Zum Inhalt springen

@Kletterer:


Caileen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann man zerschundene Hände irgendwie pflegen? Oder einfach weiter machen und sie werden von selbst verheilen/abhärten? Oder soll man besser eine Pause anlegen?

 

Mein Kind klettert seit über zwei Jahren, jetzt gibt es aber eine neue Kletterhalle mit vieeeeeel höheren Wänden und einer Boulder"höhle", die Griffe noch neu und wie grober Sandpapier, die Hände sind ein Jammer..

 

Hüfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie jammert nicht, ich aber. :D Sie würde am liebsten jeden Tag ein paar Stunden dort verbringen, hätte sie nicht die Schule und Hausaufgaben.. Aber die Hände sind echt a Wahnsinn, soviele aufgeplatzte Blasen habe ich noch nie gesehen, tut das Anschauen allein schon weh (mir!). Eine Wundsalbe? Welche? Hab noch nie eine in Verwendung gehabt (außer Babypowundcreme), kenne mich da nicht aus. Einfach irgendwas aus der Apotheke?

 

 

Noch eine Frage: sie hat neue Schuhe bekommen und hat auch Blasen davon, kann es sein, dass sie zu kurz sind? Oder ist das normal und wird sich wieder beruhigen? An den Anfang mit ihren ersten Schuhen kann ich mich leider nicht mehr erinnern..

 

 

Die Kletterhalle ist in der Stmk, 150km von Wien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also 2 Tipps hab ich für dich.

 

Das mit den Schuhen ist so eine Sache. Echt kletterschuhe sollten in Wirklichkeit "zu klein" sein. Also angenehm auf keinen Fall, da man sonst nicht den richtigen halt hat. Blasen sind eigentlich nur bei stellen wo Luft zwischen Haut und Schuh ist. Also eher nicht passend oder zu gross. (manche klettern auch mit dünnen Socken in den Schuhen. ist auch eine möglichkeit)

 

Zu den Fingern kann man sagen, dass sie sich daran gewöhnen. Ein Tip von einem erfahrenen Kletter sagt, dass man die Hände nach dem Klettern nicht sofort waschen soll. Da sonst noch schlimmer ist.

Heilsablen ala Pepanthen sind schon geeignet. Sollte man aber nur dünn und direkt vor dem schlafen gehen anwenden, da es sonst unangenehm bein anfassen von Dingen ist und sehr fettig.

 

ABER JETZT DAS WICHTIGE!

 

Ich weiss nicht wie alt deine Tocher ist, aber ganz wichtig ist, dass sie speziell am Anfang nicht nur kleine Leisten (Griffe die nur mit 1 oder 2 Fingergliedern gegriffen werden können) klettert. Weil da speziell bei Kindern und bei noch nicht mehreren Jahrenklettererfahrung (>4-5 Jahre) extrem die Ringbänder um den Fingergelenken belastet werden und es auch zu bleibenden oder sehr langwierigen Schäden kommen kann.

 

Die technik ist in jungen Jahren auf jeden Fall vorderrangig. (Vielleicht mal ein Kletterkurs, auch wenn es uncool ist)

 

Und viele Aufleger (kein direkter Griff halten, sonder auf Reibung gehalter Griff) sind auf jeden Fall besser.

 

Sollte die Finger Gelenke weh tun, auf jeden Fall Pause.(unbedingt)

und Dehnen nicht vergessen. Beweglichkeit ist ihm oberen Klettersport alles.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps!

 

Was ist eigentlich "Tapen"? Die erste Assoziation während dem Lesen: Klebeband um die Hände zu wickeln, das kann doch nicht sein, oder? :D

 

 

(manche klettern auch mit dünnen Socken in den Schuhen. ist auch eine möglichkeit)

 

Ja, das mit den Socken wird sie ausprobieren müssen, die Blasen sind recht mühsam. Ein Pflaster reicht nicht aus.

 

Und die Bepanthen-Salbe wird besorgt. Heute ist sie zB. mit meinen Radhalbhandschuhen in der Boulderhöhle geklettert, ist aber nicht das Wahre.

 

 

ABER JETZT DAS WICHTIGE!

 

Ich weiss nicht wie alt deine Tocher ist, aber ganz wichtig ist, dass sie speziell am Anfang nicht nur kleine Leisten (Griffe die nur mit 1 oder 2 Fingergliedern gegriffen werden können) klettert. Weil da speziell bei Kindern und bei noch nicht mehreren Jahrenklettererfahrung (>4-5 Jahre) extrem die Ringbänder um den Fingergelenken belastet werden und es auch zu bleibenden oder sehr langwierigen Schäden kommen kann.

 

Die technik ist in jungen Jahren auf jeden Fall vorderrangig. (Vielleicht mal ein Kletterkurs, auch wenn es uncool ist)

Hmm.. Einen Anfänger-Kletterkurs hat sie vor einem Jahr gemacht (sie ist 12), woanders, ich kann mich aber nicht erinnern, dass der Trainer irgendwas zu diesem Thema gesagt hat, danke, ich werde Leute in dieser Halle dazu ausfragen.

 

Und viele Aufleger (kein direkter Griff halten, sonder auf Reibung gehalter Griff) sind auf jeden Fall besser.

Das muss ich mir erklären lassen, ich klettere nicht und kenne mich damit eigentlich nicht aus.

 

Danke noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tapen ist wirklich ein abkleben der Finger, oder Haende mit

Leinenband. nicht Pastikband:

 

Nur ein Tipp, nicht viele Kennen sich wirklich mit Kinderklettern aus.

Tipp Entweder du faehrst nach Tirol, Innsbruck Imst, wo sie sich super auskennnen.

 

Oder du kommst nach Moedling in die Rockblaster Halle. http://www.rockblaster.at

 

Der Besitzer kennt sich wirklich aus und kann dir alles Beantworten und noch mehr Tipps geben. Kennt sich extrem gut aus und Hilft gerne weiter. Auf jeden Fall ein Besuch wert.

 

Am naechsten Samstag ist dort auch ein kleiner Hobby Boulder Wettkampf wo jeder herzlich willkommen ist.

Also wenn ihr noch nichts vor habt. hinn. ist spass.

 

lg

Peter

 

 

 

Danke für eure Tipps!

 

Was ist eigentlich "Tapen"? Die erste Assoziation während dem Lesen: Klebeband um die Hände zu wickeln, das kann doch nicht sein, oder? :D

 

 

 

 

Ja, das mit den Socken wird sie ausprobieren müssen, die Blasen sind recht mühsam. Ein Pflaster reicht nicht aus.

 

Und die Bepanthen-Salbe wird besorgt. Heute ist sie zB. mit meinen Radhalbhandschuhen in der Boulderhöhle geklettert, ist aber nicht das Wahre.

 

 

 

Hmm.. Einen Anfänger-Kletterkurs hat sie vor einem Jahr gemacht (sie ist 12), woanders, ich kann mich aber nicht erinnern, dass der Trainer irgendwas zu diesem Thema gesagt hat, danke, ich werde Leute in dieser Halle dazu ausfragen.

 

 

Das muss ich mir erklären lassen, ich klettere nicht und kenne mich damit eigentlich nicht aus.

 

Danke noch mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...