Bernd_Ergobiker Geschrieben 27. August 2010 Geschrieben 27. August 2010 Hallo zusammen, Ich habe gestern mein erstes Training am Daum Premium 8i absolviert und mir ist folgendes dabei aufgefallen. Eins vorweg: ich habe mir mit dem ddpeditor ein normales Programm erstellt (Puls-Programm für GA1-Training). Als erstes ist mir aufgefallen, dass ich nicht schalten kann (macht ja auch Sinn, die Regelung des Widerstands dem ERgometer zu überlassen). Das Ergometer hat brav den Widerstand nach 2 Parametern variiert: 1.) meinem Puls, 2.) der Kurbeldrehzahl. Das bedeutet aber: Wenn ich schneller fahre (höhere Kurbeldrehzahl) bleiben die Watt (und somit mein Puls) konstant. Das deckt sich aber nicht mit dem realistischem Fahrgefühl wo durch Roll- und Luftwiderstand die Leistung mit steigender Kurbeldrehzahl höher wird. So nun meine eigentliche Frage: Ist es möglich, diese drehzahlunabhängige Leistung auszuschalten? Ich möchte gerne mit Roadmaps eine Strecke abfahren und das mit realistischer Geschwindigkeit! Wenn ich die Pulsgrenzen bei der Gangautomatik einstelle, sollte bei Steigungen der Puls ja halbwegs im Rahmen bleiben wohingegen die Geschwindigkeit stark sinkt. Habe ich das irgendwo überlesen oder kann der Daum das nicht? Grüsse, Bernd Zitieren
Jore Geschrieben 27. August 2010 Geschrieben 27. August 2010 (bearbeitet) Hallo Wenn du ein Pulsprogramm fährst steuert das Ergo sich über dein Puls,die Trittfreqenz hat darauf kein einfluss,worauf die Trittfreqenz einfluß hat ist natürlich die Herzfreqenz, somit ein indirekter einfluß auf die Steuerung des Ergometers. Die eigentliche Steuerung erfolgt aber nur nach der Herzfreqenz. Wenn du mit Roadmap eine Strecke fährst steuert das Ergometer sich über das Streckenprofil und auch über die Trittfreqenz die Grenzen der Belastung setzt du dir über Wattlimit und/oder Pulslimit. Gruß Jore:wink: Bearbeitet 27. August 2010 von Jore Zitieren
Bernd_Ergobiker Geschrieben 27. August 2010 Autor Geschrieben 27. August 2010 Danke für die rasche Antwort Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich einfach nur Roadmap fahren und hab genau das was ich will. Was mich aber noch interessiert: Wie gut stimmt das mit der Realität überein? Also kann ich sagen 30km/h Durchschnittsgeschwindigkeit in flachem Gelände ergibt sagen wir 170W Leistung und wenn ich diese 170W auch auf dem Rennrad bringe werde ich auch ca 30km/h damit fahren? Ja ich weiß es gibt eine Menge Einflussfaktoren: Gegenwind, Windschatten, Reifendruck usw usw Aber ich frag mich dennoch ob das unter idealen Bedingungen halbwegs zusammenpasst. Ich kann meinen Trainingsaufzeichnungen zu Folge sagen: 30km/h Durchschnittsgeschwindigkeit entsprechen zb 145 Durchschnittspuls. Wär halt toll wenn das beim Ergometer auch so stimmen würde... Gruß, Bernd Zitieren
Jore Geschrieben 27. August 2010 Geschrieben 27. August 2010 Danke für die rasche Antwort Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich einfach nur Roadmap fahren und hab genau das was ich will. Was mich aber noch interessiert: Wie gut stimmt das mit der Realität überein? Also kann ich sagen 30km/h Durchschnittsgeschwindigkeit in flachem Gelände ergibt sagen wir 170W Leistung und wenn ich diese 170W auch auf dem Rennrad bringe werde ich auch ca 30km/h damit fahren? Ja ich weiß es gibt eine Menge Einflussfaktoren: Gegenwind, Windschatten, Reifendruck usw usw Aber ich frag mich dennoch ob das unter idealen Bedingungen halbwegs zusammenpasst. Ich kann meinen Trainingsaufzeichnungen zu Folge sagen: 30km/h Durchschnittsgeschwindigkeit entsprechen zb 145 Durchschnittspuls. Wär halt toll wenn das beim Ergometer auch so stimmen würde... Gruß, Bernd Das fahren mit Roadmap oder Roadmovie kommt der Realität schon recht nah,die hinterlegte Formel im Ergometer geht von einem Systemgewicht von ca.60KG (glaub ich) aus je näher du der Vorgabe kommst je realistischer wird es. Vielleicht gibt es diesen Winter sogar eine Anpassung von Daum das man das Systemgewicht seinen Bedürfnissen manuell anpassen kann. Aber auch jetzt funktioniert das System wunderbar. Viel Spaß beim Training. Zitieren
Bernd_Ergobiker Geschrieben 27. August 2010 Autor Geschrieben 27. August 2010 Danke, werd ich haben Zitieren
a_madreiter Geschrieben 28. August 2010 Geschrieben 28. August 2010 ich hab die erfahrung gemacht, das die fahrt auf dem ergo einer fahrt in der gruppe sehr nahe kommt. ausgenommen, wenn es nur berg auf geht. in der gruppe hast du weniger wind, wie auf dem ergo. insofern ist die geschwindigkeit bei gleicher leistung annähernd gleich. berg rauf ist der wind nicht mehr das thema, sondern das gewicht. wie jore schon schreibt nimmt der ergo die mit 60 kg an. ich wieg nun doch etwas mehr, von daher paßt das im realen nicht. da gibts aber formeln mit denen du das umrechnen kannst. (http://www.kreuzotter.de) z.b. bei 10% steigung und 200 watt leistung, fährst du mit 60 kg gewicht 9,5 km/h, mit 80 kg, nur 7,5 km/h. die leistung auf dem ergo würde bei so einer konstellation also auch 25% höher sein, als real. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.