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Geschrieben (bearbeitet)

naja 10€ träger+ 10€ ritzel würde ich nicht als relativ kostspielig einstufen ;)

billige bahnnabe+ritzel+ einspeichen ist um einiges teurer.

 

Edit: Wer kennt einige gute 3/32" BSA Ritzel für 15-20€? Die Novatec für 5€ sollen ja nicht gut sein, die Halo gibt es nur für 1/8" Ketten und Eight Inch, Surly und Shimano kosten ca. 30€...

Bearbeitet von kaesebrot
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

Zum Thema Gewinde da paßt eigentlich nichts wirklich zusammen was nicht zusammengehört.

 

Surly hat 34,925mm (1,375" 24 tpi), was ist tpi ich kenne das noch als 24 Gang = 24 Gewindegänge auf 25,4mm.

ITA Gewinde hat 36mm 24 tpi ist also 1mm größer.

BSA hat 34,789mm ( 1,37" 24tpi), ist englisches Zollgewinde mit 55° Winkel

Amerikanisches Zollgewinde hat aber 60° Winkel und so kann man Surly auf BSA nicht festziehen, da die Flanken keine Auflage haben.

ISO hat 35 x 1 metrisches Gewinde mit 60° Winkel, hier könnte Surly Ritzel passen. ISO wird aber selten verwendet.

 

Ihr fahrt doch schon mit Eingangrädern macht doch mal einen Thread auf, mit allen Naben und dessen Gewinden, Empfehlung, Herkunftsland und ca. Preis.

Servus Peter

Bearbeitet von Kara.ben
Geschrieben
...

 

Ihr fahrt doch schon mit Eingangrädern macht doch mal einen Thread auf, mit allen Naben und dessen Gewinden, Empfehlung, Herkunftsland und ca. Preis.

Servus Peter

mach doch selber.

 

 

 

 

 

hrhr :devil:

Geschrieben

amüsant,sehr amüsant,der thread.....fg

 

ich persönlich würd mir a gebrauchtes bahnrad besorgen,bevor i in so a(bitte im vorhinein vielmals um entschuldigung) guarkn viel zeit und geld reinstopf und am end viel.dann do net zufrieden bin......

 

lg

Geschrieben

Hallo,

Sheldon habe ich schon gelesen, aber ich finde auch dort keine Liste. Hat aber eine Liste um die Kettenlinie rauszusuchen.

Ein Bahnrad kann ich nicht gebrauchen. Habe die alte Gurke erst teuer gekauft weil da die Löcher für Gepäckträger und Schutzblech dran war.

Selber machen macht keinen Sinn, ich habe ja noch keine Nabe.

Auch die Händler für Eingangräder haben keine Ahnung wo welches Gewinde drauf ist. Der eine sagte das ich jedes Ritzel auf jede Nabe schrauben kann.

Servus Peter

Geschrieben

So, hier eine schöne Zusammenfassung:

 

1. Ritzelgewindetypen allgemein:

 

BSA Gewinde:

Die am weitesten verbreitete Gewindeart, auch "English threading" genannt. Durchmesser 1,37 Inch (34,798mm) und 24 Gewindegänge pro Inch.

BSA: 1,37 * 24tpi

Identisch zum LINKEN Innenlagergewinde von Rahmen mit normalem BSA Innenlager.

 

ISO Gewinde:

Ähnelt BSA und soll eigentlich dazu kompatibel sein.

ISO: 1,375"*24tpi, also 34,925mm Durchmesser.

 

Italienisches Gewinde:

35mm Durchmesser (ca. 1,378 Inch, also größer als BSA) und 24 Gänge pro Inch.

ITA: 35mm*24tpi bzw. 35*24

Der Flankenwinkel (55°) und Rundungsdurchmesser (0,14mm) unterscheidet sich ebenfalls von BSA/ISO Gewinden (60°, 0,17mm)!

Achtung, das italienische Ritzelgewinde ist NICHT kompatibel zum italienischen Innenlagergewinde mit 36mm*24tpi.

