Zum Inhalt springen

24 Stunden Biken 16.-17. Juli 2010


angr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Beschreibung

24 h-/ 12-h Bewerb

Wertungen in verschiedenen Kategorien; Asphaltierter Rundkurs mit 18 km und 180 HM

Event mit Familien- und Kinderprogramm; Bikerparty mit großer Siegerehrung

Verpflegung, Fahrerlager, Radservice etc.

 

Das 24 Stunden Biken für den Klimaschutz findet dieses Jahr in seiner 4. Auflage statt.

Die rasant gestiegenen Teilnehmerzahlen der letzten Jahre lassen darauf schliessen, das

heuer das Teilnehmerlimit von 1.200 Startern erreicht wird.

Anmeldung und Informationen unter http://www.oekoregion-kaindorf.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze klingt irgendwie total lustig und da steht, man kann als Alltagsradler auch mitfahren?

Da muss man dann echt 12 Stunden durchradeln, oder kann man sich auch mal auf ne Zigarette in die Wiese setzen? Also eine reine Gaudeaktion.

Weil dann meld ich mich da auch an :)

naja, wenn nicht fahr ich mit den kindern wegen der Grillerei und zur Bierverkostung hin :D

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alltagsradler sind herzlich willkommen, du brauchst dich gar nicht mal in die Wiese setzen, die Strecke führt direkt durch eine Festveranstaltung ..

Für die Familie gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm

Also anmelden und dabeisein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd versuchen mich noch anzumelden. Hab unerwartete Probleme mit meiner Frau, die mich fuer voellig irre haelt und glaubt, dass ich dort den Löffel abgebe :)

Das lässt sich bis morgen klären, hoffentlich is dann noch ein Platzerl frei...wuerd mich freuen, auch wenn ich vermutlich keine 10 Runden schaffe.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bitte, steh schon in der Starterliste :D

 

2 Fragen haett ich noch:

Ich hab ein bisschen An und Abreisestress. Ist es möglich schon von Do auf Fr am Zeltplatz zu uebernachten?

Und hab ich irgendwo ne Chance auf ne Steckdose fuers Handy?

 

danke

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat jemand Zeit & Lust am WE (von Graz oder GU aus) nach Kaindorf zu radeln und dort die Strecke mal auszuprobieren? Ich werd auch schauen auf welche Infrastruktur (Bäcker, Supermarkt - Öffnungszeiten) ich als Selbstversorger setzen kann.

 

Terminmöglichkeiten (für den Treffpunkt) einfach hier eintragen http://doodle.com/kfk64fb3dsrt24mp (keine Anmeldung, keine E-Mail-Adresse nötig). Bei Bedarf bitte Kommentar schreiben.

Streckenvorschläge hab ich hier eingetragen http://combinesch.com/index.php/RRKG-VC-programm#woche27_-------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Wer mehr zur RennRadKuturGruppe-VeloCombinat (ein Spin-Off der Fahrradküche) wissen will, bitte http://combinesch.com/index.php/RRKG-VC anschauen.

Und jedeR ist herzlich eingeladen auch ein anderers Mal mitzufahren, einfach den obigen Link dann & wann ausprobieren.

 

lg

»Horst

 

 

 

EDIT:

Nun fix: TP Endhaltestelle St.Leonhard, am Fr ein paar Minuten vor 15:00. Details unter http://doodle.com/kfk64fb3dsrt24mp

Bearbeitet von NutzSportRadler
Startzeit und -ort fixiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

ich hab gesehen - es ist keine Solo-Dame für 24 Stunden dabei :eek:

 

Keine einzige!!!

 

Das wär mein erstes 24 Stunden-DingsDa (Rennen kann ich nicht schreiben, weil ich ja heuer NULL Form hab), ich werde froh sein, wenn ich 200 km zusammenbrächte....

 

Hat es Sinn, da mitzumachen? Fahren im Finstern, im Regen oder bei Hitze bin ich ja gewohnt...

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar hat dies sinn! ich mach dies nur so...die langen einheiten sind die beim event.....normalerweise fahr ich sonst auch nur 1- 1,5 Stunden..mehr zeit hab ich nicht!! und beim rennen ist es ganz einfach. du mußt einfach nur 24mal eine neue trainingsfahrt beginnen....mein ich voll und ganz wie ichs schreibe! und ja regen fahren sollte man heuer schon können....

 

wenn du lust hast denn dann passen die trainingskilometer auch...am 11-12.09. gibts ebenfalls einen 24er oder 6/12h in der nähe von graz: http://www.24hradtrophy.com

und da ist auch noch keine frau bei den 12 oder 24h angemeldet...lg, t:-)mas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ja heuer NULL Form hab), ich werde froh sein, wenn ich 200 km zusammenbrächte....

