Zum Inhalt springen

17. Jänner, 18:45 in Wien...

WAS wird gegessn??? (und wo...)  

39 Benutzer abgestimmt

1. 1. WAS wird gegessn??? (und wo...)

• Tibetanisch
      7
    • Arabisch
      16
    • Sushi
      9
    • Türkisch
      7

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von adal

Des Levante (auch ein Lokal) mag ich - die besten Kette Wiens neben dem Plachuta, oder vergess ich da eine? Zeigt, dass auch Systemgastronomie schmecken kann.

wie war das mit deinen sushi usw. Kenntnissen? :confused:

Geschrieben
Original geschrieben von Christoph

Wennst dem Mario Plachutta erzählst, dass er Systemgastronom ist, wirst vermutlich zu Tafelspitz verarbeitet :D

Ist er aber. Ein super Systemgastronom, aber fahr mal bei Lieferung beim Hietzinger Lokal von ihm vorbei ...

Geschrieben
Original geschrieben von olivia

wie war das mit deinen sushi usw. Kenntnissen? :confused:

Meine? Mir schmeckt alles - frei nach Tante Jolesch - "Essen ist meine Lieblingsspeise". Ich geh auch zum Akakiko und mir schmeckts. Nur die Japaner sind bzgl. Sushi recht kritisch ...

Wobei bei rohem Fisch muss zumind. die hygienische Qualität passen, da ist eine Kette wie der Akakiko oder eben ein echter Japaner (und da gibts wirklich nicht viele) schon von Vorteil.

Geschrieben

Ich könnt ja amal Krautfleckerl für Euch machen.

Zu wenig, eh klar! Ist ja das Original-Tante-Jolesch-Rezept! :D :D :D

ich brat auch an Schopf ein dazu.....

@christoph

da Mario hat garnatiert absolut null probleme damit als Systemgastronom bezeichnet zu werden.

Im Gegensatz zu Dir würde er das höchstens als Kompliment auffassen.

Denn ein funktionierendes "System" zu schaffen ist nicht so leicht, noch dazu in einer so hohen Kategorie.

Ich empfehle Dir als Literatur das Buch "Restaurants " von Terence Conran. Da kannst einmal wirklich etwas lernen. Er ist einer der Topgastronomen Londons. Ich weiß schon gar nimmer wie viele Restaurants er hat, aber alle sind auf Topniveau und orientieren sich anch oben.

Der bezeichnet sich als Systemgasronom, obwohl jedes seiner Restaurants ein anderes Thema hat. Aber ausnahmslos alle sind nach dem selben System gestrickt.

Geschrieben

Hmmm... Systemgastronomie ist für mich sowas wie Accente, Bass, Nordsee, Dinea, Wienerwald, Mövenpick, etc.

Ein zentralisierter Einkauf macht noch keine Systemgastronomie. Und zu sagen "in meinen Restaurants sind wir immer freundlich, und der Gast ist König" reicht meiner Meinung nach nicht aus um von einem standardisierten Dienstleistungskonzept zu sprechen.

Es gibt meines Wissens nach bei Plachutta keine Standardisierungen und kaum Systematisierungen (ich hab im Servicetraining einen Oberkellner von Plachutta gehabt und ein guter Freund hat lange Zeit im Lokal an der Wollzeile gearbeitet).

Meiner Meinung nach bist sogar Du mit Deinen beiden Lokalen noch eher Systemgastronom als (zum Beispiel) wir (die mehr als 20mio Euro Jahresumsatz in der Divison Restaurants&Bars machen - und zwar auf allerhöchstem Niveau) weil Du als allgegenwärtiger Chef einen großen Einfluß auf die Vorgänge in Deinem Unternehmen hast und so für eine gewisse Vereinheitlichung sorgst.

Die DEHOGA definiert Systemgastronomie übrigens mit "Systemgastronomie betreibt, wer entgeltlich Getränke und/oder Speisen abgibt, die an Ort und Stelle verzehrt werden können und über ein standardisiertes und multipliziertes Konzept verfügt, welches zentral gesteuert wird."

(diese Definition schließt allerdings Unternehmen wie das Schweizerhaus oder das Müncher Hofbräu aus, obwohl dort alle Abläufe systematisiert sind)

Auch nach dieser Definition ist Plachutta für mich kein Betrieb der Systemgastronomie. Weil jemand der sich ind er Wollzeile wohlfühlt muß das noch lange nicht im Grünspan tun.

Der Unterschied ist zwar nicht so groß wie bei Steirereck Wien und Steirereck Pogusch. Aber er ist da.

Geschrieben

@Lumos

Gell Janoschs Traumstunde....ganz langsam gesagt ......hmmmmm .... Bär am Kopfkratz....dann fiegt eine Biene vorbei.....die Vögel zwitschern .... supa , ich habs als Kind so gern ghabt :) :). wenns draussen saukalt war und ich in der warmen Stube gesessen bin, und geträumt habe :) :p ... hmmmmm...vom warmen Frühling und Sommer.

Übrigens nicht beim http://www.tigerentenclub.de/ dabei? :)

Geschrieben
Original geschrieben von Lumos

(im alter ist das langzeitgedächtnis besser *g*) - und im alter wird man eben auch stur - und deswegen will ich jetzt nicht :p aber wenn ich wollen würd, dann würd ich natürlich deinen thread am liebsten wollen :D :D :D

das wird auch nur bis zu einem gewissen punkt besser, dann gehts nurmehr bergab ;) die sturheit hat wohl mehr mit der herkunft zu tun :p hast dich aber gekonnt rausgewunden :)

Geschrieben
Original geschrieben von adal

der Radlfahrer ist noch mehr hin

noch mehr? :eek: heast sei gfälligst a bisserl netter zu Deiner Frau!

Und wenn's dann fragt, warum, sagst: "Weil ich ein Radler bin. Radler sind so!" ;)

Geschrieben

könnt's schon amal üben:

Mumkin gibilni wachid tschai bih nahna, min fadlak!

und wennst Dein Essen kriegst sagst: shoukran!

Und die Antwort wird heissen Afouan!

Und wenn der Kellner ganz lieb sit, sagst: Shoukran habibi!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...