Zum Inhalt springen

Neues selbsterstelltes RLV (#3)


franzz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

sooo.. der erste testbericht kam zurück.

natürlich ist das mit mondfeld nicht zu vergleichen. das ist mein erstes rlv und ich hab es aufgenommen auf einer fahr vom einkaufen nach hause. mir ging es nur darum auszuprobieren, ob und wie es geht. fazit mit dem programm vom hannes geht das erstellen von rlvs relative schnell und einfach.

die aufzeichnung des viedos ist die hauptarbeit.

dabei sollte man darauf achten, dass die strasse trocken ist. wenn es nur ein wenig feucht ist, sprüht der gegenverkehr zu sehr. egal ob die kamera innen oder außen sitzt.

weiterhin sollte man versuchen die motorhaube nicht auf das bild zu bekommen. die kamera bewegt sich vertikal. dass kan man fast nicht verhindern. wenn man die kante der motorhaube aber nicht auf dem bild hat, fällt das fast nicht auf, weil man keine bezugskante hat.

je näher man mit dem auto an der geschwindigkeit fährt, die man beim training fährt desto besser. ruckartige bewegungen (lenken, bremsen, gasgeben) sollte man vermeiden.

der test wurde aus dem innenraum gefilmt, mit einen einfachen stativ. jetzt hab ich einen saugnapf der außen an das auto kommt (35€). damit sollte die bildqualität steigen. ich warte nur noch auf trockenes wetter. im moment ist es auch schwierig weil die sonne so weit unten steht. aber ich bleibe dran.

wer hierzu noch anmerkungen und verbesserungsvorschläge hat möge diese posten.

wäre schön wenn wir für nächstes jahr möglichst viele rlvs bekommen. wenn möglich kostenfrei, zumindest für alle ergoplanetarier.

gruß andreas:wink:

moto_0716.jpg

saugnapf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo.. der erste testbericht kam zurück.

 

2. Testbericht:

 

Ist durchaus fahrbar dein RLV! Klar, bei der nächsten Aufnahme montierst du Windschutzscheibe und Motorhaube ab ;). Aber die Kamera wurde gut gehalten, ohne viel Verwackelungen. Steigungen passen mit dem Bild zusammen, finde ich. Manchmal sind etwas rasante Geschwindigkeiten dabei, da wird vermutlich eine unregelmäßige Aufnahmegeschwindigkeit ausgeglichen?

 

Normale (SD?) Auflösung hat den Vorteil niedriger Ladezeiten, finde ich. Für "ich zeig euch schnell meine Hausrunde" sicher sinnvoll.

 

Die automatische Umsetzung mit dem RLV-Studio dürfte eine brauchbare Sache sein. Danke für soche Entwicklungen, Franzz! :U:

 

Ich hab gleich einmal ein GPS mit barometrischem Höhenmesser bestellt beim Christkind. Will auch filmen. Hab einen superweich gefederten fetten Volvo, Kamera ist halt schon etwas alt, muss ich erst suchen.

 

Freu mich auf viele Videos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal sind etwas rasante Geschwindigkeiten dabei, da wird vermutlich eine unregelmäßige Aufnahmegeschwindigkeit ausgeglichen?

 

das sind die ruckartigen fahrzeug bewegungen. wenn man versucht noch vor einem entgegengekommenden fahrzeug abzubiegen, etc.

dann verhaspelt sich das navi zum film. könnte man vielleicht manuell nachbearbeiten.

man muß auch das gps irgendwo fixieren. ich hatte es lose auf dem beifahrersitz und ab und an mal hochgehoben um die geschwindigkeit zu sehen. da hat man dann natürlich ratzfatz 1m höhe überwunden und vielleicht 2 m strecke gemacht, schwupps 30% steigung.. und wieder zurück.

also gps fixieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind die ruckartigen fahrzeug bewegungen. wenn man versucht noch vor einem entgegengekommenden fahrzeug abzubiegen, etc.

dann verhaspelt sich das navi zum film. könnte man vielleicht manuell nachbearbeiten.

man muß auch das gps irgendwo fixieren. ich hatte es lose auf dem beifahrersitz und ab und an mal hochgehoben um die geschwindigkeit zu sehen. da hat man dann natürlich ratzfatz 1m höhe überwunden und vielleicht 2 m strecke gemacht, schwupps 30% steigung.. und wieder zurück.

also gps fixieren.

