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Altes Puch Rennrad, Laufräder einspeichen hilfe.


fluffz
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Hallo!

 

Hab ein altes Rennrad ausgeraben, leider ein ziemlicher schlag, evtl. von der felge oder von den eingeklebten reifen, wo sich der kleber schon auflöst, d.h wollte ich mir nen laufradsatzkaufen, aber keine chance hab von unzähligen händlern in oö, nö, wien, ca.15 nur immer das eine gehört, gibst nicht mehr, keine chance blablabla, da ich keine 2500EUR im sack hatte für ein neues wollten einige mich schon aus dem geschäft jagen, blöd angeschaut hat mich so ziemlich jeder,

 

 

dabei handelt es sich um ein altes puch rad mit Reynolds rahmen, einer der stahlklassiker eben

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/puch-superleicht-58cm-rahmensatzreynolds-531-dura-ace-18982285/?adId=18982285

 

 

also hab ich mich kurz entschlossen das rad selbst neu einzuspeichen, naben behalte ich mir, auch den geschraubten zahnkranz hinten.

 

was sind nun die ersten schritte, wie lange müssen die speichen sein? möchte gerne von geklebten reifen auf schlaufreifen umsteigen mit entsprechenden felgen, was brauch ich alles dafür????

 

http://www.chainreactioncycles.com/ schein mir ein günstiger shop zusein, wo kann ich in wien das rad auch genau einspeichen, also mit zentrierung + micrometerschraube? WUK?

 

danke,

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wo gibt es passende felgen?

 

hinten 15 speichen, vorne 17 speichen? kann man den flansch für die speichen auf der narbe auch wechseln?

 

schön langsam wird das ganze kompliziert

 

ist a bissl unlogisch,solltest nochmal nachzählen,ist entweder 32 oder 36 loch,und es gibt optisch passende und neue felgen dafür.

ist sicher nicht kompliziert wenns ein experte macht...

 

lg niki

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hallo!

 

ja ich hab nochmals nachgezählt und mich nicht verzählt, sind irgendwelche alten felgen, die hintere aus fr.

 

die vordere hab ich mal ohne micrometermeßuhr mit nem stahlbolzen halbwegs zentriert, die hintere hat nen ordentlichen

schlag und differiert in der höhe von mehr als 1cm, ich glaub die ist schrott,

 

was mich wunder ist das man zumindest vorne kein neues laufrad reinbringt,

kennt irgendwer in wien einen "experten"?? evtl. einen zangler?

 

greets

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hallo!

 

ja ich hab nochmals nachgezählt und mich nicht verzählt, sind irgendwelche alten felgen, die hintere aus fr.

 

die vordere hab ich mal ohne micrometermeßuhr mit nem stahlbolzen halbwegs zentriert, die hintere hat nen ordentlichen

schlag und differiert in der höhe von mehr als 1cm, ich glaub die ist schrott,

 

was mich wunder ist das man zumindest vorne kein neues laufrad reinbringt,

kennt irgendwer in wien einen "experten"?? evtl. einen zangler?

 

greets

 

schau auf meine hp und bei interesse schick mir eine pn!

lg

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wo gibt es passende felgen?

 

hinten 15 speichen, vorne 17 speichen? kann man den flansch für die speichen auf der narbe auch wechseln?

 

schön langsam wird das ganze kompliziert

 

 

du hast ganz sicher keine 15 vorne und 17 hinten

was du gemacht hast ist

du hast eine speiche festgehalten von der aus begonnen zu zählen bis du wieder zur festgehaltenen gekommen bist

was du dabei vergessen hast ist

1. die speiche die du festgehalten hast auch mitzuzählen

2. die speichenanzahl mit 2 zu multiplizieren (die nabe hat 2 seiten)

 

somit ist die korrekte speichenzahl (15+1)*2=32 hinten

und (17+1)*2=36 vorne

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so kurzum, ja sind 32 36, zuviel aceton vom felgenkleber reinigen in der nase gehabt,

 

wie klebe ich conti giro 27x1 mit tufo extreme felgenklebe band ein , schritte, evtl. ein link,

wie zentriert man den reifen auf der felge? die felgen sind sauber und fettfrei!

 

danke,

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so kurzum, ja sind 32 36, zuviel aceton vom felgenkleber reinigen in der nase gehabt,

 

wie klebe ich conti giro 27x1 mit tufo extreme felgenklebe band ein , schritte, evtl. ein link,

wie zentriert man den reifen auf der felge? die felgen sind sauber und fettfrei!

 

danke,

 

am besten gar net!

