Marx_Marvellous Geschrieben 27. Juli 2010 Geschrieben 27. Juli 2010 Salute zämma! Ich hätte da mal a paar Fragen. Ein Kolleg von mir hat von seinem Opa ein "Zwei Stern Spezial" geschenkt bekommen. Ansich schaut das Rad ja sehr schön aus, es verbirgt aber seinen Charme unter einer Reihe von technischen Schwierigkeiten. Die Sache ist die: Bei der ersten Testrunde gabs einen Kettenriss und weil wir die Ketten gleich herunter genietet hatten brauchen wir einen neuen Antrieb. Also eine 5fach Kassette, Kette, evtl. Zahnkränz vorn und ein Innenlager. Alles von Simano. Wisst ihr wo man sowas noch in Wien herbekommt? Und könnte man vielleicht die 5fach Kassettn gegen eine 6fach umtauschen? Das man dann auch das Schaltwerk tauschen muss ist mir klar, aber würde das dann überhaupt mit dem rasterlosen Schalthebel zusammen passen? ergebens, marx* Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 28. Juli 2010 Geschrieben 28. Juli 2010 Hallo Marx, Kette, Kettenblatt und Innenlager gibt es alles noch für dein Rad, in Wien gehst am besten zum Sporthaus RIH in der Praterstrasse. Zahnkranz von 5fach auf 6fach geht manchmal aber nicht immer es kommt auf die Einbaubreite der HR Nabe an. Bei 126 mm geht es sich aus darunter kann es knapp werden Zitieren
stef Geschrieben 28. Juli 2010 Geschrieben 28. Juli 2010 und wieso brauchst gleich Also eine 5fach Kassette, Kette, evtl. Zahnkränz vorn und ein Innenlager eine neue kette sollte ja eigentlich auch reichen, oder? Zitieren
Marx_Marvellous Geschrieben 28. Juli 2010 Autor Geschrieben 28. Juli 2010 Ja nur die Ketter zu erneuern wär natürlich das Schönste. Aber das Bike ist auch angeblich viel gefahren worden und deswegen hab ich wenig Hoffnung, dass die neue Kette sich auch schön festhält an den alten Ritzln. Ausserdem hat das Tretlager spiel und bevor wir den Rahmen ausweiten, wärs halt eleganter das Tretlager auszutauschen. Merci, für den Tipp! Zitieren
Chrome Geschrieben 28. Juli 2010 Geschrieben 28. Juli 2010 Hallo Marx, Kette, Kettenblatt und Innenlager gibt es alles noch für dein Rad, in Wien gehst am besten zum Sporthaus RIH in der Praterstrasse. Als ich vor ca. einem Jahr in der Fahrradhandlung RIH, 1020 Wien, Praterstraße 48 einen 5-fach Schraubkranz kaufen wollte, hab ich nur ein müdes Lächeln geerntet. Dort gibt es nicht einmal Bremsbeläge für alte Campagnolo SR-Bremsen. Rennrad-Ersatzteile aus den 70er und 80er Jahren sind nicht deren Spezialität. Eine neue 8-fach Kette – die sicher mit den 5-fach Komponenten funktioniert – gibt es in jedem Fahrradgeschäft. Zitieren
Chrome Geschrieben 28. Juli 2010 Geschrieben 28. Juli 2010 Ja nur die Ketter zu erneuern wär natürlich das Schönste. Aber das Bike ist auch angeblich viel gefahren worden und deswegen hab ich wenig Hoffnung, dass die neue Kette sich auch schön festhält an den alten Ritzln. Ausserdem hat das Tretlager spiel und bevor wir den Rahmen ausweiten, wärs halt eleganter das Tretlager auszutauschen. Merci, für den Tipp! Letztes Jahr hatte ich bei der Suche nach alten Fahrradteilen – auch gebrauchten – am meisten Glück bei: - Sator, 1020 Wien, Böcklinstraße 104 - Cycle Circle, 1040 Wien, Wiedner Hauptstrasse 55 - Marek, 1150 Wien, Ullmannstr. 65 - Wolfgang Brunner, 1160 Wien, Degengasse 37. Wie es heute ist, weiß ich nicht. Ansonsten bleibt nur eBay, wenn das Rad im Originalzustand erhalten werden soll. Zitieren
Marx_Marvellous Geschrieben 30. Juli 2010 Autor Geschrieben 30. Juli 2010 Letztes Jahr hatte ich bei der Suche nach alten Fahrradteilen – auch gebrauchten – am meisten Glück bei: - Sator, 1020 Wien, Böcklinstraße 104 - Cycle Circle, 1040 Wien, Wiedner Hauptstrasse 55 - Marek, 1150 Wien, Ullmannstr. 65 - Wolfgang Brunner, 1160 Wien, Degengasse 37. Wie es heute ist, weiß ich nicht. Ansonsten bleibt nur eBay, wenn das Rad im Originalzustand erhalten werden soll. Vielen Dank für die Tipps, werd mich demnächst auf den Weg machen. In der Theorie müsst das Radl bald wieder rolln.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.