Zum Inhalt springen

Skibergsteigen


MARIO
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn diese Rennen häufiger werden, ist es nur eine Frage der Zeit bis einer in der Hektik runterkugelt oder wegen Schlechtwettereinbruchs in seinem dünnen Leiberl dafriert.

 

Wer sich alles Schöne und Anspruchsvolle des Bergsteigens nehmen lassen will und mit unzähligen andern eine von andern ausgedachte Spur rauf und wieder runter jagen will soll das ruhig tun. Nur eins ist klar: etwas außerplanmässiges darf halt nicht passieren.

 

Mit Bergsteigen im ursprünglichen Sinn hat das nichts zu tun, egal ob jetzt Bergmarathon oder solche Tourenrennen. Einzig die schöne Aussicht unterscheidet diesen "Event" noch von anderen Massenveranstaltungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn diese Rennen häufiger werden, ist es nur eine Frage der Zeit bis einer in der Hektik runterkugelt oder wegen Schlechtwettereinbruchs in seinem dünnen Leiberl dafriert.

 

ein gewisses risiko birgt sich in so manchen wettkampfsport.

>dein angeführtes beispiel läßt sich z.b. 1:1 auf bergläufe anführen...

>bei wüstenrennen mußt aufpassen, dass du es kreislaufmäßig aushälst bzw. nicht verdurstest...

>bei fußballspielen mußt du aufpassen, dass du nicht ins lager der gegnerischen fans kommst:rofl:

u.s.w

 

Wer sich alles Schöne und Anspruchsvolle des Bergsteigens nehmen lassen will und mit unzähligen andern eine von andern ausgedachte Spur rauf und wieder runter jagen will soll das ruhig tun.

 

so ist es und so soll es sein:U:

 

> beim marathon wird ja auch nach einer vorgegeben strecke gelaufen...

> das gleiche gilt für den ausdauersport generell, ebenso für den motorsport...

u.s.w.

>das hat der wettkampfsport eigentlich so auf sich, dass es vordefinierte strecken bzw. regeln gibt, die einzuhalten sind...

 

 

Mit Bergsteigen im ursprünglichen Sinn hat das nichts zu tun, egal ob jetzt Bergmarathon oder solche Tourenrennen. Einzig die schöne Aussicht unterscheidet diesen "Event" noch von anderen Massenveranstaltungen.

 

ganz deiner meinung :toll:

 

 

 

PS:

grundsätzlich hast ja eh recht:wink:

die leistung dieser teilnehmer/innen ist aber trotzdem beachtlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Freut mich das du das ähnlich siehst. Ich würde halt bei derartigen Veranstaltungen nicht mitmachen. Weil ich mir die Berge, als einen der heutzutage wenigen Orte erhalten möchte, in dem meine Entscheidungen und Einschätzungen gefragt sind und jede davon einen unmittelbaren evtl. gravierenden Einfluß hat.

 

Sorry, dass ich als Nichtmitglied hier gepostet habe, habs übersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...