 

conti schlauchreifenkitt-nahtschutzband vom reifen mit kitt einpinseln-felge mit kitt einpinseln,über nacht trocknen lassen-dann nochmal die felge mit kitt beschmiern-reifen leicht aufpumpen,vom ventil weg gerade auf die felge aufziehen und darauf achten daß das ventil gerade bleibt-3-4 bar aufpumpen-rundherum und auf beiden seiten den reifen so ausrichten,daß das nahtschutzband einen gleichen stand zur felge hat-auf 8,5-9 bar aufpumpen-trocknen lassen-fertig

 

das tufo klebeband ist an und für sich net schlecht,aber kitt ist besser!

 

lg

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hallo!

jup, hört sich nicht so schwer an, trotzdem hab ich mir mal das tufo band bestellt, laut hersteller soll es eben die gleichen haftkräfte aufbringen wie der kitt, was ich allerdings nicht verstehe wieso jeder kiloweise kitt aufträgt,

die adhäsionsschicht vom kitt nimmt praktisch die scherbelastung auf, je dünner die schicht desto höher belastungen werden toleriert.

 

tja ich schau mir mal das band an, fahr ja eigentlich nur in der stadt und keine 20 km bergabfahrten, auf MTB-Felgen, im gelände bei nässe sollte ja das band nicht so unbedingt toll sein, da verrutschen dann schonmal die reifen auf der felge, hab ich gelesen.

 

werd mich mal an obiges zentriertprozedere halten. ty

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hallo!

jup, hört sich nicht so schwer an, trotzdem hab ich mir mal das tufo band bestellt, laut hersteller soll es eben die gleichen haftkräfte aufbringen wie der kitt, was ich allerdings nicht verstehe wieso jeder kiloweise kitt aufträgt,

die adhäsionsschicht vom kitt nimmt praktisch die scherbelastung auf, je dünner die schicht desto höher belastungen werden toleriert.

 

tja ich schau mir mal das band an, fahr ja eigentlich nur in der stadt und keine 20 km bergabfahrten, auf MTB-Felgen, im gelände bei nässe sollte ja das band nicht so unbedingt toll sein, da verrutschen dann schonmal die reifen auf der felge, hab ich gelesen.

 

werd mich mal an obiges zentriertprozedere halten. ty

 

deshalb pinselt man die felgen und reifen ein,und hauts net kiloweis drauf.......

 

aber mach nur wie du es glaubst,früher oder später kommt man immer noch drauf....

 

vü spaß no!

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ja genau, deshalb tufo, gleicher halt, weniger arbeit, weniger sauerei, auch beim wechseln,

 

kann türlich auch noch kerzen statt glühbirnen verwendenen, oder mit der schreibmaschine online gehn.

 

viel spass dir beim kleben.

 

wenns geklappt hat schreich ich mal rein wie ich es angestellt hab und wie lange das teil obenbleibt und türlich die km-zahl.

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ja genau, deshalb tufo, gleicher halt, weniger arbeit, weniger sauerei, auch beim wechseln,

 

kann türlich auch noch kerzen statt glühbirnen verwendenen, oder mit der schreibmaschine online gehn.

 

viel spass dir beim kleben.

 

wenns geklappt hat schreich ich mal rein wie ich es angestellt hab und wie lange das teil obenbleibt und türlich die km-zahl.

 

naja,es aceton scheint noch zu wirken......

keine sorge,ich hab viel spass beim kleben,ohne sauerei und so,und von mir aus kannst dir beim kerzenbeleuchteten schreibmaschinentippsln dein tufobandl uman hals hängen und dich freun wenn es dort hält!

 

noch was,wennst eh so siebengscheit bist,was fragst dann no,wie man einen conti schlauchreifen mit tufo band fixiert?

wieviel ahnung und erfahrung hast denn von tufo und conti im allgemeinen,ich kann 23 jahre(davon die letzten 20 beruflich) vorweisen,ohne daß ein reifen von der felge ghupft ist,und du?

 

wie gesagt,mach wie du glaubst!

 

grüsse niki f.

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vorweisen kann ich garnix, außer das ich ungefähr ein fahrrad im dunkeln erkennen kann :D

 

na nix für ungut, ich schau mir mal an wie das tufo funktioniert und lasse mich gern eines besseren belehren,

und irgendwann hüpft jeder reifen von der felge, wenn der reifen solange hält, spätestens dann wenn der kleber zu staub zerfallen ist.

 

hier noch ein schönes video für die tufoband montage, btw. kitt für extremes fahren, ich nehm tufo weil ich es einfach haben will, unkompliziert, für den 0815 nutzer, wenn du im radsport tätig bist dann glaub ich dir das du auf kitt vertraust.

