dendelion Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 Mir hat es auch sehr gut gefallen. Die Anstiege bei der Radstrecke und besonders bei der Laufstrecke waren für mich als Flachländer eine ziemliche Herausforderung. Das Wetter war komplett verrückt: strahlender Sonnenschein, Wolkenbruch, Sonnenschein und Nieselregen abwechselnd alle paar Minuten. Schade für die Zuschauer und die Veranstalter. Mir war es egal, weil ich war eh schon durch und durch nass. Respekt für die Kids und alle Teilnehmer die Neo geschwommen sind ( Joga) Werde mir den Vulkanlandtriathlon für nächstes Jahr wieder vormerken! Zitieren
Benutzerin Geschrieben 24. Mai 2010 Geschrieben 24. Mai 2010 Pffff, Neo is was für Weichlinge...und keine Sorge, deine Flipflops sind in bester Gesellschaft-auch meine sind lieber in Riegersburg geblieben...Anstiege waren super-bergab muss ich halt leider immer so viel bremsen! Nächstes Jahr sicher wieder! Zitieren
Joga Geschrieben 25. Mai 2010 Geschrieben 25. Mai 2010 (bearbeitet) Also ich muss schon sagen... Ich bin, auch mit nicht so guter Zeit, mit meinem Tria-Debüt zufrieden. Ich denke, dass es eine gute Veranstaltung dafür war, sich an das Thema Triathlon heranzuwagen. FAZIT: Persönlich: @ Schwimmen: Bin ganz gemütlich angegangen. Mir hat die Temperatur eigentlich gar nicht so viel ausgemacht, also ich fands ohne Neo auch total unkompliziert (bis auf das, dass ich glaub ich mit meinem Kumpel die einzigen zwei im Hauptbewerb waren, die keinen hatten ). Mich würde nur der theoretische Unterschied zum Schwimmen-mit-Neo interessieren, welcher sich Auftriebsmäßig ergibt und somit in weiterer Folge eventuell Zeitmäßig. Für die 750m Springtdistanz ists ohne Neo temperaturmäßig kein Problem. @ Rad: Die Radstrecke war ja bis zum Anstieg flach und ich hab versucht, kontrolliert das Tempo nicht zu hoch oder niedrig anzusetzen. Bin immer um die 40 +/-5 km/h gefahren. Dass meine Kleidung vom Schwimmen noch nass war, war eh wuscht, weil spätestens im Regen wärs das soundso geworden Ich denk, auf der gesamten Radstrecke haben mich vielleicht 2, 3 Leut überholt, ich hab aber sicher mehr Plätze gut gemacht. Vor allem bergauf, da hat sichs bissl gschoppt aufm Anstieg... Ich denk, das Radln als gesamtes bin ich gut angegangen und hab mir meine Kräfte gut eingeteilt. @ Laufen: Ich hab natürlich im Vorfeld schon gewusst, dass es hart wird, weil ich ja die Laufschuhe heuer noch nicht genutzt hab Ich denk, ich war grad am Anstieg der ersten Runde, als der Sieger durchs Ziel ist... was mir die Anstiege am Rad nichts anhaben konnten, so haben mich die Anstiege beim Laufen vernichtet Ich bin ja soundso net der Überläufer und grad das Bergauf war tödlich. Bin beide Runden abwechselnd mit Krämpfen immer wo anders gelaufen, also wars net spaßig. Hab mich net überwinden können, da mehr anzudrücken... Die schnellen Läufer haben mich sicher im doppelten Tempo von mir überholt. Frustierend, aber was solls... wenigstens weiß ich, dass ich da was machen muss. Ich weiß, dass ich zwar net DER Triathlet werde, aber ich werde sicher wieder mal wettkampfmäßig was machen. Allgemein zur Verantstaltung: Also mir hats wirklich gefallen. Die Veranstaltung fand ich grundsätzlich gut organsiert (hab aber keinen Vergleich mit andren Triahtlonrennen). Strecken waren gut beschildert, selektiv und die Kreuzungen gut gesichert, man konnte - obwohl eigentlich StVO gegolten hat - die Kreuzungen dank Streckenposten ohne bremsen schön durchfahren. Parkplätze waren genügend da und auch sonst das ganze drumherum wie Chipausgabe, Rennablauf etc fand ich soweit übersichtlich und es wurde auch immer alles durchgesagt. Fürs Wetter kann man nix. Was mir als Neuling aufgefallen ist: Trotz Windschattenverbot habe ich etliche Gruppen gesehen. Uncool. Aber das wird man wohl nicht verhindern können. Weiters hat der Veranstalter bei der Wettkampfbesprechung einen "Landstart" angekündigt... (O-Ton: "Die Zehen können von mir aus im Wasser sein, aber gestartet wird vom Land herausn"...). Aja, ich glauch, es waren wenns viel ist, 10 Leut ausm Wasser herausn, der Rest ist ca. 5m vom Ufer schwimmend gwesen :f: Was mich beim Rad fahren gestört hat: Leut, die einen überholen und dann unmittelbar vor einem wieder reinschwenken und auf einmal langsamer werden / gleich schnell fahren wie ich. Was mich wundert: Was Leute in der Wechselzone nach Rennen alles vergessen. Hoffe, die Schuhe, die ich zur Rennleitung gebracht habe (schwarze Specialized Größe 44 1/2) haben ihren Besitzer gefunden. Vom Neopren, den ich runtergebracht hab, weiß ich ja, dass er wieder "heim" gefunden hat (Fahrer war grad genau im gleichen Moment bei der Rennleitung fragen, ob er liegen geblieben ist, als ich ihn zurückgebracht hab). Was mich wundert (Part II): Vom Verantstalter wurde zwar angekündigt, dass man nur mit Startnummer sein Bike auschecken kann. Nachdem wir aber nicht gleich ausgecheckt haben sondern zuerst noch rauf ins Teichcafe was trinken gegangen sind, waren unsre Räder bei den letzten dabei, die noch dort waren - wohlgemerkt: Das Rennen war noch im Gang, es waren noch Leut auf der Strecke. Da hat sicher keiner um uns geschert, was wir da mit rausnehmen. Was mich wunder (Part III): Unglaublich, wie viel "gut gebaute" Athleten ich am Rad überholt habe. Bin ich wirklich so langsam geschwommen? So, jetzt schau ich mal, ob ich Zeiten und Fotos finde Bearbeitet 25. Mai 2010 von Joga Zitieren
Monterrey Geschrieben 25. Mai 2010 Geschrieben 25. Mai 2010 mir hats auch gefallen, werd definitiv 2011 wieder kommen!! endlich mal eine abwechslungsreiche laufstrecke ;-)) Zitieren
dendelion Geschrieben 25. Mai 2010 Geschrieben 25. Mai 2010 @ Joga: Super Bericht, 100% Zustimmung. Als mittelmäßiger Schwimmer ist es gar nicht so schlecht etwas weiter hinten zu starten. So entgeht man ein bißchen dem Trubel beim Wasserstart. Mit dem Neoprenanzug hast viel mehr Auftrieb, damit eine bessere Wasserlage und Du brauchst weniger Beinschlag. Aber recht viel mehr als eine Minute auf 750m wird es wohl auch nicht bringen, weil immerhin musst Du den Neo ja in der Wechselzone auch wieder ausziehen, was mit über 160 Puls gar nicht so einfach ist. Dass einige Athleten das Windschattenverbot ignorieren ist wirklich ärgerlich. Aber wenn der Veranstalter schon sagt dass es voraussichtlich eh keine Sanktionen gibt (ev. eine Verwarnung und theoretisch ist eine Zeitstrafe möglich), wundert es mich nicht. Aber immerhin haben wir "Braven" die die Gewissheit, dass unsere Zeiten ehrlich sind. Freut mich, dass wir uns persönlich getroffen haben! Und für einen Downhiller hast übrigens ein schönes Tria-Radl. @Monterry: Abwechslungsreiche Laufstrecke trifft es gut! Zitieren
Joga Geschrieben 25. Mai 2010 Geschrieben 25. Mai 2010 Haha, über das Getummel beim Schwimmen hab i mir ja schon im Vorfeld Gedanken gemacht, drum sind wir glaub ich als letztes ins Wasser rein. Die andren sind schon geschwommen, da haben wir noch fürs Foto geposed Nein, aber im Ernst, so richtig im Getummel ists net lustig. Hab ein paar ordentliche Hiebe und Tritte abgebkommen, deswegen hab ich mich auch schnell eher an den Rand gerettet. Sollte ich wieder an Trias teilnehmen (wovon ich aber ausgehe), werde ich wohl Hobbybewerb wählen (hier in Riegersburg gins mir ja eigentlich um die Distanzen und die eine Runde schwimmen wär mir als Erfahrungsgrundlage einfach zu kurz gewesen) - UND ich werde weiterhin aus Überzeugung ohne Neopren schwimmen! Haha, danke fürs Rad-Kompliment, ist aber eigentlich ursprünglich kein Tria, sondern ein Rennrad und nur im Laufe der Zeit umfunktioniert worden... Hat mich auch gefreut, deine Bekanntschaft zu machen Vll sehen wir uns ja jetzt öfter Und ja, abwechslungsreiche Laufstrecke ist gut :devil: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.