Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

er verhält sich depressiv. liegt vielleicht am alter. aber was das ansprechverhalten betrifft ich meine letztes jahr hat er sich noch besser angefühlt, doch dazwischen liegen einige sachen. erstens mein gewicht. brachte ich doch letztes jahr noch knapp zahn kilo mehr auf die waage (derzeit 69). zweitens veränderung des federwegs am hinterbau von werks wegen (150 auf 125). ich weiß wie und wo ich das wieder ändern könnte. aber da ich krankheitsbedingt heuer eh nicht viel zum fahren gekommen bin habe ich´s halt sein lassen.

zur voreinstellung des neuen dämpfers. ich würde b nehmen, wollte aber noch den telefonjoker zu rate ziehen. es geht ja doch um einiges!

bei dem pdf steht ja auch geschrieben für bicycle manufacturers. ich sehe eher mich als user mit bescheidenen knapp über 300 postings, die sich eher mit fragen als mit antworten rund ums thema bike beschäftigen.

Geschrieben
er verhält sich depressiv. liegt vielleicht am alter. aber was das ansprechverhalten betrifft ich meine letztes jahr hat er sich noch besser angefühlt, doch dazwischen liegen einige sachen. erstens mein gewicht. brachte ich doch letztes jahr noch knapp zahn kilo mehr auf die waage (derzeit 69). zweitens veränderung des federwegs am hinterbau von werks wegen (150 auf 125). ich weiß wie und wo ich das wieder ändern könnte. aber da ich krankheitsbedingt heuer eh nicht viel zum fahren gekommen bin habe ich´s halt sein lassen.

zur voreinstellung des neuen dämpfers. ich würde b nehmen, wollte aber noch den telefonjoker zu rate ziehen. es geht ja doch um einiges!

bei dem pdf steht ja auch geschrieben für bicycle manufacturers. ich sehe eher mich als user mit bescheidenen knapp über 300 postings, die sich eher mit fragen als mit antworten rund ums thema bike beschäftigen.

a, b, c, d, e gibts nimma sondern nur mehr tune- light-, medium-, high

bei deinem gewicht könntest sogar tune light verwenden

Geschrieben

Hi vertigo,

wenn du ohnehin bereit bist, dir das Topmodell Monarch Plus RC3 zu leisten - warum nicht. Mit einstellbarer Druckstufe bist du ohnehin auf der voll einstellbaren Seite, da kann dir eine etwaige Plattformfunktion schon relativ wurscht sein.

Den Monarch RT3 gibt es übrigens auch in der exotischen Dimension 184x44. Das hätte den Effekt, dass dein Tretlager ca. 1,5 cm tiefer kommt und du in der bisherigen 150 mm-Einstellung dann 132 mm Federweg hast (wenn du jetzt ohnehin nur die 125mm-Einstellung nutzt). Wieder verkaufen kannst du den allerdings mit ziemlicher Sicherheit nicht.

Ich fahre in meinem 07er-E1 einen Manitou Swinger AIR Spv aus 2005 und bin bei 80 kg voll zufrieden damit. Servicefrei und gut. Manchmal bekommt man die Dinger sogar noch neu um

Geschrieben (bearbeitet)

naja

moment

bei einem rp23 verwendest ja auch nicht die 3 propedal stufen

um nicht durchzuschlagen bzw. durchn federweg zu rauschen

wenn ich jetzt beim rc3 drei verschiedene druckstufen hab', brauch ich trotzdem ein grundsetup wie beim r, rp2 & rp23 ->

ist dort der compression tune oder eben neuerdings das velocity tune

wennst im google nach monarch rc3 suchst findest einen kurzen, guterklärten artikel bei bikerumor (... monarch plus fills freeride gap, entire line ...)

oder bei bikeradar.com (rockshox 2011: latest long-travel shocks...)

... ...

... the new shock has wider of compression and rebound range between the different tunes,

with fewer rebound clicks ...

Bearbeitet von st. k.aus
  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

der dämpfer ist bestellt! wenn ich genaueres weiß meld ich mich wieder. bezüglich fahreigenschaften usw. ist zu dieser jahreszeit schwer zu sagen (testen) updaten spätestens im frühjahr.

jedoch.

neue fotos, plus ausstattungsupdate (das ende der fahnenstange scheint erreicht (dazu später mehr)) gibt es sowie das teil verbaut.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...