 

http://www.youtube.com/watch?v=uUlFn4lpFQo

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vorweisen kann ich garnix, außer das ich ungefähr ein fahrrad im dunkeln erkennen kann :D

 

na nix für ungut, ich schau mir mal an wie das tufo funktioniert und lasse mich gern eines besseren belehren,

und irgendwann hüpft jeder reifen von der felge, wenn der reifen solange hält, spätestens dann wenn der kleber zu staub zerfallen ist.

 

hier noch ein schönes video für die tufoband montage, btw. kitt für extremes fahren, ich nehm tufo weil ich es einfach haben will, unkompliziert, für den 0815 nutzer, wenn du im radsport tätig bist dann glaub ich dir das du auf kitt vertraust.

 

http://www.youtube.com/watch?v=uUlFn4lpFQo

 

wollte dir nur meine erfahrung mitteilen,und nicht in streit ausarten,wie gesagt probiers mal kann ja sein daß du damit zufrieden bist!

lg

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re, so die reifen sind oben 50km gefahren und halten,

 

eine erfahrung bräuchte ich noch wegen dem material, hab mir nen conti giro trainingsreifen 27x1 bestellt,

gekommen ist ein conti 28" x22, ist das in ordnung?

 

oder ist da was schief gelaufen? der reifen ging leicht zum aufziehen ohen VORDEHNEN, hat mich auch bischen gewundert, als beide oben waren lese ich 28"x22mm?

 

einen tipp oder link bräuchte ich noch zum zentrieren, hinten vibiert es merklich, ohne treten und blick nach unten auf die kette vibriert die ordentlich nach links, zyklisch, woher kann das kommen, das rat ist nach augenmaß zentriert,

hat es nen höhenschlag?

 

 

ist es ratsam oder idiotisch alle speichen am hinterrad zu lockern vollständig und von neuem zentrieren, irgendwas stimmt nicht,

auf antriebsseite sollte doch die speichenspann höher sein?

 

und gleich die nächste böse überraschung, am hinterrad dort wo der geschraubte zahnkranz oben sitzt hört sich das lager nicht mehr sonderlich gut an, grummelt ein bischen, wie kann ich den geschraubten zahnkranz entfernen und das lager begutachten evtl. mit kugellager fett nachfetten und säubern?

 

das rad hat definitiv nen höhenschlag hinten, 2mm ca.

 

danke, hier ist erfahrung gefragt, lasse mich gerne belehren :D

Bearbeitet von fluffz
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re, so die reifen sind oben 50km gefahren und halten,

 

eine erfahrung bräuchte ich noch wegen dem material, hab mir nen conti giro trainingsreifen 27x1 bestellt,

gekommen ist ein conti 28" x22, ist das in ordnung?

 

oder ist da was schief gelaufen? der reifen ging leicht zum aufziehen ohen VORDEHNEN, hat mich auch bischen gewundert, als beide oben waren lese ich 28"x22mm?

 

einen tipp oder link bräuchte ich noch zum zentrieren, hinten vibiert es merklich, ohne treten und blick nach unten auf die kette vibriert die ordentlich nach links, zyklisch, woher kann das kommen, das rat ist nach augenmaß zentriert,

hat es nen höhenschlag?

 

 

ist es ratsam oder idiotisch alle speichen am hinterrad zu lockern vollständig und von neuem zentrieren, irgendwas stimmt nicht,

auf antriebsseite sollte doch die speichenspann höher sein?

 

danke, hier ist erfahrung gefragt, lasse mich gerne belehren :D

 

weisst was.ich mach dir a angebot,schau auf meine hp,hätte am sa zeit,wennst magst kannst gern vorbeikommen,und dann schaun wir uns das ganze mal an,mit den ferndiagnosen wird des nix!

 

wegen den reifen brauchst dir keine sorgen machen,die billigen conti sind scho immer ohne vordehnen raufgangen,und die dimension passt auch 28" felgendurchmesser-22mm reifenbreite

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weisst was.ich mach dir a angebot,schau auf meine hp,hätte am sa zeit,wennst magst kannst gern vorbeikommen,und dann schaun wir uns das ganze mal an,mit den ferndiagnosen wird des nix!

 

wegen den reifen brauchst dir keine sorgen machen,die billigen conti sind scho immer ohne vordehnen raufgangen,und die dimension passt auch 28" felgendurchmesser-22mm reifenbreite

 

Nau der Herr Raddoktor-Niki, - die Geduld in Person!

...i war scho bei 17 Speichen ausgstiegn...

