tiktak Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 Original geschrieben von Joe H Sowieso. Warum dann nicht gleich Assembler? Ich denke ein Programmieranfänger hat andere Probleme als die Speicherverwaltung. Ausserdem hindert dich nichts dran auch in Java selbst einen Destruktor zu schreiben, wenns dir Spass macht. Find ich extrem wichtig das man auch Assembler lernt... wird leider bei den meisten verabsaeumt. ja ich mein den tollen Garbagecollector .. Zitieren
tiktak Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 Original geschrieben von Birki genau (darfs noch ein zweites sein ) lg birki sicherlich... aber ich hoff wir verenden nicht vorher hier im Glaubenskrieg =) eine alte rs232? okay alt ist sie schon, aber..... extrem viele neue geraete werden damit angesprochen... mir is bis jetz noch kein microcontrollerboard ohne rs232 untergekommen jedenfalls =) Zitieren
Birki Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 Original geschrieben von Joe H Er killt Objekte, die nicht mehr benötigt werden. Oder seh ich das falsch? hi! du siehst es halbrichtig; er räumt "dangling pointers" auf, d. h. zeiger, deren referenz nicht mehr existiert. du weisst aber nicht, wann er das tut... wie schon gesagt - ich mag java nicht, aber es ist schon o.k.; irgendwann (1996 oder so) haben ja wirklich alle verkündet, dass java alle anderen hochsprachen ablösen wird - schmonzes, wie wir heute wissen. letztendlich ist von all den programmiersprachen, die mir schon mal aufs auge gedrückt worden sind (COBOL, Pascal, Fortran 77 und sogar einmal Lisp - muahaha) nichts ernstes übriggeblieben; zu kompliziert für simple oder spezialisierte anwendungen (wie z. B. datenbanken programmieren), und zu schwächelnd für die hardcorepartie. man denke nur an pascal, das die OOP ned wirklich geschafft hat, und eigentlich keine ernsthafte zeigerarithmetik hatte. wieso gibts das nicht mehr, das hams mir in der schule noch heftigst reingedrückt ? lg birki Zitieren
Birki Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 Original geschrieben von tiktak aber ich hoff wir verenden nicht vorher hier im Glaubenskrieg =) so ernst isses ja nu auch wieder nicht Zitieren
tiktak Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 birki du haettest nicht zufaellig ein berufspraktikum fuer mich in sachen... hardwareentwicklung ? muss mir naemlich ein praktikum suchen fuer naechstes semester. sprich ab august in etwa bis jaenner. firmenkontakte waeren auch toll =) Zitieren
Gast NoFloh Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 Original geschrieben von Birki hallo zählt natürlich auch zur systemprogrammierung; alles, was auf dm socket layer abläuft, ist ja auch sehr gut in java eingebettet; aber wie lese ich einen PCI-bus in Java aus; oder einen USB, oder eine oide RS232 ??? lg birki sowas darfst mich net fragen.... ;-) hab das alles on the job gelernt und mir fehlt noch einiges an theorie wissen das mir halt in der arbeit net wirklich abgeht obwohls sicher einiges einfacher machen würde. muss mir das halt irgendwann mal zu gemüte führen.... dass von java nichts übrig bleibt (so wie von den anderen aufs aug gedrückten) glaub ich allerdings nicht. und für mich hats durchaus seine berechtigung... eben abhängig davon was man braucht. Zitieren
Joe H Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 Original geschrieben von Birki hi! du siehst es halbrichtig; er räumt "dangling pointers" auf, d. h. zeiger, deren referenz nicht mehr existiert. du weisst aber nicht, wann er das tut... Naja, du kannst den Garbage Collector zumindest explizit aufrufen (Funktion System.gc()). Können wir uns darauf einigen, dass (fast) alle Sprachen ihre Berechtigung haben und je nach Einsatzgebiet verschiedene Vor- und Nachteile schlagend werden? Trotzdem bleib ich dabei, dass C++ für Anfänger nicht optimal ist (weiß ich aus eigener Erfahrung). Zitieren
Birki Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 hallo! na, dann haben wir uns eh alle wieder lieb, und wer hier ein gutes java buch sucht, kriegt auch gleich einen einblick in das seelenleben von code-monkeys lg birki Zitieren
Gast NoFloh Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 Original geschrieben von Birki hallo! na, dann haben wir uns eh alle wieder lieb, und wer hier ein gutes java buch sucht, kriegt auch gleich einen einblick in das seelenleben von code-monkeys lg birki ROFL is ja alles net bös gemeint... a bissl diskutieren is ja ok und mehr is es ja net Zitieren
Birki Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 Original geschrieben von NoFloh ROFL i sag nur: ... if (theScaledImage->Colormap != NULL) { theScaledImage = AVW_MakeGrayImage(theScaledImage, theScaledImage); } theScaledImage = AVW_FlipImage(theScaledImage,AVW_FLIPY,theScaledImage); theLocalQImage = new QImage((unsigned char*)(theScaledImage->Mem), theScaledImage->Width, theScaledImage->Height, 8, NULL, 256, QImage::IgnoreEndian); for (i = 0; i theLocalQImage->setColor(i, qRgb(i, i, i)); } delete this->theQtSlicePixmap; this->theQtSlicePixmap = new QPixmap(theLocalQImage->width(),theLocalQImage->height()); if (!(this->theQtSlicePixmap->convertFromImage(*theLocalQImage,QPixmap::Auto))) { theQtSlicePixmap = NULL; } delete theLocalQImage; AVW_DestroyImage(theScaledImage); theScaledImage = NULL; AVW_DestroyImage(theLocalSlice); theLocalSlice = NULL; return(this->theQtSlicePixmap); .... Zitieren
holunder Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 hallo, ich könnte auch noch ein buch vorschlagen... und zwar: Absolute Java (Addison Wesley) is echt nicht schlecht und vor allem sehr schön beschrieben... mfg markus Zitieren
holunder Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 @ joe h man beginnt ja nicht mit c++ zu programmieren sondern mit c mfg Zitieren
Birki Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 Original geschrieben von holunder man beginnt ja nicht mit c++ zu programmieren sondern mit c hihi Zitieren
Joe H Geschrieben 15. Januar 2004 Geschrieben 15. Januar 2004 Original geschrieben von holunder @ joe h man beginnt ja nicht mit c++ zu programmieren sondern mit c mfg Hm, das ist richtig. Wahrscheinlich ist gerade das eines der Hauptprobleme Zitieren
deathhero Geschrieben 15. Januar 2004 Autor Geschrieben 15. Januar 2004 oh mann, und alles nur weil ich nach nem buch gfragt habe.... @ me ich kann C + Java ( Anfänger) und wie gesagt C --> anfoch nur geil ( pointer sind schon was lustiges :indieluft hehe Java --> im Bereich der Hardwareansteuerung :k: aber sonst recht leicht zu lernen..... @ Isa theorie zum glück muss ich in der schule nur programmieren und nicht so einen sch*** lernen viel spass noch... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.