Hat es Sinn, da mitzumachen?

Hallo Sonina,

ich wette du bist eine von den koketten Tiefstaplern.

Ob es Sinn hat mitzufahren kannst nur du wissen. Jedenfalls hast sääääähr gute Chancen in der Damen24h-Wertung. :)

 

Mein Minimalziel sind 400km (>4000Hm), wenn ich 500km schaffen sollte fühl ich mich wie ein TdF-Sieger. Hängt sicher davon ab wie gut es mit Gruppenfahren klappt. Ich fürchte die meisten werden deutlich schneller fahren. Ist mein erstes richtiges Rennen --> bin schon gespannt wie das abläuft.

 

Joo! :D

Ich hoffe ja nur, dass nicht abgebrochen werden muss? Wie handeln denn die Buben in kaindorf das? Muss es da erst so richtig schuetten?

Hallo Martin,

abgebrochen wird wohl nur wenn's sehr gefährlich wird (z.B. Blitz), wobei ein Gewitter ehr nach Unterbrechung aussieht. Ob man bei Regen weiterfährt liegt in der Verantwortung jedes einzelnen, kommen dann eben nur 10 'Depperte' ins Ziel...

Schad dass nicht dieses WE gestartete wird. Wetter scheint ja prächtig zu werden...

 

 

lg

»Horst

 

PS:

Nun fix: TP Endhaltestelle St.Leonhard (Graz), am Fr ein paar Minuten vor 15:00. Danach auf Nebenstraßerln nach Kaindorf

Details unter http://doodle.com/kfk64fb3dsrt24mp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Minimalziel sind 400km (>4000Hm), wenn ich 500km schaffen sollte fühl ich mich wie ein TdF-Sieger. Hängt sicher davon ab wie gut es mit Gruppenfahren klappt. Ich fürchte die meisten werden deutlich schneller fahren. Ist mein erstes richtiges Rennen --> bin schon gespannt wie das abläuft.

 

 

 

400km Minimalziel - du bist ein Viech! Mein ich als Kompliment!

Die sonina und ich haben uns heut ueber gewünschte 350 und realistische 200km unterhalten....

Wobei ich auch glaube, dass sie tiefstapelt :D

 

Abbruch: letztes jahr scheint es nur geregnet zu haben als abgebrochen wurde? da gibts ein ganz liabes Video zu 2009....

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr wurde nach stundenlangem Dauergewitter abgebrochen. Glaub nach etwa 17h des Rennens, wobei es da sicher schon 3h wie aus Kübeln geschüttet hat.

 

Regen ist nicht das Problem (bis auf die letzte Abfahrt, da heißt es dann wirklich bremsen anstatt mit 80km/h durch runterrauschen) aber letztes Jahr wars so heftig, dass das Wasser auf den Straßen stand, außerdem Wind/Sturm und Blitz/Donner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oiso - ich hab mich angemeldet und kann jetzt dafür nicht schlafen.... MIch plagt das schlechte Gewissen, weil ich ja nur eine totale Hobbyradlerin bin. Regen - waserfest bin ich schon, ich werde halt alle Regenjacken mitnehmen, die ich zu Hause finden kann, dann kann ich wenigstens wechseln (gut, dass mein Sohn dieselbe Größe hat wie ich, da kann ich seine Sachen auch verwenden, aber nicht mehr lange). Angepeilt ist alles, wsa ich schaffe, ich möchte halt mindestens so viel zusammenbringen wie der allerletzte 24h Mann. Das ist für mich schon gut.

Das Licht macht mir auch Sorgen, weil ich bemerkt habe, dass die Akkus von meinen Scheinwerfern i.A. (nett ausgedrückt) sind und nur jeweils 1-2 Std. leuchten... Da musss ich noch etwas unternehmen. Für die Nacht nehme ich außerdem einen Reflektorkragen (ähnlich wie eine Warnweste) mit, das hat sich schon bei Touren bewährt. Ich muss kommende Woche noch Einiges besorgen, hoffentlich schaffe ich alles - Job habe ich ja auch noch...

 

LG

 

S.

 

PS: Auweia, ich muss ganz schön verrückt sein...

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, ich hab gestern eh schon in der Starterliste gschaut und dich gesehen :)

Soviel wie der allerletzte Mann, schaffst du mit Sicherheit :D

Und siehe oben, das ist ja in Kd das schoene, dass vom übermotivierten bis zum Bierbauchtraeger jeder dabei sein kann.

