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Geschrieben

Hi ihr

 

ich hab mich hier mal angemeldet weil ich in nächster zeit n altes rennrad umbauen möchte (und mein kumpel auch ). ich hab schonmal a bissle im internet rumgelesen und sooooo des hexenwerk scheint des ja net zu sein.

 

eins möcht ich gleich noch sagen: arg viel möcht ich net ausgeben.. weils 1. mein erstes bike wird und weil die leut s mir eh klaun.

wenn ichs raff mach ich mir viell mal son edelteil wie ihr rumfahrt...

 

den thread mach ich auf um euch mit newbiefragen zu nerven und mich gleichzeitig aus eurem themen rauszuhalten ;)

 

 

step one für mich wär ja erstmal n bike kaufen gelle?

 

ich will hier in tübingen (studentenstadt!) n gebrauchtes rennrad kaufen. hier gibts so ne stelle wo se alte bikes raparieren und billig verticken...

 

ich denk auf das muss ich achten /werd ich achten:

 

- rahmen gfällt mir und is halbwegs in schuss (dito sattel udn lenker)

- crankset aka pedalzahnrad-dings ist so gebaut das ich alles abschrauben kann und am ende pedal und mittleres zahnrad wieder zusammen schrauben kann (eventuell schrauben kürzen) ... wenns rad a rücktrittbremse hat isch des net schlecht oder?

- auf was ich an der hinteren nabe (oder rad) genau achten muss weiss ich net genau aber ich weiss das ich n einzelnes ritzel (zahnrad) kaufen muss

- was gibts noch?

 

schreibt gern dialekt :) ich mag dialekte aber bei eurem fahrradtalk steig ich net ganz durch

Geschrieben
Hi ihr

 

ich mag dialekte aber bei eurem fahrradtalk steig ich net ganz durch

 

Wenn Du keine Ahnung hast und/oder keinen Bock Dich reinzulesen, dann renn Doch einfach zu Radl-Jo in Tü. und kauf Dir ein fertiges Bike.

Ist die einfachste und schnellste Methode von A nach B zu kommen.

Pedalen musste aber schon selber :bounce:

Geschrieben
Hi ihr

 

ich hab mich hier mal angemeldet weil ich in nächster zeit n altes rennrad umbauen möchte (und mein kumpel auch ). ich hab schonmal a bissle im internet rumgelesen und sooooo des hexenwerk scheint des ja net zu sein.

 

eins möcht ich gleich noch sagen: arg viel möcht ich net ausgeben.. weils 1. mein erstes bike wird und weil die leut s mir eh klaun.

wenn ichs raff mach ich mir viell mal son edelteil wie ihr rumfahrt...

 

den thread mach ich auf um euch mit newbiefragen zu nerven und mich gleichzeitig aus eurem themen rauszuhalten ;)

 

 

step one für mich wär ja erstmal n bike kaufen gelle?

 

ich will hier in tübingen (studentenstadt!) n gebrauchtes rennrad kaufen. hier gibts so ne stelle wo se alte bikes raparieren und billig verticken...

 

ich denk auf das muss ich achten /werd ich achten:

 

- rahmen gfällt mir und is halbwegs in schuss (dito sattel udn lenker)

- crankset aka pedalzahnrad-dings ist so gebaut das ich alles abschrauben kann und am ende pedal und mittleres zahnrad wieder zusammen schrauben kann (eventuell schrauben kürzen) ... wenns rad a rücktrittbremse hat isch des net schlecht oder?

- auf was ich an der hinteren nabe (oder rad) genau achten muss weiss ich net genau aber ich weiss das ich n einzelnes ritzel (zahnrad) kaufen muss

- was gibts noch?

 

schreibt gern dialekt :) ich mag dialekte aber bei eurem fahrradtalk steig ich net ganz durch

 

hier auch noch ein deutscher und zwar aus dem norden.

rücktritt bei nem fixie eigentlich eher ungewöhnlich. du solltest dir ein hinterad mit einer flip flop nabe besorgen. dann kannst du auf die eine seite einen ritzel mit freilauf schrauben und aud die andere seite ein starres ritzel.

wenn du eine flip flop nabe kaufst achte darauf das die eine seite über ein zusätzliches gegewinde verfügt zum contern.

du kannst ein freilauf benutzen wie er bei bmx rädern benutzt wird der passt empfehle dir 16 zähne schraubritzel für fixies gibts ab 4 euro. contering auch so ab 4 euro. empfehle dir z.b. novatec bei bike-mailorder.de oder cnc-bike.de

must allerdings aufpassen es gibt naben mit unterschiedlichen gewinde bsa und italienisch. wenn du ein altes laufrad für schraubritzel kannst auch diese nabe benutzen nur contern ist dann schwierig d hilft dann nur schraubenkleber.

vorne empfehle ich dir 46 zähne beim zahnkranz sonst kommst du nicht so schnell vorwerts.

als ehemaliger tübinger weiss ich das du aber schon ordentlich kondition brauchst um mit so ner übersetzung auf den waldhäuser oder so zu kommen.