Mit den Höhenänderungen in den GPS-Daten ist das so eine Sache. Habe diese Sache ein wenig genauer studiert, wodurch diese großen Steigungen (>20%) und auch kleinere Ungenauigkeiten Zustande kommen, und kann dazu ein wenig erzählen:

Sehr viele GPS-Geräte nehmen die Höhe nicht nur über Satelliten auf, sondern auch barometrisch, da diese Messmethode sehr viel genauer ist. Hat man das GPS-Gerät nun im Auto (z.B. Windschutzscheibennähe) untergebracht, und bremst dann eine Kurve an, dann steigt während dieser Bremsung der Luftdruck vorne im Auto ein wenig an. Das reicht nun schon aus, dass diese kleine Luftdruckschwankung durch den Bremsvorgang die aufgezeichnete Höhe gleich mal um 1 Meter abfallen lässt. Dieser Fehler ist bei mir 100%ig reproduzierbar. Nach der Bremsung stabilisiert sich der Luftdruck wieder recht schnell. Um nun diese Ungenauigkeiten nicht von Hand zu korrigieren, nehme ich die gleiche Strecke nochmals mit dem Fahrrad auf, und projiziere anschließend mit einem eigenen Tool die Höhen der Fahrradaufnahme (diese passen sehr gut) in das GPS-Profil der Autoaufnahme, und nehme die Höhendaten der Autoaufnahme komplett raus. Wichtig ist nur das die Lat. u. Long. Werte samt Zeitstempel aus der Autoaufnahme bestehen bleiben, um die Daten später mit dem RLVStudio synchronisieren zu können.

 

MfG

franzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich damit nicht wirklich auskenne mal eine ganz blöde Frage (manchmal sind es ja die Ahnungslosen die gute Fragen stellen). Wäre es nicht am einfachsten das GPX mal durch ErgoPlanet rattern zu lassen (bei RoadMap). Da werden dann die Höhendaten doch recht gut angepasst, oder?

 

Kommt wahrscheinlich auf die Strecke an, bei der Wiener Ringstraße hatte ich keinen großartigen Erfolg allerdings hatte ich dort auch nicht den Track aufgezeichnet, sondern mit dem Bike-Route-Toaster ein GPX erzeugt. Wenn der dann ein paar Meter neben dem richtigen Höhenprofil liegt kann das diese Ungenauigkeiten schon verursachen.

 

Zumindest ohne Google-Earth Höhendatenabgleich könnte die RoadMap aber jedenfalls zur Glättung des Höhenprofils herangezogen werden und das sollte diese plötzlichen Ecken eigentlich ganz gut herausfiltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich damit nicht wirklich auskenne mal eine ganz blöde Frage (manchmal sind es ja die Ahnungslosen die gute Fragen stellen). Wäre es nicht am einfachsten das GPX mal durch ErgoPlanet rattern zu lassen (bei RoadMap). Da werden dann die Höhendaten doch recht gut angepasst, oder?

 

Kommt wahrscheinlich auf die Strecke an, bei der Wiener Ringstraße hatte ich keinen großartigen Erfolg allerdings hatte ich dort auch nicht den Track aufgezeichnet, sondern mit dem Bike-Route-Toaster ein GPX erzeugt. Wenn der dann ein paar Meter neben dem richtigen Höhenprofil liegt kann das diese Ungenauigkeiten schon verursachen.