 

Licht OK, da wuerd ich was machen, hab mir auch nochmal 16 Eneloops besorgt. Knappe 8h werden da wohl zusammenkommen.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichttechnisch brauchst du genau so viel, dass du nicht links oder rechts von der Straße runterfährst.

Kreuzungen und gefährliche Stellen sind seitens Veranstalter mit Strahlern ausgeleuchtet.

Eine BBB LED-Lampe um 25 Euro tuts da auch, die kommt billiger als deine 16 Eneloops. Falls du aber net weißt, was du damit machen sollst, ich nehm sie dir ab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Minimalziel allgemein:

200km schafft ein normaler Tourenradler ('-in' weiß ich nicht) mit Tourenrad und etwas Gepäck an einem Tag (Tageslicht). Wenn er(sie) will/muß.

--> mit RR bzw ohne Gepäck sollten entsprechend mehr km drinnen sein.

@mein Minimalziel:

Bin heuer erstmals die Brevetserie gefahren und beim 400er unter 24h unterwegs gewesen, jedoch die ersten 125km in gr Gruppe mitgedüst. Beim 600er brauchte unsere 4er-Gruppe etwas über 32h (ganz ohne Windschattenhilfe der schnellen Truppe). Damals hatte ich das 14kg-RR + sicher 5kg Gepäck mit. In Kaindorf fahr ich mit 10,25kg-RR (auch alter Stahlrahmen) und neuem LRS mit richtigen RR-Reifen. --> es sollt i.Allg. schneller/leichter dahingehen.

Bremsend wird sein dass ich keine passende Gruppe habe, beim Brevet sind wir als Team gefahren - und das war großartig. Bei einem Rennen (und sei es noch so unbedeutend) neigt der Testosteron-geplagte Fahrer ja eher zu Egoismus und (Wett)kampfgehabe.

Bremsend kann für mich besonders das 'im Kreisfahren' sein. Nicht nur wegen der Langeweile nach dem 20sten Mal, sondern die alle 17km lockende Ausstiegsmöglichkeit mit Grillwürstl, Bier, Kuchen, Dusche.... beim Brevet oder einer Tour bleibt fast nichts übrig als weiterfzufahren, aber da?

Für mich dient das 'Rennen' als Abwechslung zur Vorbereitung für PBP 2011, speziell wieder eine Nacht durchfahren. Trotzdem möchte ich mein Bestes geben! :) Und ohne engagiertes Minimalziel trödel ich bei den Pausen noch mehr rum als sonst (ob es Platz unter den Top30 der 24h-Herren wird? ;) ).

 

 

@Wetter:

Danke Joga für den Schreckensbericht für Gewitterabbruch, http://wetter.orf.at/stm/reportdetail?tmp=2914 sagt dass Gewitter möglich sein werden, aber ich hoffe nicht so arg dass es kritisch wird.

Sonina, du wirst kein Regengwandlgarniturenanzahllproblem haben.

 

Wir waren am Fr draußen um uns die Strecke anzuschauen. Tagsüber wird es vermutlich sehr heiss werden (kaum Schatten, Tal-/Kessellage) aber die 1,5h-Abendstunden waren sehr angenehm.

Freu mich jetzt schon auf den wärmenden Sonnenaufgang, ab 10Uhr werden wir die Sonne eher verfluchen.

 

 

@Strecke:

Tolle Strecke mit meist neuem, glatten Asphalt (der Splitt in manchen Kurven/Kreuzungen wird hoffentlich noch rausgekehrt) durch liebliche und gepflegte Landschaft, nett grüßende AnrainierInnen.

Vom Start weg eben oder eher leicht fallend nach Ebersdorf - ausreichned lange um einen zügigen Rythmus zu finden. Danach wird es auf Nebenstraßerln abwechslunsgreich bis es das Paralleltal zurück tendenziell bergauf geht. Hier gibt es immer wieder kl Verschwenkungen (Kreuzungen) und Mini-Rampen um auch mal aus dem Sattel gehen zu können.

Nur eine kurze Ernst zu nehmende Steigung vor Weixelberg (am Plan 'Bikefest' eingezeichnet). Ging gut mit 42-26, bin am Überlegen ob ich nicht lieber ein 28er Ritzel drauf tu...

Dann meist bergab wobei's bei Pirchegg wirklich schnell wird. 80km/h gilt wohl nur für die mutigen und starken Helden, mit demütigem Rollen sind es irgendwas über 50 oder max 60km/h gewesen.

Beim ersten Mal haben wir ohne Hetzen ca 37' gebraucht, bei zweiten Mal 39' (davor >50km und http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ygxjhiktkqbyovgn). Beim Rennen werd ich wohl so von 35' bis 43' untewegs sein.