 

 

 

2. Konterring/Lockring-Gewinde bei Bahn/Fixed-Naben

 

Die Konterringgewinde sind die aussenliegenden Gewinde von Naben, die für den Betrieb mit starren Ritzeln ausgelegt sind. Es sind Linksgewinde, da sie ja das abdrehen des Ritzels verhindern sollen, und der Durchmesser ist natürlich kleiner als der des Ritzelgewindes, damit man das Ritzel auf die Nabe bekommt.

 

Es gibt wieder 2 verschiedene, die wieder nur mit einem Messgerät auseinanderzuhalten sind:

 

BSA und ISO: 1,29"*24tpi LH, also 32,766mm Durchmesser Linksgewinde

 

Italienisch: 1,32"*24tpi LH, also 33,528mm Durchmesser Linksgewinde

 

Konterringe sind meist bei den Naben dabei, oder zumindest vom Nabenhersteller erhältlich. BSA Bahn-Konterringe sind NICHT kompatibel zu BSA Tretlagerkonterringen.

 

Es gab noch weitere Gewindetypen, zum Beispiel aus Frankreich. Die sind aber glücklicherweise alle ausgestorben und fast nur noch an Finest-Vintage-Scheissdreck zu finden. Näheres dazu auf http://www.sheldonbrown.com

 

 

 

3. Freilaufritzel

 

Freilaufritzel mit 16 oder mehr Zähnen haben i.d.R. BSA Gewinde. (WhiteInd, Shimano, ACS..)

(Ausnahme: Das kleinste Freilaufritzel mit BSA Gewinde stammt von ACS und hat 15 Zähne)

 

Es gibt anscheinend auch Freiläufe mit ISO Gewinde, ich konnte aber kein gebräuchliches Modell mit einem solchen finden.

 

In der BMX Welt gibt es auch Schraubfreiläufe mit 13 und 14 Zähnen, diese passen nur auf BMX Naben mit sogenanntem "kleinen" Gewinde, 30*1 metrisch (30mm Durchmesser, 25,4tpi).

 

Sowohl große wie auch kleine Freilaufritzel gibt es mit Linksgewinde, für Antrieb auf der linken Seite. Die Gewindemaße bleiben gleich. Dazu passende Naben gibt es nur für BMX, denn wer sonst will schon seinen Antrieb auf der linken Seite haben!!

 

 

4. Schraubkranznaben und Singlespeed-Gewindenaben

ohne Kontergewinde

 

Singlespeednaben mit einfachem Ritzelgewinde haben BSA (bzw. bei Surly: ISO) Gewinde und funktionieren mit allen gängigen Schraubfreilaufritzeln ab 16 Zähnen.

 

Alte Schraubkranz-Schaltungsnaben aus der pre-7-fach Zeit haben in der Regel BSA Gewinde und können daher ebenfalls mit einem normalen BMX Freilauf zur Singlespeednabe umfunktioniert werden.

 

Man kann beide Nabentypen auch zur Starrnabe umbauen, indem man ein starres BSA Bahnritzel und zusätzlich einen BSA-Tretlager-Konterring draufschraubt und das Ganze mit Loctite sichert. Das ist allerdings Pfusch, weil der Konterring natürlich nur ein normales Rechtsgewinde hat. Daher kann sich das Ritzel beim starken Bremsen trotz Loctite und Konterrung abdrehen.

 

 

 

5. Starre Ritzel, Bahnritzel

 

Campagnolo: (wahrscheinlich) ITA Gewinde

Werden seit 20 Jahren nicht mehr produziert.

 

Miche (2-teiliges Ritzelsystem): ITA Gewinde

 

Shimano, Phil Wood, Fixie Inc: BSA Gewinde

 

Surly: ISO Gewinde

 

 

EAI und Soma Ritzel haben höchstwahrscheinlich BSA Gewinde - wer genaueres weiss möge es mir mitteilen. Esjot Ritzel sind imo Blech-Abfall.

 

 

 

6. Starre Naben, Bahnnaben

bzw. Fixed-Seiten von Flipflop Naben (mit Links-Konterring-Gewinde, siehe 2.)

