Zum Inhalt springen

hüftdysplasie!!!


Gast Mary87
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute!

 

bin triathletin und habe mit einer hüftdysplasie auf der linken seite zu kämpfen :(

 

nun wollte ich euch um rat fragen, ob jemand ähnliche probleme hat und wie ihr damit umgeht? gibt es ärzte die auf das spezialisiert sind?? kann man irgendetwas machen??? ich möchte meinen sport nicht aufgeben...weißt nicht mehr wie es weiter gehen soll....bitte helft mir!!

 

mit sportlichen grüßen mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mary,

 

die Frage ist wie stark die Dyspl. ausgeprägt ist.

 

Hast du Beschwerden oder wurde dies im Zuge einer Untersuchung erkannt und merkst davon nichts?

 

Ich selber hab durch Schmerzen und darauffolgender Untersuchung mit 40 von meiner Dyspl. erfahren. Inzwischen bin ich ein doppelt echter IRONMAN. (Sprich hab eine Prothese links, rechts überlebe ich meint Onkel D.)

 

Ich darf wieder alles machen, Laufen auch, allerdings bin ich da sehr auf Sparflamme unterwegs. (heuer 250km)

Triathlonmäßig mach ich fast nur mehr Sprints, und hab mich schwerpunktmäßig aufs Radfahren verlegt.

 

Ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo paolo!

 

nein nicht im zuge einer untersuchung! wie ich im frühjahr auf trainingslager war hats mit den schmerzen angefangen, konnte fast nicht mehr richtig gehen, dann bin ich zum arzt und der wiederum hat eine dysplasie festgestellt und meinte man kann nichts dagegen machn! ich sollte mit dem sport aufhören oder einen anderen betreiben!!! nun weiß ich eben nicht was ich machen soll, immer mit schmerzen trainieren kann doch auch keine lösung sein! gibt es nur mit einem operativen eingriff die möglichkeit die hüfte wieder ganz in die pfanne zu bewegen oder noch andere lösungen?

möcht ja in zwei jahren mein erste langdistanz machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo paolo!

 

nein nicht im zuge einer untersuchung! wie ich im frühjahr auf trainingslager war hats mit den schmerzen angefangen, konnte fast nicht mehr richtig gehen, dann bin ich zum arzt und der wiederum hat eine dysplasie festgestellt und meinte man kann nichts dagegen machn! ich sollte mit dem sport aufhören oder einen anderen betreiben!!! nun weiß ich eben nicht was ich machen soll, immer mit schmerzen trainieren kann doch auch keine lösung sein! gibt es nur mit einem operativen eingriff die möglichkeit die hüfte wieder ganz in die pfanne zu bewegen oder noch andere lösungen?

möcht ja in zwei jahren mein erste langdistanz machen...

 

Wenn die Dysplasie schon so ausgeprägt ist, dass du bei alltäglichen Dingen Schmerzen hast bzw. nicht mehr "normal" gehen kannst, dann wird wohl eine OP die einzige Möglichkeit sein.

Da gibts wiederum 2 Möglichkeiten: #1 Umstellung oder #2 Prothese; Prothese sollte man erst als letzte Lösung annehmen, außer du bist schon ein älteres Semester, da ists wurscht.

 

Wennst noch nicht so weit bist, also dass du im Alltag keine Schmerzen hast, muss das oberste Ziel sein, Zeit zu gewinnen!!!

Wenn die Folgeschäden noch nicht vorhanden oder gering sind, kann uU auch mit Physio etwas dazu beigetragen werden, dass die Folgen hinauszögerst und die OP möglichst spät nötig wird.

Ich kann dir dazu nur dringen empfehlen eine 2 Meinung einzuholen.

 

Menschenverstandstechnisch und meiner Laienmeinung sowie eigener Erfahrung nach, solltest möglichst auf alles verzichten was nach sportlicher Betätigung an der Hüfte spürbar ist. (Radfahren und Schwimmen ist i.d.R. problemlos möglich)

Wenn du JG 87 bist (?), dann hast ja noch einige Jahrzehnte stat. Lebenserwartung vor dir. Es gibt zZ noch wenig echte Langzeiterfahrungen mit Prothesen über mehrere Jahrzehnte.

 

Die erste Aussage des Ortopäden der die Dyspl. bei mir feststellte war: "Das Laufen können Sie gleich vergessen...."

Er war sehr sensibel....:eek:

 

Ciao

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gestern eine sportärztliche untersuchung beim verbandsarzt gehabt! er sagt das ich ziemlich übergelenkig bin und das nicht wirklich vom vorteil ist! er meint ich sollte viel stabilisations- und kraftübungen für die hüftgegend machen!

für eine kurzdistanz kann man sich durch vieles radeln noch rüberschummeln, aber bei langdistanzen wirds schon schwieriger!

werd mich jetzt halt auf kurzdistanz konzentrieren, bin ja noch juuung und spritzig hehe ;)

 

das heißt jetzt wohl für mich, viiiiiiel stabi und kräftigungsübungen machn und nicht mehr so viel laufen! vielleicht ist es besser nur mehr 30min zu laufen, dafür öfter in der woche!

 

danke paolo für deinen rat(räte??) und wissn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

ich hab schon beidseitig die TEP. Das schon 10 Jahre! Bin heuer ca.10 000 km mit dem RR gefahren, Dolomiten Südtirol usw..

Hab auch viel Kraft trainiert Kniebeugen Kreuzheben usw...