Die Strecke ist übrigens schon super markiert (unübersehbare Bodenmarkierungen) - nur die Abzweigungen auf den 'großen' Straßen sind z.Zt. noch anonym.

 

 

@Licht:

Danke Joga auch für diesen Hinweis. Nach dem Abfahren der Strecke hab ich erleichtert festgestellt dass ich wg des guten Belags nicht das ganz große Nabendynamo-Licht brauch, sondern mit dem mittleren Akkulicht fahren kann. Wenn es teilw. sogar Straßenbeleuchtung gibt, braucht man das Licht wohl nur für die Adaptierung der Augen wenn es in die Finsternis geht (fast schon Halbmond).

 

 

Ich freu mich schon - nur mein Hintern nicht (der wird leiden)

 

lg

»Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob es schon erwähnt wurde.

 

Bezüglich Verkehr.

Sollte sich zum Vorjahr nichts geändert haben, dann ist die Strecke grundsächlich NICHT für KFZ Verkehr gesperrt.

Vom Platz wo die Halle steht, also am Rundenanfang, die ersten 200m bis nach Kreisverkehr, wird von der Feuerwehr geregelt, dass man als Radler immer durchfahren kann. Ab Kreisverkehr bis Ebersdorf ist normaler Verkehrsbetrieb (also rechts fahren). Allerdings ist da wirklich wenig Verkehr, weil die meisten doch glaub ich über eine nicht verpflichtete Umleitung fahren! Ab Ebersdorf weg, also wo man von der Bundesstraße abzweigt gilt ein Einbahn-System, so dass zumindest - wenn überhaupt - die Autos von hinten kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Minimalziel: also im Grunde genommen sollte ich gar nicht fahren, weil mein gezerrter Muskel immer noch spinnt. Aber ich halte es einfach nicht aus, ich will wieder etwas Verrücktes machen....

 

Ich sehe es ganz locker - ich bin nicht mehr die Jüngste und brauche mich mit niemandem messen, ich freu mich, wenn ich halt mit 45+ auch noch soviel schaffe, wie der allerletzte Mann. Dann habe ich als Frau "meinen Mann gestanden" und muss mich nicht schämen.... Testosterongeplagt bin ich als Frau auch eher weniger, ehrgeizig aber schon (manchmal)...

 

Von den Ausstiegsmöglichkeiten lockt mich vor allem eine: die Dusche!!! Grillwürstel mag ich nicht so, Bier trinke ich fast nicht (seit 3 Jahren habe ich vielleicht insgesamt ein 6er Tragerl geschafft)...

 

Ich fahre mit absoluter Tourenfahrer-Übersetztung, werde es wirklich ganz gemütlich angehen und nehme es so: Die Strecke ist 24 Stunden mehr oder weniger gesperrt (laut tel. Auskunft vom Veranstalter ist sie gesperrt...), also nur für Radfahrer zur Verfügung, das heißt, ich darf und soll soviel fahren, wie ich will und kann, jeder Kilometer ist gut für mich... Stimmt doch - oder?

 

Danke für die Info über das Licht. Dann brauch ich nur meine 2-3 Batterielamperl mitnehmen und ein kleines Rücklicht anbringen, mit diesem Sachen bin ich auch schon in der Ukraine in der Nacht gefahren und nicht von der Straße gefallen - allerdings mit dem MTB.

 

Ich freu mich auch, aber ich schepper voll vor Erwartung, weil ich mich selbst nicht enttäuschen will.

 

Lg

Sonja

Bearbeitet von sonina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep genau, draufsetzen, losfahren, Gaude haben waere mein Minimalziel. Einem Grillwürschtl mit Bier werd ich mich auch nicht entziehen koennen, ansonsten waere mein Ziel zumindest 20 Runden. Ich bin auch kein 200km Tourenradler sondern 10km Stadtradler :D

Ausserdem hab ich grad ne Darmgrippe, hoffentlich muss ich nicht alle 30min schnell wohin :)

 

cu in Kaindorf

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Spätestens wenns dort fahrts, packt euch der Ehrgeiz... werdets schon sehen.

 

...das fürchte ich auch... Ich bin absolute Wellnesserin, aber wenn ich sehe, dass ich mit irgendwem mithalten oder ihn/sie sogar "putzen kann", dann gehen bei mir die Sicherungen durch.... :rolleyes: Aber was soll´s - bissl Adrenalin muss sein, sonst wär das Leben eh fad - oder? :D

 

LG

 

S.

 

PS: und gestern hab ich mir 2 Lichter aufs RR montiert - jetzt schaut es aus wie ein Rallyeauto :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...