 

Campagnolo klassische Hochflansch Bahnnaben mit 5 bzw. 6 Aussparungen in den Flanschen:

ITA Konterring

Der Gewindetyp des Ritzelgewindes steht bei manchen Modellen in der Mitte der Nabe auf dem Körper, bei der neueren mit 5 Aussparungen (Spitzname "Sherrif Stern") jedenfalls.

Es gibt Campa HF Naben mit ITA, ISO und angeblich sogar mit BSA Ritzelgewinde!

Die älteren Modelle ohne eingeprägtes Gewindemaß haben höchstwahrscheinlich ITA Ritzelgewinde.

Das Konterringgewinde sollte bei allen Modellen ITA Maß haben.

 

Campagnolo Niederflansch Bahnnabe, ab 2002:

ISO Ritzel, ITA Konterring. Ob diese Nabe auch mit verschiedenen Ritzelgewinden angeboten wird, ist mir nicht bekannt.

 

Mavic Bahnlaufräder Ellipse und Comet:

ISO Ritzel, französischer Konterring (33*1 metrisch, "Old French")

 

Miche:

ITA Ritzel, ITA Konterring

 

Phil Wood:

BSA Ritzel, ITA Konterring

 

Shimano, White Industries, Fixie Inc., Kogswell, Surly, Suzue:

BSA Ritzel, BSA/ISO Konterring

 

 

 

 

7. Kompatiblität und Probleme:

 

7.a) Freilaufritzel

Freilaufritzel mit BSA Gewinde lassen sich problemlos auf Naben mit ISO bzw. BSA Gewinde einsetzen. Freilaufritzel passen auch auf Bahn/Fixednaben, insofern deren Ritzelgewinde ein ISO oder BSA ist. Auch wenn das Gewinde auf der Nabe kürzer ist als ein reines Freilaufgewinde. Das vorgeschobene kleinere Konterringgewinde stört dabei nicht.

Ich würde dagegen nicht empfehlen, ein BSA Freilaufritzel auf eine Nabe mit ITA Gewinde zu schrauben, jedenfalls nicht wenn auf dieser Nabe später noch mal ein starres Ritzel gefahren werden soll. Das Ritzel lässt sich nur schwergängig auf die Nabe drehen und verformt dabei die Alu-Gewindegänge der Nabe.

Alte Campa Schraubkranznaben gab es mit BSA, französischem oder ITA Gewinde. Der Gewindetyp steht jeweils auf der Nabe.

Da es keine ITA Schraubfreiläufe mehr gibt, muss man auf Strassen-Naben mit ITA Gewinde einen BSA Freilauf draufwürgen. Keine Ahnung ob das hält, wird aber vereinzelt behauptet.

 

Freiläufe mit BSA Gewinde passen problemlos auf franz. Nabengewinde, aber auf keinen Fall andersrum

 

 

7.b) Starre Ritzel

Grundsätzlich sollte man -wenn möglich- nur starre Ritzel und Naben des selben Herstellers zusammen verwenden!!

Durch die wechselnde Belastung beim Fahren mit Starrnabe ist das Gewinde deutlich stärker gefährdet als mit Freilaufritzel, 100% Passgenauigkeit ist also wichtig und abgerissene Nabengewinde keine Seltenheit.

Außerdem unterscheiden sich starre Ritzel auch in der Breite ihres Kragens. Es ist wichtig, dass der Konterring sicher am Ritzel anliegt, damit das ganze wirklich unbeweglich bleibt (tut es das nicht, ist das Gewinde nach kurzer Zeit weg).

Die Hersteller passen ihre Ritzel in der Breite an ihre eigenen Naben und Konterringe an, man kann sich aber mit Unterlegscheiben aushelfen.

Wichtig ist auch, dass der Konterring hinterher noch auf seiner gesamten Gewindelänge auf dem Gewinde sitzt, da er sonst abgesprengt werden kann.

 

Hersteller, die kein eigenes starres Ritzel anbieten, verwenden wahrscheinlich das am weitesten verbreitete BSA Gewinde

 

Im Gegensatz zu Freilaufnaben würde ich bei starren Naben NICHT empfehlen, ein ISO Ritzel auf eine BSA Nabe zu schrauben oder umgekehrt. Ebenso sollte man kein starres ITA Ritzel auf BSA/ISO Naben verwenden.