 

Zumindest ohne Google-Earth Höhendatenabgleich könnte die RoadMap aber jedenfalls zur Glättung des Höhenprofils herangezogen werden und das sollte diese plötzlichen Ecken eigentlich ganz gut herausfiltern.

 

Am Land draußen habe ich mit den Höhenangaben aus den Karten, keine gute Erfahrung gemacht. Zur Synchronisierung von realen Videoaufnahmen für ein RLV muss man die GPS-Daten selbst aufnehmen, um ein wirklich reales Abbild der Steigungen zu erhalten.

Wenn du dir vorstellt, dass du im Gelände zwischendurch in einem Punkt eine Ungenauigkeit von 1Meter in einem Raster von 20Metern hast, dann hast du momentan im Profil gleich eine nicht vorhandene Steigung oder Gefälle drinnen. Originale mit dem Radl selbst aufgezeichnete Höhendaten, sind da durch nichts zu ersetzen.

 

MfG

franzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drum meinte ich ja, die Google-Earth Hilfe auszulassen und nur die Glättungsfunktion zu verwenden, die dann Hacker rausnimmt aber nicht irgendwelche Modelle verwendet. Einfach um das ganze etwas glatter zu machen.

 

Ohne Glättung gehts selbst bei GPX-Files nicht, die mit dem Radl aufgenommen wurden. Wobei man beim Glätten auch wieder so einen Mittelweg finden muss, damit nicht das ganze Profil zu stark beeinflusst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hsl72,

wenn ich das bittorrent system richtig verstanden habe, funktioniert ein download nur wenn jemand die datei "seeded". d.h. wenn es keiner mehr anbietet ist es nicht verfügbar. ist das richtig?

außerdem habe ich probleme mit viren, hackern etc auf den bittorrent suchseiten. kennst du einen "unversuchten" zugang?

Hallo a_madreiter,

 

skippy021 hat ja eigentlich schon alles beantwortet..

 

Ja, der Torrent funktioniert nur, wenn mindestens einer die Datei seeded (je mehr desto besser verteilt es sich).

 

Die Peers tauschen aber während des in kleine, "zufällig" ausgesuchte Stücke verteilten Downloads ihre bereits erhaltenen Stücke bereits untereinander aus, was im Idealfall eine wasserfallartige Vervielfachung der summarischen "Swarm Speed" ergibt, deshalb auch der Name "Torrent". Wenn zwischendurch eine der Verbindungen unterbrochen wird, geht es später ohne Verlust weiter, im Zweifelsfall dann mit anderen Peers.

 

In dem .RLV-Umfeld muß niemand nach Torrents suchen, ich jedenfalls bekomme die Infos dazu über dieses Forum, da besteht ja keine akute Gefahr. :toll:

 

Wenn Du einen aktuellen BitTorrent-Client (z.B. Vuze) direkt von der Herstellerseite herunterlädst, sehe ich auch hier keine Gefahren; evtl. bei der Installation angebotene Toolbars generell ablehnen, dann ist Ruhe. Die Torrent-Technik kann nichts dafür, dass sie wegen illegaler Filmtauscherei in Verruf geraten ist, und wurde ursprünglich für den Transport vertraulicher Informationen entwickelt. Bei .mp3-Downloads ist es ja auch so, daß bad guys mit präparierten Webseiten auf Opfer lauern, die via google dorthin kommen. Bei z.B. Amazon oder iTunes geht der Download ohne Gefahr (dafür gegen Bezahlung :zwinker:).

 

Gruss

 

hsl72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hsl,

besten dank für die info. mittlerweile steht das video schon eine ganze weile im torrent und das läuft einfacher als gedacht. auch das einstellen ist ja kinderleicht und auf einen server muß ich auch nicht hochladen, weil es ja bei mir stehen kann.

die links zu der datei stehen übrigens weiter oben im fred.

