Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi all :-)

Hatte am WE meinen ersten Kettenbruch. Meine Frage an die Pro´s unter euch ist: Kette mittels Ersatz-Kettennietstift (normaler Kettennieter ausreichend?) reparieren oder ein Kettenschloss verwenden (z. B. sram)

Habe mich durch diverse Tech-Papers gewühlt. Leider erhalte ich auch keine exakte Angabe welchen Ersatz-Kettennietstift bzw. Kettenschloss ich für eine Shimano HG53 benötige, da ich nicht weiss ob ich eine superschmale oder nur eine schmale Kette habe. Kassette und Kurbel sind beides XT. Möchte nur keine falsche bestellen.

Hilfe! ... das Wochenende steht bevor *gggg*

Thx!

Geschrieben

7, 8gang schmal

9gang superschmal

wenn ich nicht irre.

mein normaler kettennieter in so einem multitool ist zmd. ausreichend. ich bin noch nicht bei kettenschlössern angelangt, niete noch alles. Die meisten hier schwören aber auf schlösser.

Geschrieben
Hi all :-)

Hatte am WE meinen ersten Kettenbruch. Meine Frage an die Pro´s unter euch ist: Kette mittels Ersatz-Kettennietstift (normaler Kettennieter ausreichend?) reparieren oder ein Kettenschloss verwenden (z. B. sram)

Habe mich durch diverse Tech-Papers gewühlt. Leider erhalte ich auch keine exakte Angabe welchen Ersatz-Kettennietstift bzw. Kettenschloss ich für eine Shimano HG53 benötige, da ich nicht weiss ob ich eine superschmale oder nur eine schmale Kette habe. Kassette und Kurbel sind beides XT. Möchte nur keine falsche bestellen.

Hilfe! ... das Wochenende steht bevor *gggg*

Thx!

Ich würd mir eher Gedanken darüber machen warum die kette gerissen ist?

Geschrieben
ich würde auch bevor ich eine kette flicke mir gedanken machen warum die kette gerissen ist. wenns schon alt und verschlissen ist, wirst nämlich trotz kettenschloss keine freude damit haben weils innerhalb kürzester zeit wo anders auch aufgehen wird.
Geschrieben

danke für die Beiträge.

Denke, die Kette ist kaputt gegangen weil ich 'aufgesessen' bin ... sicher nicht Abnutzung da das Rad ein halbes Jahr alt ist.

... habe jedoch gesehen, dass neue Ketten nicht unwesentlich teurer sind als Kettenschlösser ;-)

Geschrieben

Eine Kette kann auch nach 10km wegen Abnützung reißen, zb wenn sowas passiert http://observatori.ca/uploaded_images/chain-suck-758520.jpg

Würde die Kette auf jeden Fall austauschen!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...