 

ITA Konterringe passen überhaupt nicht auf BSA/ISO Naben und umgekehrt.

 

 

 

 

8. offene Fragen:

 

- Campa hat bei den Record Pista Bahnnaben offenbar früher ITA Ritzelgewinde verwendet, irgendwann aber angefangen die Naben mit verschiedenen Gewinden (ITA, ISO, BSA) anzubieten, was im Idealfall auf der Nabe stehen sollte.

Die alten Campa Bahnritzel haben höchstwahrscheinlich alle ITA Gewinde. Da die Ritzel nicht mehr hergestellt wurden, gehe ich mal davon aus dass es sie nicht mit ISO Gewinde gibt.

Es gab die Dinger auch aus Alu. Wer sowas hat sollte es vielleicht eher einem Sammler verkaufen anstatt es zu fahren.

 

- Ergänzungen der Naben- und Ritzelhersteller-Liste und Korrekturen erwünscht

 

 

 

Quellen: http://www.businesscycles.com , http://www.harriscyclery.net , Snapcase, http://www.sheldonbrown.com , diverse Herstellerwebseiten, und natürlich Beiträge aus dem Forum.

 

Alle Angaben ohne Gewähr. "Wahrscheinlich" bedeutet: begründete Vermutung.

Falls Zweifel bestehen, lieber bei den Herstellern nachfragen.

 

 

Quelle http://www.eingangrad.de/wbb/thread.php?threadid=5203

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Kaesebrot,

damit hast Du dir aber mindestens ein Wurstbrot verdient.

Dazu ist noch zu sagen das die Miche Naben auf der fixen Seite ITA Gewinde haben und auf der Freilaufseite BSA Gewinde.

Als ISO Gewinde werden eigentlich die DIN Normen bezeichnet, welches immer metrische Gewinde sind.

Somit halte ich für ausgeschlossen das die eine ISO Zollnorm entwickeln die nur Surly in America verwendet. Es war jedoch so das Surly ein neues Gewinde entwickelte um mit einen Ritzelgewinde alle anderen Nabengewinde zu bedienen. Das ist aber für das Nabengewinde schlecht.

Es ist aber klar das die Franzosen das einzige metrische Gewinde verwenden und das ISO Gewinde zu nennen der Sache viel näher kommt.

Danke für die Liste damit kann man doch arbeiten.

Servus

Bearbeitet von Kara.ben
Geschrieben

ich will hier nicht in die laufenden diskussionen bzgl. gewinde und co. eingreifen, aber einen kleinen persönlichen erfahrungsbericht bezüglich surly naben anbringen

 

leute, kauft euch die dinger (egal in welcher ausführung) nicht!!!

 

ich hab ne surly nabe seit ca. 5 monaten in betrieb und mittlerweile sin die lager bereits im eimer. und das ist mit ziemlicher wahrscheinlichkeit dem lagerungssystem ("einstellbare angular-contact bearings") zuzuschreiben. bitte schaut in englische foren, und lest selber andere negativ-berichte.

 

bin sonst (bei rahmen) eher ein surly fan, aber die naben sind einfach schrott. v.a. kriegt ma die ersatzlager nur von enduro bzw. phil wood, was dann auf mind. 10 € pro lager (singlespeedshop) kommt. kugellagershops können mit dem lagertyp meist nix anfangen.

 

das verstellbare bzw. nachstellbare system hat eher den effekt, dass es sich (obwohl perfekt eingestellt und mit neuen lagern) selbst wieder verstellt.

 

http://www.bikeforums.net/archive/index.php/t-306873.html

 

will hier nur leute vor ärger und folgekosten bewahren. in der preisklasse lieber ne formula od. miche nabe kaufen. gerade miche bietet super billige ersatzteile, geile farben, ersatzlager sin billig und einfach zu beschaffen, ... und den angeklebten ritzelträger (mit hochfestem loctite od. ähnl. kleber) kann ich nur empfehlen. is dann echt ein sehr unproblematisches setup, wo mit den gewinden nicht viel passieren kann und n speichentausch einfacher geht als bei jedem anderen laufrad. grad für vielfahrer, die nicht noch zum lockringschlüssel auch noch ne kettenpeitsche mitzahn wolln, echt zu empfehlen.