Geschrieben

 

den thread mach ich auf um euch mit newbiefragen zu nerven und mich gleichzeitig aus eurem themen rauszuhalten ;)

 

danke, es gibt zum beispiel den technikfragen-thread, der immer unter den ersten 4-5 aufscheint (sticky).

 

wenn du bei unserem "dialekt" nicht durchblickst, dann glaube, auch du wärst besser zu verstehen, wenn du deine beiträge in deutsch verfassen würdest.

 

vielleicht solltest du dir manches nochmal durchlesen, noch 1-2 monate im forum stöbern (suchfunktion!), und dann deine ersten fragen verfassen.

Geschrieben
Hawara! I datat an dana Stö deine Knedl in a Kraxn von da Stongn steckn! Host mi? Wö wennst kann Plan von Tuten und Blasen host passiert da nur a Bahö! ;)

 

bin heute n fixierennrad probegefahren... gabs da für 50 euro. (saudünne reifen udn bauer-rahmen.. wird wohl nix besiondres sein)

was ich bemerkt hab: rennrad isch nix für mich... ich muss n herrenrad umbauen und: gaaarkeinebremsen is echt hart.

 

erstmal singlespeed und bremsen dranlassen!

 

respekt an alle die mit nem fixie und dieser absurden haltung auf nem rennrad klarkommen :D

 

stange isch uncool m0le!

 

an den rest: ich les mal hier rum allet klar

Geschrieben

ich hab an dem ding gemerkt das ich definitiv kein rennrad will :D

 

wenn das ding wirklich zucker is, und ich hab hier bemerkt das ihr euch auf alte teile einen pellt, könnte ich nochmal hin und n foto machen.

falls einer sagt "brauch ich das ding".....

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

so.

sieht wohl so aus das ich n bike für umme von nem kumpel bekomm.

ob das taugt wird man rausfinden müssen. ich poste mal in nächster zeit n paar bilder...

 

was mir grad irgendwie in den sinn kam: pegs. eher n stilbruch aber mal guggn.

 

Napoleon Dynamite: What kind of bike do you have?

Pedro: It's a sledgehammer.

Napoleon Dynamite: Dang! You got shocks, pegs... lucky! You ever take it off any sweet jumps?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

finally.

 

das rad vom kumpel. kostet mich nix, so hoff ich n preiswerten singlespeeder zu bauen um erstmal drauf klar zu kommen. ausfallende liegt ungünstig abe rich hab hier im forum schon so spanner gesehen... wenn da einer n link parat hat :) her damit

 

http://s5.directupload.net/images/100530/temp/kv7nod9k.jpg

sieht recht klein aus nich? saß jetzt auch net drauf, passt aber sicher irgendwie von der höhe

 

http://s3.directupload.net/images/100530/temp/fjcjv4sm.jpg

reifen natürich platt. da müssen neue schläuche her

 

http://s1.directupload.net/images/100530/temp/vvn7rkvr.jpg

hab ich das richtig verstanden das de freilauf quasi in der hinteren nabe sitzt? also das das an der nabe liegt ob n rad n freilauf hat?

 

http://s10.directupload.net/images/100530/temp/5adp7g9s.jpg

für meine ersten ssp-gehversuche könnte ich das crankset benutzen denk ich... man kann die einzelnen blätter wohl abschrauben..

 

http://s10.directupload.net/images/100530/temp/byckriop.jpg

kette ist verwurschtelt, also aufgewickelt, verdreht... wegwerfen oder kann ich die benutzen? also hinten irgend n mittleres zahnrädchen behalten kette kürzen (striaghte kettenlinie bla) oder lieber n neues zahnrädchen kaufen und ne neue kette?

 

http://s1.directupload.net/images/100530/temp/9tfoyh76.jpg

wie gesagt. das erste ssp so billig sein um zu guggn ob ich drauf klar komm. also dat dingen hier behalten ..

 

http://s7.directupload.net/images/100530/temp/hlmzzsdb.jpg

schön hässlich :)

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