Zum Inhalt springen

verweis auf radlsuche


campanella
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ist mir prinzipiell egal. soll halt schon was gscheites werden *g* mit welchen ausgaben müßte ich denn bei einem selbst gebauten radl in etwa rechnen?

 

wollte nicht mehr als 300 euro ausgeben, letztendlich waren es doch 500 euro. wenn du gebrauchte teile nimmst eventuell günstiger. das problem es muss alles zusammen passen bei einem singlespeed oder fixedgear bike. spezielle rahmen kosten schon 300 euro. mein rahmen gibt es schon für 149$ allerdings ist der lack sehr dünn und schwindsüchtig. bei gebrauchten rahmen weiss man nie so genau ob das material noch gut ist z.b. haarrisse.

wenn du den richtigen rahmen hast brauchst du in innenlager mit 103mm achlänge 30 euro passende kurbel 70 euro, laufräder neu ca. 100 euro, kette 12 euro, lenker 20 euro, ritzel 10 euro, sattel 30 euro, pedale 35 euro (bremsen) 60 euro reifen 45 euro und schläuche 10 euro.

habe schon immer das günstigste aber in guter qualität gerechnet. wer auf teure markenwahre steht muss nochmehr ausgeben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich fixier mich da jetzt nicht auf ein singlespeed :D hab mir nur gedacht, es wäre mal nett auszuprobieren, ist imho unkomplizierter hinsichtlich verdrecken des schaltwerks, und vielleicht, wenn ich einen leicht abnehmbaren korb finde, kann ich das radl auch mal für eine trainingsausfahrt verwenden. außerdem wollte ich mal probieren, wie mir ein fixie taugt, zb mittels flip-flop-nabe.

 

sicher, eine nabenschaltung wäre die alternative, das ist dann hoffentlich auch nicht mehr so anfällig... derzeit hab ich massive probleme mit meinem radl, weil es, je kälter es wird, umso weniger gut schaltet oder ganz einfriert :(

 

wenns dann optisch auch was hergibt, wäre das natürlich toll. eine schöne farbe, blitzendes metall, vielleicht so schlaufen-käfige, gebogener lenker... :love:

 

bin im moment auch noch im gewissenskonflikt bezüglich der rahmenform: da ich durchaus auch mal röcke/kleider trage, wäre natürlich ein damen-rahmen mit niedrigerem oberrohr ganz hilfreich, andererseits ist der style-faktor und trainings-potential dann geringer.

 

btw, ist das eigentlich realistisch, wenn ich mir wirklich so ein radl aufbaue, daß ich mit dem dann auch mal eine ausfahrt mit trainingshintergedanken machen kann - oder ist das nur eine wirre phantasie von mir? was sagen die praxis-erfahrenen experten?

 

ein rahmen mit oberrohr fährt sich besser ist z.b. steifer wenn du dir ein vorbau montiert der sich vorne öffnen lässt dann kannst du auch den lenker austauschen gibt auch schnellspanner für bremszüge damit sich das ganze schnell tauschen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo find ich mohnkipferls rad? in der börse is nix ...!?

 

hm, ja, das hab ich befürchtet, daß ich mir da eine eierlegende wollmilchsau vorstelle... :( dass stahl rostet, hätt mir auch einfallen können :rolleyes: und wenns quasi (so gut wie) keine tauglichen alu-rahmen gibt ... naja, da ich in erster linie ein wetterfestes stadtradl brauch, mit dem ich auch sachen transportieren kann, wird die entscheidung wohl in diese richtung gehen...

 

danke auf jeden fall für den ganzen input, war mir eine große hilfe :toll:

 

mit auto wachs kann man den rahmen konservieren dann rostet er nicht so schnell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen kürzerem oberkörper

 

Also von dem Gedanken, dassd als Mädel längere Beine hast, muss ich dich leider kurieren und mit 174/83 liegst eh gesund im Durchschnitt.

Das iss ne urban Legend, die nedd richtiger wird dadurch, dass sie in allen Gazetten und Stammtischen wieder und wieder durchgekaut wird.

Würde an deiner Stelle was um die 54/55 rum suchen, wobei das bei nem Alltagsradel (heute würde mans Trekkingrad oder Citybike nennen, früher gabs aber halt diese ganzen Nuancen nicht und man hat mit einem Rad die Einkäufe erledigt und mitm gleichen die Welt bereist) früher eh ziemlich lang war;- da kann 52 schon vollkommen ausreichend sein.

Jedenfalls brauch ich nicht länger versuchen, dir die rosa Lucy vom Ponyhof anzudrehn, weil das n 48er ist, das Bianchi könnt hinkommen, lohnt sich aber alleine wegen der Portokosten nicht und wenn überhaupt komm ich vor April/LMS nicht nach Austria.

