Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

diese beiden gelenke haben zwar nur sehr wenig spiel, allerdings bewirkt die blockade einer seite, schmerzen auf der anderen durch vermehrte arbeit und beinlängedifferenz / beckenschiefstand, der wiederum zu muskulären dysbalancen führen kann ;)

irie

Geschrieben

Thememwechsel: :D

Erklärts mir was ist jetzt ganz genau der Tractus iliotibalis?

Wo sitzt der genau?

Kennt ihr irgend ein ordentliches Lehrbuch, wo es da ganz genaue Bilderl gibt, wo dei Sehnen und Muskerln und Knorperl(teile) und Knocherln liegen.

Vom ITBFS hab ich schon sehr viel gelesen.

Hab aber Schwierigkeiten mit der Anatomie mit der Ortung der genauen Teile(Sehnen, Knorpelteile, teilweise Muskeln in Lateinischem Ausdruck).

Was ist, oder wo liegt jetzt genau der laterale Femurcondylus und laterale Femurpi condylus?Oder gigts da überhaupt einen Unterschied?

Was ist der laterale Epikondylus? :) :D

Geschrieben
Original geschrieben von LBJ

Thememwechsel: :D

Erklärts mir was ist jetzt ganz genau der Tractus iliotibalis?

Wo sitzt der genau?

Kennt ihr irgend ein ordentliches Lehrbuch, wo es da ganz genaue Bilderl gibt, wo dei Sehnen und Muskerln und Knorperl(teile) und Knocherln liegen.

Vom ITBFS hab ich schon sehr viel gelesen.

Hab aber Schwierigkeiten mit der Anatomie mit der Ortung der genauen Teile(Sehnen, Knorpelteile, teilweise Muskeln in Lateinischem Ausdruck).

Was ist, oder wo liegt jetzt genau der laterale Femurcondylus und laterale Femurpi condylus?Oder gigts da überhaupt einen Unterschied?

Was ist der laterale Epikondylus? :) :D

tractus iliotibialis: ein faserzug an der lateralen oberschenkelseite, teil der fascia lata (=bindegewebsschicht); in engem zusammenhang mit M. glutaeus maxismus und tensor fasciae latae; erstreckt sich bis zur tibia (=schienbein)

condylus med und lat: direkte kontaktflächen zum kniegelenk

epicondylus med und lat: knochenpunkt der direkt darüber liegt

beide begriffe sind teile des femur (=oberschenkelknochen)

buch kann ich keines empfehlen, nur medizinische bücher aber die sind glaub ich nicht notwendig (aber sie sind gut.....und lateinisch....aber das is halt so.)

irie ites

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...