Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab seit drei jahren mit meinem ISG rechts zu kämpfen mal gehts lange gut (oder zumindest erträglich) und mal so wie in den letzten Wochen habe ich furchtbare schmerzen besonders abends so dass ich nicht mal mehr trainieren kann.

Morbus Bechterew etc. hab ich momentan mal nicht und ich bin auch bei Ärzten und versuche wirklich das Thema mal zu beenden was mir eben nicht gelingt. Die Medikamente (Schmerzmittel) sind zwar schön und gut bringen mich aber aus dem Dilemma nicht raus. Vielleicht hat der eine oder andere auch solche Probleme oder hatte welche und kann mich da vielleicht etwas aufbauen, mich macht des ganze leidige Thema fertig weil man sich ziemlich verloren fühlt.

Geschrieben

Ich hab da jetzt natuerlich kein Patentrezept, aber auf folgende Faktoren kannst du ja mal achten:

1. Wirds durch Rueckenschule (Krafttraining etc.) besser? Bei mir hilfts ungemein, allerdings durch zu viel auf einmal kanns ins Gegenteil umschlagen.

2. Ist es wetterabhaengig (also verstaerkt bei schnellen Wetterumschwuengen wie eine herannahende Kaltfront)? Das mag wie aus Omas Schublade klingen, bei mir ist das allerdings grausame Realitaet. Hilft natuerlich nicht unmittelbar, aber mir hilft es zu wissen, warum es mir gerade schlechter geht.

Auf alle Faelle wuensch ich Dir gute Besserung!

Geschrieben
Hallo,

ich hab seit drei jahren mit meinem ISG rechts zu kämpfen mal gehts lange gut (oder zumindest erträglich) und mal so wie in den letzten Wochen habe ich furchtbare schmerzen besonders abends so dass ich nicht mal mehr trainieren kann.

Morbus Bechterew etc. hab ich momentan mal nicht und ich bin auch bei Ärzten und versuche wirklich das Thema mal zu beenden was mir eben nicht gelingt. Die Medikamente (Schmerzmittel) sind zwar schön und gut bringen mich aber aus dem Dilemma nicht raus. Vielleicht hat der eine oder andere auch solche Probleme oder hatte welche und kann mich da vielleicht etwas aufbauen, mich macht des ganze leidige Thema fertig weil man sich ziemlich verloren fühlt.

Hi!

Ich würde dir empfehlen einen Rheumatologen aufzusuchen.

Hatte 2005 bds Sacroilitis die sich bei genauerer Betrachtung als M.Bechterew entpuppte.

Es folgten Kuraufenthalte in Bad Gastein,Physikalische Th.usw.

Dzt Beschwerdefrei.

Einfach abklären lassen,es kann auch etwas anderes aus dem rheumatischen Formenkreis vorliegen.

LG Cippo

Geschrieben

Da bin ich schon laufend dran. MB hab ich zur Zeit noch nicht.

Aber was mich interessiert wie ist es mit MB zu leben also ich meine ist es heute wirklich schon so, dass man das bis ins hohe alter verzögern kann und wie stark sind dann noch die Medikamente die man nehmen muss?

Bad Gastein hab ich mir auch schon mal überlegt

Geschrieben
Da bin ich schon laufend dran. MB hab ich zur Zeit noch nicht.

Aber was mich interessiert wie ist es mit MB zu leben also ich meine ist es heute wirklich schon so, dass man das bis ins hohe alter verzögern kann und wie stark sind dann noch die Medikamente die man nehmen muss?

Bad Gastein hab ich mir auch schon mal überlegt

Wenn du konsequent bist und deine speziellen Bechterewübungen machst und wenn ich sage konsequent,so bedeutet das jeden Tag dann kann man damit gut Leben.

Es gibt zwar keine Heilung,aber die Krankheit kann mit neuen modernen Med.weit hinausgezögert werden.

http://www.bechterew.at

Ich kann zb.4-5x/Woche Joggen oder Radfahren ohne das meine Beschwerden mehr werden:love:

Bin aber leider nicht sehr konsequent im Bezug auf Bechti-Übungen.

LG Cippo

Geschrieben

Fuer Morbus Bechterew gibt es einen eindeutigen Indikator im Blut, lass dich doch einfach mal darauf checken.

Ich hab MB seit ich 14 bin (bei mir erblich bedingt), die ersten Jahre waren zum Teil die Hoelle. Jetzt 18 Jahre spaeter gehts mir blended, hauptsaechlich dank gescheitem Krafttraining (laufen tue ich auch taeglich, kleine Verspanntheiten/Schmerzen kann man auch ganz gut rauslaufen). KEINE (!) Schmerzmittel mehr (Indometacin hat bei mir am Anfang extrem geholfen). Ganz selten habe ich noch leichte Schwerzen (Illosakralbereich), meist wetterbedingt.

Also ich kann Dir Mut machen (falls es wirklich MB ist), es muss nicht immer den schweren Verlauf haben, den man 'so liest'.

Geschrieben

ja super merci :-) laut meinen internet infos wäre MB für mich das Aus der Lebensqualität und das Ja zum Verzweifeln.

Welcher Indikator wäre das denn müsste ja was neues sein da mich schon oft rheumatologen untersuchten etc.

Also HBLA ... hab ich aber das heisst noch lange nix laut Fachmediziner in Innsbruck Klinik

Geschrieben

Fuer Morbus Bechterew gibt es einen eindeutigen Indikator im Blut, lass dich doch einfach mal darauf checken.

Welcher Indikator wäre das denn müsste ja was neues sein da mich schon oft rheumatologen untersuchten etc.

Hallo,

als das mit dem 'eindeutigen' Indikator hat mir mein Rheumatologe anders erklärt.

Wenn der 'HLA B27' positiv ist, bedeuted dies nicht automatisch das man einen Bechterew hat, bzw. zwingend bekommen muß -

die wahrscheinlichkeit ist nur höher da etwa (aussage Arzt) 85% der Menschen die Bechterew haben einen positiven HLA haben.

Ist halt so wie in vielen Bereichen - muß nicht sein, kann aber...

Bezüglich Therapie ist mir auch das - ich sage einmal 'Standardprogramm' empfohlen worden. Bei akuten Schmerzen NSAIDs, und ein Kuraufenthalt in den Heilstollen.

Bei starken Schmerzen bzw. wiederkehrenden Entzündungen einnahme von Biologica, und natürlich täglich immer die Bechterew-Gymnastik.

Von Sport 'verbot' oder einschränkung war bei mir nie die rede - würde ich auch nicht befolgen... ;-) -

man muß halt schauen was einem gut tut und was nicht, und das kannst nur Du für Dich beantworten unter zuhilfenahme des Arztes deines Vertrauens.

Gruss

Michl

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...