Sowas von der Rahmenform würde ich dir aber auf jeden Fall empfehlen: der tiefe Durchstieg macht die Fahrräder ziemlich labil und da würde ich auf jeden Fall was sportliches mit dementsprechender Steifigkeit nehmen.

 

 

 

bei gebrauchten rahmen weiss man nie so genau ob das material noch gut ist z.b. haarrisse.

Wie kommstn bitte darauf?

Von Alu, wo man entfernt so ne Befürchtung an den Haaren herbeiziehen könnte, war hier nie die Rede, und Stahl, speziell die Sorte, die hier gesucht ist, ist absolut unverwüstlich.

Bevor da was reisst, ist der Rahmen krumm wie ne Banane und selbst dann tut sich noch lange nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von dem Gedanken, dassd als Mädel längere Beine hast, muss ich dich leider kurieren und mit 174/83 liegst eh gesund im Durchschnitt.

Das iss ne urban Legend, die nedd richtiger wird dadurch, dass sie in allen Gazetten und Stammtischen wieder und wieder durchgekaut wird.

Würde an deiner Stelle was um die 54/55 rum suchen, wobei das bei nem Alltagsradel (heute würde mans Trekkingrad oder Citybike nennen, früher gabs aber halt diese ganzen Nuancen nicht und man hat mit einem Rad die Einkäufe erledigt und mitm gleichen die Welt bereist) früher eh ziemlich lang war;- da kann 52 schon vollkommen ausreichend sein.

Jedenfalls brauch ich nicht länger versuchen, dir die rosa Lucy vom Ponyhof anzudrehn, weil das n 48er ist, das Bianchi könnt hinkommen, lohnt sich aber alleine wegen der Portokosten nicht und wenn überhaupt komm ich vor April/LMS nicht nach Austria.

Sowas von der Rahmenform würde ich dir aber auf jeden Fall empfehlen: der tiefe Durchstieg macht die Fahrräder ziemlich labil und da würde ich auf jeden Fall was sportliches mit dementsprechender Steifigkeit nehmen.

 

 

 

 

Wie kommstn bitte darauf?

Von Alu, wo man entfernt so ne Befürchtung an den Haaren herbeiziehen könnte, war hier nie die Rede, und Stahl, speziell die Sorte, die hier gesucht ist, ist absolut unverwüstlich.

Bevor da was reisst, ist der Rahmen krumm wie ne Banane und selbst dann tut sich noch lange nix.

 

fast jeder stahlrahmen hat nur 10 jahre garantie das liegt auch daran das auch stahl einer materialermüdung unterliegt. bei wettkämpfen und überdurchschnittlicher belastung kann sogar die garantie hin sein.

kritisch können vorallem auch so teile wie gabel oder hinterbau sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast jeder stahlrahmen hat nur 10 jahre garantie das liegt auch daran das auch stahl einer materialermüdung unterliegt. bei wettkämpfen und überdurchschnittlicher belastung kann sogar die garantie hin sein.

kritisch können vorallem auch so teile wie gabel oder hinterbau sein.

 

Bitte erzähl mir nix von Fahrrädern!

:devil:

 

Im Gegensatz zu Alu ermöglicht die Verwendung von Stahl eine dauerfeste Auslegung von Bauteilen.

Will heissen, bei dementsprechender Dimensionierung hält ein Stahlrahmen ewig, solange die vergesehenen Kräfte nicht überschritten werden (was bei sachgemässem Gebrauch aber nicht passiert, auch im Renneinsatz nicht, höchstens bei nem unfall oder Sturz).

Das ist aber Makulatur heutzutage, denn Stahlrahmen gibts nur noch im Ausnahmefall, was den Sportbereich angeht und speziell so ne Alltagsmöhre, um die es hier geht, ist unverwüstlich, solange man nicht mitm Trekker drüberfährt.

 

Bei Alu sieht die Sachlage ganz leicht anders aus, erstens von der Auslegung her (geht nur "Betriebsfest", nicht "Dauerfest") und zweitens insofern, als man dem Ding nedd ansieht, wasses schon mitgemacht hat.

Um irgendwas mit nem Haarriss untergejubelt zu kriegen, muss man aber schon ne Menge Pech haben, da Alu im Normalfall unvermittelt und ohne Vorwarnung reisst und nicht erst n Risschen kriegt, das langsam ums Rohr wandert, um dann irgendwann den endgültigen Exitus einzuläuten.