 

aber nochmal: finger weg von surly naben!

Geschrieben

Halo Tosca,

schön das Du Deine Meinung hier reinstellst, leider kann ich nicht englisch und kann nicht im engl. Forum lesen.

Ich kann das aber nicht verstehen, habe das noch nicht gelesen das man das Lager verstellen kann.

Was eigentlich schon wieder nicht geht da die Industrielager nicht verstellbar sind und es nun so ist das sie gewechselt werden müssen, wenn die Verschleißgrenze erreicht ist.

Gerade die Naben von Phil Wood sind doch bekannt für gute Qualität. Wenn in die Surly Naben die Lager von Phil Wood reinpassen ist das doch noch besser. Das die kein Händler auf Lager hat ist schon eher ein Problem.

Was hast Du mit Deinen Surly Naben gemacht? Wenn Du die teuren Lager von Phil drinn hast, ist das Problem weg?

Die Miche Nabe war auch die einzige die mir von der Optik her gefallen hat. Nur bei Surly hat man die Riesenauswahl an Kettenblätter und Ritzel, da die Gewinde nicht kompatibel sind wollte ich auch eine Surly Nabe.

Wo bekommt man denn ein Ritzel mit 21 Zähnen für die Miche Nabe?

 

Servus Peter

Geschrieben (bearbeitet)

najo, die surly seite is halt nur englisch.

dort steht alles bezüglich naben, gewinden, kompatibilität, ...

 

die lager in surly naben sind "angular contact bearings" - heißt so viel wie "schrägkugellager". diese kugellager kommen (laut meiner kleinen recherche) auch in steuersätzen zum einsatz. sie haben ein- od zweireihige, asymetrische laufbahnen, die sowohl radiale wie axiale kräfte gut aufnehmen können.

 

in deutsch: http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4lzlager

in englisch (bissl detaillierter): http://en.wikipedia.org/wiki/Ball_bearing

 

alles gut und schön, hab ich mir auch gedacht. die lager sind, ahnlich wie bei alten konus lagerungen durch konus und kontermutter einstellbar. bei vollachsnaben ergibt sich allerdings folgendes problem daraus: beim fixieren im ausfallende mit den muttern neigt sich die verkonterung zu verdrehen und bissl zu lockern. das wiederum führt dann schnell mal zu spiel, und das, wenn nicht schnell behoben zu abgefuckten lagern.

 

vl. ne gute idee dahinter, aber hat schon bei vielen leuten zu plötzlichen lagerschäden und bei manchen sogar zum unfall geführt.

 

phil wood stellt (bzw. eher lässt herstellen) auch gleichartige ersatzlager für surly her. die halten laut erfahrungsbericht von einem typen aus nem engl. forum länger als die von surly verwendeten enduro lager (die vom singlespeedshop).

 

allerdings sin die lager in phil wood naben ganz normale (nicht einstellbare) rillenkugellager. obwohl die dafür verschrien sin, dass die axiale kräfte nicht gut aufnehmen sollen können, sin die phil lager so ziemlich die langlebigsten am markt (was whs sowohl an guten lagern von nbk und dann der 100% füllung mit dem speziell wasserabweisendem phil spezialfett liegt)

 

hab gestern eine antwort auf meine feedback-mail an surly bekommen. steht ungefähr folgendes drin: am wichtigsten für einwandfreie funktion und für lange lagerhaltbarkeit ist die erste einstellung vor inbetriebnahme der nabe. vor der ersten fahrt sollten die verkonterungen überprüft, und dann das lagerspiel einen hauch fester als normal ideal und leichtgängig eingestellt werden. nach den ersten hundert kilometern sollte nachkontrolliert werden und falls notwendig wieder in gleicher weise nachgestellt werden.

