cryion Geschrieben 14. April 2010 Teilen Geschrieben 14. April 2010 Muss euch mal wieder mit meiner Ahnungslosigkeit belästigen: Ich hab ein Poison Strychnin Xi. Nachdem mein Ansprüche jetzt etwas gewachsen sind würd ichs gern ein wenig leichter werden lassen: Schwalbe Table Top fb anstatt der Kenda K-Rad Vorderbremse weg Singlespeed Die Fragen: 1) Zur Vorderbremse: Kann ich da einfach alles wegschrauben? Also einfach Hebel, Bremskörper und Bremsscheibe weg? Oder gibts da sonst noch was zu beachten? 2) Singlespeed - überhaupt machbar? Oder bräuchte ich dafür eine andere Nabe oder gibts sonst irgendwelche Anforderungen? 3) Wenn möglich, was kauft man am besten für den Umbau? Danke im Voraus! edit: hoppala, auf der Seite steht bei der Hinterradnabe ja Novatec Singlespeed. Klingt so als wär es dann durchaus möglich .. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hitec Bitch Geschrieben 14. April 2010 Teilen Geschrieben 14. April 2010 1) Zur Vorderbremse: Kann ich da einfach alles wegschrauben? Also einfach Hebel, Bremskörper und Bremsscheibe weg? Oder gibts da sonst noch was zu beachten? 2) Singlespeed - überhaupt machbar? Oder bräuchte ich dafür eine andere Nabe oder gibts sonst irgendwelche Anforderungen? 3) Wenn möglich, was kauft man am besten für den Umbau? Danke im Voraus! edit: hoppala, auf der Seite steht bei der Hinterradnabe ja Novatec Singlespeed. Klingt so als wär es dann durchaus möglich .. ^^ 1) ja 2) ja 3) Singlespeedkit + Kettenspanner Bitte im Nachhinein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 14. April 2010 Teilen Geschrieben 14. April 2010 falsch. brauchst keinen kettenspanner. einfach schaltung und kettenführung abmontieren und mit dem vorhandenen horizontalen ausfallern die entsprechend gekürzte kette spannen. fertig. spacer und ritzel brauchst trotzdem... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hitec Bitch Geschrieben 14. April 2010 Teilen Geschrieben 14. April 2010 falsch. brauchst keinen kettenspanner. einfach schaltung und kettenführung abmontieren und mit dem vorhandenen horizontalen ausfallern die entsprechend gekürzte kette spannen. fertig. spacer und ritzel brauchst trotzdem... Richtig. Hab den link natürlich NICHT angeklickt und somit auch NICHT gesehen, daß das Teil ja waagrechte Ausfaller hat! Der Punkt geht an Mr.X! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cryion Geschrieben 14. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2010 1) ja 2) ja 3) Singlespeedkit + Kettenspanner Bitte im Nachhinein! Nochmal ganz blöd nachgefragt zu 1: Wenn die Scheibe wegkommt entstehen da ja wahrscheinlich "Löcher" wo dann eben keine Schrauben mehr dran sind. Die muss ich nicht irgendwie schützen damit kein Dreck oder Wasser oder so reingeht? edit: "horizontalen ausfallern" ?? werd das wahrscheinlich eh machen lassen... i hab zwei linke händ.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hitec Bitch Geschrieben 14. April 2010 Teilen Geschrieben 14. April 2010 Nochmal ganz blöd nachgefragt zu 1: Wenn die Scheibe wegkommt entstehen da ja wahrscheinlich "Löcher" wo dann eben keine Schrauben mehr dran sind. Die muss ich nicht irgendwie schützen damit kein Dreck oder Wasser oder so reingeht? Schrauben raus, Scheibe weg, Schrauben wieder rein! @Mr.X : richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cryion Geschrieben 14. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2010 vergiss die frage mit den ausfallenden wieder... wikipedia sei dank: http://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallende das heißt im endeffekt brauch ich ein singlespeedkit wie zb dieses hier: http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=2300 ? wobei der tension seeker eben nicht gebraucht wird weil horizontal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 14. April 2010 Teilen Geschrieben 14. April 2010 stimmt, hast das korrekte kit gefunden... wie die hitech bitch schon erwähnt hat, kann man zum schutz der gewinde die schrauben wieder reinschrauben. oder man kanns denk ich auch einfach lassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cryion Geschrieben 14. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2010 stimmt, hast das korrekte kit gefunden... wie die hitech bitch schon erwähnt hat, kann man zum schutz der gewinde die schrauben wieder reinschrauben. oder man kanns denk ich auch einfach lassen... korrekt deshalb, weil es 16 zähne hat? nachdem ich nämlich grad vor kurzem bei chainreactioncycles bestellt hab will i ned gleich nochmal bestellen wegen 20€ und hab als alternative folgendes auf bikestore gefunden: http://www.bikestore.cc/single-speed-ritzel-distanzringset-zaehne-p-135416.html und da bieten sie ja auch kits mit weniger ritzel an vielen dank für die geduld mit mir! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 14. April 2010 Teilen Geschrieben 14. April 2010 das geht genauso... musst hald wissen, wieviele zähne du fahren willst, bzw welche übersetzung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cryion Geschrieben 14. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2010 das geht genauso... musst hald wissen, wieviele zähne du fahren willst, bzw welche übersetzung... anzahl der zähne = übersetzung? oder hängt das eher von der größe des ritzel ab? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 14. April 2010 Teilen Geschrieben 14. April 2010 übersetzung=zähnevorne/zähne hinten... also wenn du vorne 32 hast und hinten 16, wäre das zb 2:1... probier einfach mal mit de3r jetzigen kassette welchen gang du als kompromiss behalten willst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cryion Geschrieben 14. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2010 übersetzung=zähnevorne/zähne hinten... also wenn du vorne 32 hast und hinten 16, wäre das zb 2:1... probier einfach mal mit de3r jetzigen kassette welchen gang du als kompromiss behalten willst... oki. werd ich mir angucken. wenn wir uns dann mal gemeinsam aufs bike schmeißn werd ich dich wohl auf a bier oda so einladn müssn als kleiner dank... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 14. April 2010 Teilen Geschrieben 14. April 2010 würd ichs nicht gern machen, würd ichs ohnehin lassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 14. April 2010 Teilen Geschrieben 14. April 2010 vergiss nicht nach dem spannen der kette den sattel der hinteren scheibenbremse entsprechend einzustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cryion Geschrieben 14. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2010 vergiss nicht nach dem spannen der kette den sattel der hinteren scheibenbremse entsprechend einzustellen. wieso is das nötig? auf der 'anderen' seite ändert sich ja nicht wirklich was, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 14. April 2010 Teilen Geschrieben 14. April 2010 wieso is das nötig? auf der 'anderen' seite ändert sich ja nicht wirklich was, oder? http://poison-bike.de/images//Raeder/2010/DirtDH/Strychnin/StrychninSRamX9/Strychnin-bremse.jpg schau dir das bild an und sag das nochmal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cryion Geschrieben 14. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2010 sorry, ich checks nicht. aber ich hab ja eingangs erwähnt, dass meine fragen eher blöd werdn und ich das ganze wahrscheinlich wen andern machen lass... edit: es sei denn du meinst damit dass das hinterrad rausmuss und deshalb der sattel wahrscheinlich wieder eingestellt werden muss. das is aber eh klar. sonst seh ich allerdings wirklich keinen grund. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inigo Montoya Geschrieben 14. April 2010 Teilen Geschrieben 14. April 2010 der bremssattel (das weisse ding am bild) ist am rahmen fixiert. die bremsscheibe (das silberne runde ding) ist an der nabe fixiert. wenn das hinterred zum spannen der kette nach hinten verschoben wird bewegen sich auch nabe, bremsscheibe usw. nach hinten, der bremssattel aber nicht. somit sitzt der bremssattel nicht mehr optimal (wenn ueberhaupt) auf der bremsscheibe und die bremsleistung wird darunter leiden. jemand anderen den umbau durchfuehren zu lassen ist wohl das beste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cryion Geschrieben 14. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2010 der bremssattel (das weisse ding am bild) ist am rahmen fixiert. die bremsscheibe (das silberne runde ding) ist an der nabe fixiert. wenn das hinterred zum spannen der kette nach hinten verschoben wird bewegen sich auch nabe, bremsscheibe usw. nach hinten, der bremssattel aber nicht. somit sitzt der bremssattel nicht mehr optimal (wenn ueberhaupt) auf der bremsscheibe und die bremsleistung wird darunter leiden. jemand anderen den umbau durchfuehren zu lassen ist wohl das beste. ganz blöd bin ich nicht... g schon klar wo was dran ist. muss allerdings sagen, dass ich nicht bedacht habe, dass das hinterrad dann nicht mehr an der exakt selben position sitzt wie zuvor. aber eigentlich klar... jo du hast recht, ich lass wen andern machen! danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 15. April 2010 Teilen Geschrieben 15. April 2010 also mit üblichem hausverstand ist so ein umbau eigentlich leicht zu bewerkstelligen... auch das neueinstellen des bremssattels ist sicher ned so problematisch... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cryion Geschrieben 15. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2010 nachdem ichs soeben geschafft hab den kaputten staubsauger wieder zusammenzustöpseln isses mit dem selstbewusstsein wieder ein bissl raufgegangen. jo aber wenn man sowas nu nie gemacht hat.. das einzige was mir jetzt noch sorgen macht wäre das kürzen der kette. aber soweit ich das verstanden hab brauch ich dafür auch nur das richtige werkzeug, ja? edit: dieses hier? http://www.bikestore.cc/btl55-proficonnetct-profi-kettenwerkzeug-p-104272.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 15. April 2010 Teilen Geschrieben 15. April 2010 ja, und falls kein kettenschloss vorhanden ist, brauchst du auch ein solches... ein billiger nietstiftdrücker um 7€ reicht allerdings... oder du lässt dir helfen von irgendwem der das werkzeug hat... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cryion Geschrieben 15. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2010 oder du lässt dir helfen von irgendwem der das werkzeug hat... war das ein angebot?? ch ch ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 15. April 2010 Teilen Geschrieben 15. April 2010 je nach verfügbarkeit meiner zeitlichen ressourcen, gerne... sprich, wenn dann ginge es bei mir nur sonntag abend im endeffekt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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