Das Hinterfotzige daran ist, dass so ein unvermittelter Bruch auch dann passieren kann, wenn die Ursache, die zu ner Veränderung/Schwächung des Gefüges geführt hat, schon ewig zurückliegt und keine äusseren Spuren hinterlassen hat (kommt aber eher selten vor, da die Rahmen allgemein;- von Ultraleichtbau abgesehen- mit dementsprechender Sicherheit konstruiert werden und ein Unfall passieren muss, der tendenziell nicht ohne sichtbare Schäden verläuft).

Die Spezialisten sprechen hierbei von nem "Elefantengedächtnis";- das Alu "vergisst" keine Belastung, die es jemals erdulden musste, und daher schreiben auch fast ausnahmeslos alle Lenker-, Vorbau- und Sattelstützhersteller einen turnusmässigen Austausch dieser Bauteile vor.

 

Das geht nu aber alles am Thema vorbei;- die Chance, dass Miss Campanella nen Rahmen mit (Haar-)Riss erwischen sollte, der äusserlich gerade und unbeschädigt ist, tendieren gegen Null, dh. bei Stahl ist sie eigentlich Null.

 

Dasses bösartige Legierungen gab, die mit Leichtbau bei Stahlrahmen ne ungute Mischung ergaben, wenn sie nicht ausreichend diemsnioniert oder falsch verarbeitet wurden, will ich nicht bestreiten;- sowas wirst du aber bei nem Alltagsfahrrad wie´s hier gesucht wird, beim besten Willen nicht finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, wieder was gelernt. So Schlagschalen sind mir noch nicht untergekommen.

lg

bernhard

 

Hier:

 

http://classic-cycle.de/out/pictures/1/013_p1.jpg

 

Gabs später, als die Kurbelkeile verboten wurden, auch mit Vierkant, die ultra-mega-Präzision sieht man dem Ding aber in beiden Versionen deutlich an...:D

 

 

Um Fortschrittsgläubigen weiterzuhelfen, gabs und gibts von FAG ein Patronenlager, zu dessen Einbau man aber kerngesund sein muss und man am besten das komplette Rad mit dementsprechendem Werkzeug unter ne Pesse legt...

(Mit ner Schraubzwinge gehts notfalls auch, am allerallerbestesten isses aber halt, man hat ein Schraubgewinde im Tretlagergehäuse.

Nachträglich reinschneiden geht nämlich nicht, da die Wandstärke normal kaum ausreicht und der Durchmesser rund 5mm zu gross ist)

 

 

http://www.fahrradmonteur.de/pixel/-Fag-schlag-g.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von dem Gedanken, dassd als Mädel längere Beine hast, muss ich dich leider kurieren und mit 174/83 liegst eh gesund im Durchschnitt.

Das iss ne urban Legend, die nedd richtiger wird dadurch, dass sie in allen Gazetten und Stammtischen wieder und wieder durchgekaut wird.

 

ich meinte nicht, absolut längere beine, sondern in relation zur körpergröße. also ein gleich großer mann hat vermutlich eine geringere schrittlänge und einen längeren oberkörper als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte nicht, absolut längere beine, sondern in relation zur körpergröße.

Ja, das hab ich verstanden.

Es ist aber wirklich so, dass Frauen in Relation zur Körpergrösse nicht längere Beine als ein gleichgrosser Mann haben.

Sie haben schmalere Schultern und manchmal;- das kann man aber nicht verallgemeinern, kleinere Hände, das wars dann aber schon.

Die Story mit dem breiteren becken iss auch so ne Sache: stimmt zwar, ne Frau sitzt aber ebensowenig wie ein Mann aufm Becken, sondern auf den Sitzknochen und da liegt die Streuung bei ca. 80-150mm Abstand bei den Herren und bei den Frolains bei ca. 10-150mm;- also bestenfalls nicht so schmal wie bei den Kerlen, aber im Regelfall keinesfalls breiter.

Wozu auch;- die Kinder werden ja nicht ausgeschixxen.

Alle anderen Ammenmärchen, die irgendwo hartnäckig die Runde machen, sind reine Marketinggags.

Frauen brauchen keine anderen Räder oder Rahmengeometrien wie gleichgrosse Männer, bestenfalls nen schmaleren Lenker und, wenn sie sich besser dabei fühlen, nen anderen Sattel, zu dem besteht aber aus anatomischer Sicht kein wirklicher Anlass, eher im Gegenteil: die meisten Frauen kommen mit schmalen, harten Herrensätteln speziell aufm MTB und Rennrad in sportlicher Körperhaltung besser zurecht, langes Sitzen auf bequem gepolsterten Sitzen führt dagegen eher zu Problemen, weil ne zwar geringe, aber eben sehr grossflächige Druckbelastung da ist.

 

 

Weitet sich ja zu nem profunden Rundumschlag durch die Welt der Fahrradtechnik und Positionsanpassung aus, dein Suchfred...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...