. Das bike ist ein Sportgerät, an dem ich auch gern herumschraube - und wenns danach noch besser geht - wieso nicht.:)

Geschrieben
...

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Das Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand um von A nach B zu kommen. Das bike ist ein Sportgerät, an dem ich auch gern herumschraube - und wenns danach noch besser geht - wieso nicht.:)

 

ein bike ist, genauso, wie jedes andere vehikel, ein gebrauchsgegenstand

ich schraube auch herum - es sollte hald nicht schlechter werden ...;)

Geschrieben

Hab gestern wie gesagt versucht die +Kammer über das Ventil zu befüllen:

Druck in beiden Kammern abgelassen, + Ventileinsatz rausgeschraubt, über den Einlass mit rund 3mm Durchmesser mit Spritze und Kanüle langsam das Öl hineingespritzt, Ventileinsatz reingeschraubt, +Kammer befüllt, -Kammer befüllt

 

Hat einwandfrei funktioniert, die Gabel spricht wieder sensibler an und nach einer kurzen Testfahrt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das alles war innerhalb weniger Minuten erledigt und ich hab mir das Zerlegen der Gabel erspart.

 

Kann die Vorgehensweise also auch allen anderen Nutzern von U-turn Gabeln von RS empfehlen!

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