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hallo!

ein kleines update,

da ich die vibrationen ziemlich störend finde, einige fahrradexperten meinten nach begutachtung am zentrierständer das der höhenschlag nicht mehr zu kurieren ist, weder hinten noch vorne, bin ich am überlegen was ich nun machen kann, fahren über längere distanzen macht absolut keinen spass,

 

möglichkeit a:) das rad soweit wie möglich orginal erhalten, detto "neue felgen" hinten und vorne, es sind alte felgen gp3 gp4 die der händler über einen kontakt herstellen / organisieren kann, (ein typ aus wien der durch die bundesländer fährt und alte teile gottseidank zusammensucht)

 

meine bedenken sind, das eben auch die alten felgen nicht mehr ganz rund laufen, jedoch schön von der optik dazupassen würden

 

b.) vorne komplett neues laufrad, hinten neue felgen eingespeicht bei alter narbe, damit ist sichergestellt das das laufrad auch "vollkommen" rund läuft

 

c.) beide alten laufräder raus, und komplett neue rein, mit hinten schraubkranz 6fach, allerdings meinte der händler, (aus wels, den ich im übrigen sehr kompetent halte) das die einbaubreite nicht passt, er meinte da müsste man dann zum basteln anfagen, schweißen etc. um ein neues laufrad hineinzubekommen,

 

warum der ganze zauber, a.) ich möchte das rad org. erhalten, sprich es gibt ja immer wieder schöne retro rennen, just 4 fun

 

b.) allerdings möchte ich auch damit "ordentlich" fahren sprich 250km tour sollte ich noch im sattel sitzen und das bezweifel ich, sowieso bei jetztigen zustand da sind 30 km schon ne qual, und wie lange die alten gp3 gp4 halten keine ahnung

 

so jetzt seit ihr gefragt, also zusammengefasst möchte ich beides, 2x laufräder alt + 2x neu (neu mit allem narbe + kassette)

 

lg

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hallo!

ein kleines update,

da ich die vibrationen ziemlich störend finde, einige fahrradexperten meinten nach begutachtung am zentrierständer das der höhenschlag nicht mehr zu kurieren ist, weder hinten noch vorne, bin ich am überlegen was ich nun machen kann, fahren über längere distanzen macht absolut keinen spass,

 

möglichkeit a:) das rad soweit wie möglich orginal erhalten, detto "neue felgen" hinten und vorne, es sind alte felgen gp3 gp4 die der händler über einen kontakt herstellen / organisieren kann, (ein typ aus wien der durch die bundesländer fährt und alte teile gottseidank zusammensucht)

 

meine bedenken sind, das eben auch die alten felgen nicht mehr ganz rund laufen, jedoch schön von der optik dazupassen würden

 

b.) vorne komplett neues laufrad, hinten neue felgen eingespeicht bei alter narbe, damit ist sichergestellt das das laufrad auch "vollkommen" rund läuft

 

c.) beide alten laufräder raus, und komplett neue rein, mit hinten schraubkranz 6fach, allerdings meinte der händler, (aus wels, den ich im übrigen sehr kompetent halte) das die einbaubreite nicht passt, er meinte da müsste man dann zum basteln anfagen, schweißen etc. um ein neues laufrad hineinzubekommen,

 

warum der ganze zauber, a.) ich möchte das rad org. erhalten, sprich es gibt ja immer wieder schöne retro rennen, just 4 fun

 

b.) allerdings möchte ich auch damit "ordentlich" fahren sprich 250km tour sollte ich noch im sattel sitzen und das bezweifel ich, sowieso bei jetztigen zustand da sind 30 km schon ne qual, und wie lange die alten gp3 gp4 halten keine ahnung

 

so jetzt seit ihr gefragt, also zusammengefasst möchte ich beides, 2x laufräder alt + 2x neu (neu mit allem narbe + kassette)

 

lg

 

was genau schweisst man den,laut diesem "kompetenten" händler um ein laufrad dem rahmen anzupassen oder umgekehrt??:f:

 

und a gp4 haltet schon a weilchen,sind meiner meinung nach die besten ihrer damaligen preisklasse!

 

das zu machen,was du haben willst,ist sicher kein problem,wenns einer macht der a ahnung davon hat......

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das musst du ihn fragen keine ahnung,

 

a bist du in wien auch zu finden ?? weil wie kommt man ohne auto zu dir? öffis? klaten.. ?

 

konkrete frage: kannst du gp4 felgen ohne schlag :D besorgen? 2x ?

machen wir mal nägel mit köpfen, einfach so in pampa fahren tu ich nicht, wenn du eh online bist, 7,20 EUR zentrieren ist fair,

was kostet einspeichen eine neue felge, 32 loch, oder anders gefragt was kostet die stunde?

 

 

 

btw. heute den ersten platten vorne eingefahren, nach ca. 300 km, kein wunder beim conti giro?

(keine ahnung ob man das darf, hab ihn vom bikestore.cc und auf der händlerbewertungsliste von geizhals.at häufen sich die beschwerden über platte reifen, nja ich denke es ist zufall, viel kann man sich von nem 16euro reifen nicht erwarten)

 

lg

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