 

@ franz

ich hab bei meinem garmin schon festgestellt, dass er die höhen, trotz oder vielleicht gerade weil er sie barometrisch misst, nicht richtig sind.

ich fahr eine hausrunde mit 14 km, und die dann je nach dem 4-10 mal. wenn ich im sommer morgens um 6 loßfahr, dann kann ich nachher im profil sehen, dass er den ausgangspunkt, der ja immer gleich hoch gelegen sein muß, bei jeder runde um ein paar meter höher legt. ich denke weil der druck steigt. sprich, ändert sich das wetter, ändert sich die höhe. also nicht so richtig genau.

@ reini

das mit google hatte ich mir auch schon überlegt. dabei ist dann wohl die schwierigkeit, video und gps wieder paralell zu bekommen.

mit dem auto fahre ich ja nicht gleich bleibend schnell. ich passe meine geschwindigkeit der steigung an, um möglichs nahe an die tatsächliche geschwindigkeit mit dem rad zu kommen.

heißt: auf manchen streckenabschnitt habe ich mehr höhenpunkte pro km als auf anderen. der garmin misst nach zeit, also alle sek einen höhenpunkt.

manuelles nachziehen wäre mir zu aufwendig.

 

ich denk ich laß den garmin draußen am auto. und leben mit den wetterbedingten abweichungen.

gruß andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr eine hausrunde mit 14 km, und die dann je nach dem 4-10 mal. wenn ich im sommer morgens um 6 loßfahr, dann kann ich nachher im profil sehen, dass er den ausgangspunkt, der ja immer gleich hoch gelegen sein muß, bei jeder runde um ein paar meter höher legt. ich denke weil der druck steigt. sprich, ändert sich das wetter, ändert sich die höhe. also nicht so richtig genau.

 

Welches Garmin? Ich habe den Edge 705 und für den wurde eine neue Firmware veröffentlicht (3.10):

Added ability to use waypoint elevation as the starting elevation for an activity when the user starts within approximately 30m of this waypoint.

 

Hab's noch nicht probiert aber das wäre dann recht sinnvoll, weil die barometrische Messung an sich ja super funktioniert - vor allem weil sie ja mit den GPS-Daten abgeglichen wird. Nur beim Ausgangspunkt hat es manchmal ein bisschen daneben gelegen. Das wäre dann auch erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ franz

ich hab bei meinem garmin schon festgestellt, dass er die höhen, trotz oder vielleicht gerade weil er sie barometrisch misst, nicht richtig sind.

ich fahr eine hausrunde mit 14 km, und die dann je nach dem 4-10 mal. wenn ich im sommer morgens um 6 loßfahr, dann kann ich nachher im profil sehen, dass er den ausgangspunkt, der ja immer gleich hoch gelegen sein muß, bei jeder runde um ein paar meter höher legt. ich denke weil der druck steigt. sprich, ändert sich das wetter, ändert sich die höhe. also nicht so richtig genau.

 

Für die Erstellung von RLV's spielen die täglichen Schwankungen des Luftdrucks eine zu vernachlässigende Rolle, da es auf der Rolle od. am Ergometer ja egal ist, ob man von 300m od. 350m wegstartet. Was man aber auf keinen Fall vernachlässigen kann, sind die Druckschwankungen, falls man die Tour mit dem Auto aufnimmt. Da macht sich jeder gröbere Bremsvorgang durch einen Altitudeabfall bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier mal einen screenshot von einem höhenprofil, welches mit dem garmin 305 aufgezeichnet wurde, (jedermannrennen nürnberg 2009)

Start um 8.00. man sieht, wie sich die höhen im tagesverlauf ändern. das wetter wurde zum mittag hin besser. die runde wurde 7 mal gefahren.

 

Da geb ich dir schon recht, dass es immer wieder längerfristige Drifts in der Höhe beim Aufnehmen (vor allem bei Wetteränderungen) geben kann. Für die RLV-Erstellung sind aber eher die punktuellen Fehler von Bedeutung, da es beim Abfahren v. Videos nichts unangenehmeres gibt, als laut Profil z.B. bergab zu fahren, und im Video siehts bergauf aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...