 

hört sich ja nett an, aber is halt irgendwie schon a blöde hackn, die ma sich von industrielagern eig. nicht erwarten würd. ich kann mir allerdings vorstellen, dass die lagerungsmethode mit ner hohlachse (also schnellspanner) besser funktionieren würd, da man dabei die konterung nicht verdreht. aber für fixierte bringt das auch nix.

 

trotz des netten mails von surly würd ich weiterhin sagen: hände weg von surly naben - zu viele probleme, zu teure und schlechtbeziehbare lager, gleichwertige und preiswertere naben von anderen herstellern. für 135 ebb kann ich die dmr naben empfehlen. für billige 120 und 130 er lösungen, die miche.

 

lg, tosca

Bearbeitet von tosca
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Tosca,

ich habe mich noch mal erkundigt und es ist mit den Surly Naben so wie Du sagst. Von Problemen mit den Lagern hat in Deutschen Läden keiner was gehört.

Nun muß ich wohl mein Thema umbennen wenn keine Surly reinkommt.

 

Jetzt bleibt mir noch die Miche sehr schön, kann mit Lager vom Phil Wood aufgewertet werden, leicht und preiswert. Nur das passende Ritzel bekomme ich nicht.

Weiß denn jemand wer mir ein Ritzel anfertigt?

 

Dann gibts noch die Phil Wood sehr stabil. Mir gefällt sie nicht, recht schwer, wenig verbreitet und teuer.

Nun ich würde Sie auch nehmen wenn für die Miche keine Lösung in Sicht ist.

 

Noch eine Sache als Kette wollte ich eine 3/32" Edelstahlkette oder eine vernickelte Kette nehmen. Edelstahl weil ich denke weniger Rost längere Lebensdauer.

Gibts da irgendwelche Erfahrungen vom Material. Welche könnt Ihr empfehlen.

 

Servus Peter

Geschrieben

also das mit den lagern bei surly kann ich selbst unterschreiben. und wie gesagt: die nabe die ich jetzt n halbes jahr fahr is eig. für mtb ssp ausgelegt - kriegt also bei mir nur stadtradeln ab. und die lager lockern sich trotzdem immer wieder. ich hab die teile jetzt bissl rauh verkontert und eingebaut - und das ding hat trotzdem leichtes spiel nach 'm fixieren. fahr halt jetzt bis die lager hinn sin - dann müsst ich mir halt die scheißteuren enduro kaufen.

 

wennste rechnest, wie wenig probleme ne phil wood nabe macht und, dass die lager das x-fache mehr an laufleistung halten, is mir die deutlich teurere nabe lieber. auf so schleichende kosten kann ich gern verzichten.

 

zum ritzel: kennst du das hier http://www.velosolo.co.uk/shopdisc.html

 

ham jetzt n 22 z 1/8 rutzel - aba bin mir sicher, dass die dir auf bestellung auch n 21z anfertigen können. die cnc'n ja alles selbst.

 

kette: empfehlen kann ich sowohl kmc inox wie sram pc1 (nickel version) - sin aber beide 1/8 aber sehr laufruhig. pc1 hat jetzt nach nem 3/4 jahr rel. viel fahren 0 längung und läuft weiterhin sehr ruhig. is für die

 

gibt aber glaub ich auch nen eigenen thread zu ketten und antrieb.

 

lg, tosca

Geschrieben
naja 10€ träger+ 10€ ritzel würde ich nicht als relativ kostspielig einstufen ;)

billige bahnnabe+ritzel+ einspeichen ist um einiges teurer.

 

Edit: Wer kennt einige gute 3/32" BSA Ritzel für 15-20€? Die Novatec für 5€ sollen ja nicht gut sein, die Halo gibt es nur für 1/8" Ketten und Eight Inch, Surly und Shimano kosten ca. 30€...

die shimano ritzel sind imho unter den besten ritzeln, und kosten knapp über 20€ soweit ich weiss... dafür sind sie auch aus einem ordentlichen material, und halten sher lange, und machen keine probleme mit vernudelten gewinden etc, da sehr hochwertig verarbeitet.

Geschrieben

Danke für die Idee von Velosolo,

das ist mal was ganz gutes, weil man das Ritzel mit normalen Werkzeug wechselt, und nicht immer den Lockringschlüßel mitnehmen muß.

