Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

im winter wird viel auf ergometer gefahren um die kondition weiter zu verbessern, bzw. um die form zu halten, da dies aber manchmal ziemlich langweilig sein kann, hab ich mir gedacht, ich such mir eine ausgleichssportart.

laufen ist leider nicht so gut für meinen rücken hab mich da schon bei meinem orthopäden erkundigt.

meine idee ist es wieder mit kickboxen anzufangen, da dies auch wirklich spaß machen kann!

so jetzt die frage:

wenn ich das kickboxtraining dem mountainbiketraining vorziehe, sprich mountainbiken auf ~4 h/woche reduzier, leidet dann die Ausdauer am rad stark? beim Kickboxen werden ja immerhin andere muskelpartien beansprucht!

kann ich die schnellkraft beim kickboxen mit der beim biken eigentlich vergleichen, oder wär das training in die falsche richtung?

danke

lg Wolfgang

Geschrieben

Ich würde mal meinen, beim Biken sind nicht so viele Schnellkraft-Fähigkeiten erforderlich. Denn Sprints hast nicht so oft.

Klar, wenn du Kickboxen gegen Biken substituierst, dann wird die Ausdauer zumindest nicht besser werden.

Geschrieben

I bin zwar nit die hardcore bikerin aba a bissi kenn i mi aus.

I würd sagen, dass du fürs biken ja meistens kraftausdauer bzw. maximalkraft trainierst und das kommt beim kickboxen wahrscheinlich a bissl zu kurz.

i hab einmal tae-bo probiert und kann nur sagen, dass es ausdauermäßig ordentlich zur sache ging. i war richtig tot danach. vielleicht warens auch die ungewohnten bewegungen. who knows.

ein tipp für alternativ training:

cross walking durch den wiener (oder sonst einen) wald. nämlich wirklich cross und nicht auf irgendwelchen forststraßen herumeiern. musst dir halt eine halbwegs gemäßigte steigung aussuchen, weil sonst wirds bergsteigen.

Geschrieben

@ Lisi

he danke für den tipp, was genua ist cross walking, hört sich ganz gut an, hat aber sicher nur sinn wenn man wälder mit steigungen hat, oder?

tae-bo hast gemacht, is das nicht das gruppenschattenboxen *g*

Geschrieben

i schnupper' auch immer wieder a bissl in den kampfsportbereich hinein - hauptsächlich in der übergangsperiode - für heuer eigentlich schon wieder vorbei!

was jetzt bei mir trotzdem immer fix eingeplant ist, ist hallentraining...

einmal pro woche a bissl springen, hüpfen, zirkeltraining, basketball... kann im hinblick auf eine gute allgemeine körperl. athletik sicher nicht schaden...

Geschrieben
Original geschrieben von Michi

i schnupper' auch immer wieder a bissl in den kampfsportbereich hinein - hauptsächlich in der übergangsperiode - für heuer eigentlich schon wieder vorbei!

was jetzt bei mir trotzdem immer fix eingeplant ist, ist hallentraining...

einmal pro woche a bissl springen, hüpfen, zirkeltraining, basketball... kann im hinblick auf eine gute allgemeine körperl. athletik sicher nicht schaden...

is bei mir auch fix eingeplant, turnen in der schule :rolleyes: :D

Geschrieben

so zum lachen is des net...

also ich finde das turnen in der schule (wenn ein lehrer anwesend ist und was sinnvolles getan wird) einen hervorragenden ausgleich...

wo bekommst im winter sonst eine halle daher in der du gratis trainieren kannst?

zirkel, irgendwas spielen,... einmal in der woche sicher super! (nicht nur für den kopf)

Geschrieben

also ich finde das turnen in der schule (wenn ein lehrer anwesend ist und was sinnvolles getan wird) einen hervorragenden ausgleich...

wo bekommst im winter sonst eine halle daher in der du gratis trainieren kannst?

zirkel, irgendwas spielen,... einmal in der woche sicher super! (nicht nur für den kopf)

also wenn du des trainiern nennst.... :D :confused:

bis auf ganz wenige in meiner klasse tut sowiso keiner was.....aber najo jeder wie er will.....

lg

Geschrieben

ja, prinzipiell wärs eh super...keine frage!

nur muss was sinnvolles getan werden, nicht wie bei uns nur fußball gespielt werden :mad:

Geschrieben
Original geschrieben von therealracebike

ja, prinzipiell wärs eh super...keine frage!

nur muss was sinnvolles getan werden, nicht wie bei uns nur fußball gespielt werden :mad:

eben des ist ja das problem.......bei uns besteht jetzt zum glück die möglichkeit klettern zu gehn....des mach ich jetzt immer...

lg

Geschrieben

i find' fußball bzw. sonstige allsportarten a net allzu verkehrt- musst halt aufpassen dasst dich nicht verletzt!

Fuaßboll - afoch nur brutal! :(

Härter als boxen, wennst so die Matches im TV anschaust - aber vielleicht ist es gar das, warum Fußball so hohe Einschaltquoten erzielt! :mad:

Geschrieben

also klettern is sicher a top alternative...

i find' fußball bzw. sonstige allsportarten a net allzu verkehrt- musst halt aufpassen dasst dich nicht verletzt!

ja hast recht klettern is sehr gut.....bekommst recht viel kraft :D

@ fußball :k: :D

lg

Geschrieben

willst schulfußball mit da champions league vergleichen?

Des net, aber Schulfoaßboll ist ja noch härter, als Champions League! :rolleyes:

Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke... :rolleyes: :(

...do ist nur g'hockt, g'fault usw. wordn. Deshalb bin ich immer auf der Ersatzbank gesessen! :D

Geschrieben
Original geschrieben von judma

Des net, aber Schulfoaßboll ist ja noch härter, als Champions League! :rolleyes:

Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke... :rolleyes: :(

...do ist nur g'hockt, g'fault usw. wordn. Deshalb bin ich immer auf der Ersatzbank gesessen! :D

woher kenn ich des :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :D

Geschrieben

ab und zu spieln ma rugby, des is sowas von anstrengend und kräfteraubend, ein wahnsinn!

is aber bis auf die hohe verletzungsgefahr top, wird die koordination voll gefördert (musst im 110kg und 2m klassenkameraden ausweichen, bevor er dich in der luft zreisst :D :o ) und für die sprintschnelligkeit is auch recht gut!

Geschrieben
Original geschrieben von therealracebike

ab und zu spieln ma rugby, des is sowas von anstrengend und kräfteraubend, ein wahnsinn!

is aber bis auf die hohe verletzungsgefahr top, wird die koordination voll gefördert (musst im 110kg und 2m klassenkameraden ausweichen, bevor er dich in der luft zreisst :D :o ) und für die sprintschnelligkeit is auch recht gut!

klingt sehr guat :D

Geschrieben
Original geschrieben von Roox

@ Lisi

he danke für den tipp, was genua ist cross walking, hört sich ganz gut an, hat aber sicher nur sinn wenn man wälder mit steigungen hat, oder?

Naja es soll halt so steil sein, dass du ein zügiges tempo gehen kannst. ein paar skistecken in die hand und halbwegs feste schuhe bzw. welche, bei denen der dreck (falls nass) egal ist, und los gehts.

bzgl. tae bo: ja des is so ein art gruppen schattenboxen, stimmt. aber trotzdem lustig. boomt jetzt eh ein bissi in den fitness centern, da hab auch ich es kennengelernt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...