Keine Probleme!

Das ist mal die gute Nachricht.

Bevor ich operiert wurde hab ich auch alles gemacht, Krafttraining Gymnastik Yoga...aber irgendwann ist sense, da hilft nur mehr die OP,

 

Grundsätzlich kann ich nur für eine OP sprechen, aber wie schon gesagt, du bist halt etwas jung um es voreilig mach zu lassen, ich bin jetzt 46, für mich war es eine enorme Lebensqualitätsverbesserung :toll:

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du dysplasie griagt weilst sie seit 10 jahren hast?

respekt...10 000km ;)

 

radfahren und schwimmen geht eh ohne probleme, nur beim laufn hat die ganze sch***** halt vor 2 wochn wieder angfangen :(

jetzt heißts wieder laufschuhe verstauben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du dysplasie griagt weilst sie seit 10 jahren hast?

respekt...10 000km ;)

 

radfahren und schwimmen geht eh ohne probleme, nur beim laufn hat die ganze sch***** halt vor 2 wochn wieder angfangen :(

jetzt heißts wieder laufschuhe verstauben lassen...

 

Hi,

´

die dysplasie hab ich schon seit der geburt, die tep hab ich seit 10jahren.

 

hm laufen ist ein problem, auf zug und druck darf ich alles machen.

aber erschütterungen wie bei tennis tischtennis, jocken laufen...

darf ich nicht leider

 

Alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, hab heute eine untersuchung gehabt!!!

natürlich ist wieder nichts rausgekommen, hab aber 5 sitzungen für eine therapie verordnet bekommen-is ja auch was!

 

hoffe das ich das problem in den griff bekomme und ich nicht mit dem triathlon aufhören muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

samstag hat er leider keine ordination, das wird ein problem! da müsst ich mir einen tag frei nehmen- bin nämlich nicht von der wiener gegend! hab halt zweifel das dann wieder eine enttäuschung gibt und alles umsonst war!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

samstag hat er leider keine ordination, das wird ein problem! da müsst ich mir einen tag frei nehmen- bin nämlich nicht von der wiener gegend! hab halt zweifel das dann wieder eine enttäuschung gibt und alles umsonst war!

 

Ich weiß nicht, wie sehr du wirklich in den Triathlon-Sport involviert bist, also ob du begeisterte Hobbyathletin bist oder tatsächlich auch gesponsort, eventuell sogar deine berufliche Zukunft dort siehst, etc.

 

aber wenn dir ein Arzt, der auf den Bereich spezialisiert ist, in deiner Situation nach genauer Prüfung sagt, dass er dir nur vom Triathlonsport abraten kann, weil dein Körper nun einmal nicht für den Laufsport geschaffen wurde, dann ist das sicherlich eine Enttäuschung, aber sicherlich NICHT WERTLOS.

 

Ich mein hey, du hast ganz offensichtlich einen Körper der enorm leistungsfähig ist und mit dem dir in sportlicher Hinsicht wohl auch genug Türen offen stehen - aber eventuell eben nicht genau im Triathlon.

 

Also ich drück dir die Daumen, dass sich die Schmerzsymptomatik mit konservativer Behandlung wieder legt, falls aber nicht würd ich mich gegenüber anderen Optionen (konkret anderen Sportarten) nicht zu sehr verschließen, immerhin wird dich die Hüftdysplasie ein Leben lang begleiten und es liegt auch in deiner Hand wie sie sich entwickelt.

 

Alles Gute! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn dir ein Arzt, der auf den Bereich spezialisiert ist, in deiner Situation nach genauer Prüfung sagt, dass er dir nur vom Triathlonsport abraten kann, weil dein Körper nun einmal nicht für den Laufsport geschaffen wurde, dann ist das sicherlich eine Enttäuschung, aber sicherlich NICHT WERTLOS.

 

möchte - ohne natürlich den konkreten fall beurteilen zu können - anmerken, dass auch ich etwa für sportuntauglich befunden worden bin, inzwischen auch zwei langdistanzen mehr oder weniger gut absolviert habe.

jegliche verletzung, welche ich in meinem leben hatte, ist IMMER in direktem zusammenhang mit falschem training / überlastung gestanden, seitdem ich das möglichst vermeide (wobei ein IRONMAN immer eine belastung bleiben wird, auf die man den bewegungsapparat nicht ausreichend gut und langsam genug vorbereiten kann).

somit stimmt es aus ärztlicher sicht zwar, dass ich einige negative veranlagungen mitbringe (hüftdysplasie, aber wahrscheinlich ned so schlimm, wie im vorliegenden fall, beinlängendifferenz, gleitwirbel, ...), auf der andren seite lebe ich zur zeit exzellent damit :D

und wer bitteschön hat ein skelett wie aus dem lehrbuch?

 

der vorliegende fall ist sicher anders zu werten, hier bestehen halt leider doch gravierendere beschwerden, soll aber nicht zwingend heißen, dass es keine chance geben kann, diese in den griff zu bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem befund steht etwas von einem wibergwinkel auf der linken seite von 19° und auf der rechten seite von 27°! aber ob das jetzt eine starke oder eher leichte dysplasie kann ich nicht beurteilen-bin ja nicht vom fach...

 

hast du noch nie beschwerden gehabt beim laufen, vor allem wenn du viel gelaufen bist im training??

wie stark ist deine dysplasie? gehst du regelmäßig zur physio??

 

lg mary

 

PS: super leistung beim powerman in weyer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...