Leider gibt es die Naben mit der Disc-Aufnahme nicht in 120mm Einbaubreite mit Freilaufgewinde.

Wenn Du etwas weißt denn herdamit. Sieht zwar nicht mehr elegant aus aber stabil und um die Gewinde braucht man sich nicht mehr sorgen.

Andere Lösung wäre die Miche dort brauche ich aber eine Firma die mir größere Steckritzel anfertigt.

Bitte suche mir doch so was raus, ich habe bis jetzt nichts gefunden.

 

Die Phil Wood wäre dann die teure Lösung ich habe auch nichts gegen sie aber wenn ich die Miche mit Phil Lager verbaue habe ich doch eine leichte, stabile Nabe wofür ich überall Ersatzteile bekomme.

 

Servus Peter

Geschrieben
Danke für die Idee von Velosolo,

das ist mal was ganz gutes, weil man das Ritzel mit normalen Werkzeug wechselt, und nicht immer den Lockringschlüßel mitnehmen muß.

Leider gibt es die Naben mit der Disc-Aufnahme nicht in 120mm Einbaubreite mit Freilaufgewinde.

Wenn Du etwas weißt denn herdamit. Sieht zwar nicht mehr elegant aus aber stabil und um die Gewinde braucht man sich nicht mehr sorgen.

Andere Lösung wäre die Miche dort brauche ich aber eine Firma die mir größere Steckritzel anfertigt.

Bitte suche mir doch so was raus, ich habe bis jetzt nichts gefunden.

 

Die Phil Wood wäre dann die teure Lösung ich habe auch nichts gegen sie aber wenn ich die Miche mit Phil Lager verbaue habe ich doch eine leichte, stabile Nabe wofür ich überall Ersatzteile bekomme.

 

Servus Peter

 

also jetzt blick ich nicht mehr durch ... was bzw. welches setup willst du aufbauen? auf dem blauen rr rahmen?! wieso 120 mm ebb? willst du fixed fahren?

 

n alter rr rahmen kann sowohl auf 120 mm zusammengebogen werden sowie auf 135 aufgebogen. mit der richtigen kurbel (triple - kettenblatt entweder außen od. innen) kannst du damit alle naben fahren.

 

und ein custom steckritzel anfertigen lassen kostet sicher so viel wie ne nagelneue phil nabe.

 

kauf dir also entweder ne xt 6loch vr. nabe (rahmen zsammbiegen und/od. nur aufspacern) od. ne z.b. dmr revolver (rahmen aufbiegen) und fahr mit dem fixel ritzel. die teure phil wood variante is nat. auch ne option, aber da musst du dann schon auch in ne feine felge investieren, damit sich das einspeichen auszahlt. aber mit nem billigem rahmen is das irgendwie dann ein bissl ein frankensteinsetup.

 

ad phil lager: die sin auch nur von philw. mit deren spezialfett gefüllte gute taiwanesische lager. ma kann auch normale (gute) fag lager vorsichtig öffnen und schön mit gutem lagerfett aufspritzen. bei surly kann ma das nicht - und is an die teuren enduro lager gebunden, die dann noch schneller ex gehen als jedes billige asia lager.

Geschrieben

Hallo Malcolm,

die Seite hat mir Kaesebrot weiter oben reingestellt. Mit den keine Sorgen für die Gewinde meinte ich die die Lösung von Velosolo, weil es da kein Ritzelgewinde auf der fixen Seite gibt.

 

Hallo Tosca,

das alte Rennrad habe ich erst teuer gekauft und es war genau richtig weil es eine lange Kettenstrebe hat und die Aufnahmen für Schutzblech und Gepäckträger dran sind. Die alte Nabe war 120mm und die EBB ist 124mm und sicher soll da eine Flip/Flop rein. Der Fixe für die Stadt und der Freilauf für die Radtour.

Das Ausfallende wird nicht aufgebogen und die Vorderradnabe geht auch nicht.

 

Die Miche hat auch den Vorteil das die Ritzel einfacher zu wechsen sind. Ich habe bis jetzt nur Firmen gefunden die Mopedritzel anfertigen.

Also wo werden Fahrradritzel angefertigt, wird schon nicht so viel kosten?

Eine gute Felge und Reifen habe ich schon..

 

Servus Peter

Geschrieben

k.a. was du für den rahmen gezahlt hast, aber ein ritzel aus gehärtetem stahl anfertigen zu lassen (z.B bei nem maschinenbauer) kostet dich sicher über 100 €.

 

aber warum willste denn überhaupt n ritzel >20t fahren? wär es da nicht leichter einfach n anderes kettenblatt vorne ...

 

du machst dir ne ziemlich einfache sache echt kompliziert - is ja genau das gegenteil von eingangprimitivismus. nimm ne miche, anderes kettenblatt und dann raus auf die straße. mit den späßchen die du vorhast kommst du preislich dann ja schon bald an ein billiges komplettrad ...:f:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Tosca,

danke für den Tipp, ich finde da keine 3/32 breiten Ritzel. Welches Gewinde haben die Ritzel?

 

Nochmal zur Kette ich habe eine KMC X9l in gold gesehen die sollen durch die Titannitrid Beschichtung leichter laufen und länger halten. Sie soll für 8fach und 9fach gehen. Nun ist doch 3/32 breite 8fach demnach dürfte die Kette nur mit einer breite funktionieren. Was stimmt hier?

Und wie weit darf die Kettenlinie vom Ideal abweichen, geht sicher nicht immer genau aus?

 

Ja ich mache das gerne zu genau aber ich will dann nicht nochmal umbauen oder ein Rad zur Probe bauen. Ich möchte gerne vorher wissen ob es läuft.

Dank Deiner Hilfe weiß ich ja auch das Surly nicht reinkommt. Also lieber etwas mehr Geld und Zeit reingesteckt als einen Reinfall produziert.

 

Servus Peter

Bearbeitet von Kara.ben
Geschrieben

Hallo Tosca,

bei den großen Ritzel von on one steht überall out of stock. Das wird evtl. heißen das sie ausverkauft sind.

 

Bei der Kette lese ich immer das bei Schaltungen 8 und 9fach Ketten nicht kompatibel sind. Bei den Single Speed aber die 3/32 Ritzel der 8fach entsprechen und somit 7und 8fach Ketten gehen. Aber nie 9fach auf 3/32 Ritzel und wieso geht jetzt die KMC? Oder sollen alle 9fach auch auf 3/32 Ritzel laufen?

 

Ganz aktuell noch mal die Frage nach der Toleranz für die Kettenlinie darf die 1mm oder 2mm abweichen? Ab wann wird es beim Fixie Probleme mit der Kettenlinie geben?

Servus Peter

Geschrieben

neunfach ketten sin minimal schmäler als achtfach. 3/32 geht bis neunfach. zehnfach dann nimma.

 

vl. schreib mal ne mail an on-one. die sin whs grad bissl überrannt worden durch ihre dumpingpreispolitik. wirtschaftskrise halt :D

 

ansonsten hab ich die noch irgendwo soma ritzel bis 21 od. 22 zahn gesehen. singlespeedshop hat die glaub ich ...

 

kettenlinie sollt schon halbwegs passen. 1-2 mm abweichung sin ok. mit schaltungskette weniger problematisch, aber grad is nat. immer besser - whs weniger wegen dem praktischen vorteil als wegen dem gefühl zu wissen, dass alles auf den mm genau passt :D

Geschrieben

Hallo Tosca,

ich habe das richtige gefunden. Schau mal bitte bei Phil Wood nach ISO track hubs, das ist ein Sondermodell mit dem geschraubten Ritzel wie Velosolo in 120 mm EBB. Es gibt wohl nur die breiten Ritzel. Lese bitte alles durch und sage mir ob ich was übersehen habe, denn ich kann den Text nicht lesen nur die Fachbegriffe; Danke.

Auch wenns jetzt noch teurer wird, ich freue mich schon auf meine Nabe.

Für die Kettenblattschrauben brauche ich einen Gegenhalter. Gibt es da eine einfache Lösung? Auch die breiten Schraubenzieher sind zu schmal.

Servus Peter

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