Tergu Geschrieben 10. Februar 2004 Teilen Geschrieben 10. Februar 2004 Wie schauts aus, wer von euch fahrt mit scheibe, wieviel bringts gegenüber einer ksyrium sl, wie lang kann ma mit karbonflanken bremsen bis ich's weghaun muss, und kennt wer die tufo schlauchreifen 18mm 125g--> hab i mit dem 3 patschen??? aja weiß wer gewicht und preis der citec scheiben? ????????????????????????????????????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iron Doc Geschrieben 11. Februar 2004 Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 Bin mit den Tufos Schlauchreifen in Hawaii gestartet, kein Patschen, dafür aber Unwucht nach ca. 30km, hat mich sicher ein bißchen Zeit gekostet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schodder Geschrieben 11. Februar 2004 Teilen Geschrieben 11. Februar 2004 scheibe!!!! also mit aner 54er scheibe u hinter 11 zähnen bei einer umdrehung von ca 80 rpm bist sicher vorn dabei !! ansonsten bin ich der meinung, daß a scheibenradl hinten, im ebenen immer die beste lösung ist u am meisten bringt!!!!! (allein schon der klang ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefan99 Geschrieben 22. Februar 2004 Teilen Geschrieben 22. Februar 2004 Hi Tergu! Scheibe bringt mit abstand den größten Vorteil, überhaupt auf einem Kurs wie in Klagenfurt. Im moment kann ich nur eine Scheibe wirklich wärmstens empfehlen: Das ist die Habo. Bestellen kannst die nur beim Hersteller, der ist in Spittal/Drau. Allerdings hat der Herschi (Velobl) eine, den kannst ja fragen. Aloha stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hp obwaller Geschrieben 23. Februar 2004 Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 scheibe ist hinten sicher super, aber probier mal die laufräder von XENTIS. da kann keine ksyrium mithalten. und aus österreich sinds zudem. hpo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 23. Februar 2004 Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 Ich hab die Xentis, Scheibe bringt auf 180km nochmals 2 Minuten (ca. 11 Minuten bringen 3 oder 4 spokes gegen normale 36 Speichenräder, nur ca 6 Minuten gegen gute Semiaerolaufräder - und natürlich unzählbar viel für die Psyche - freu mich schon aufs gute Wetter zum Probieren). http://www.analyticcycling.com (75kg schwerer Fahrer, 200 Watt, Hawaii Kurs - nur als Beispiel - natürlich darf man dort nicht) Aerohelm 1,5 Minuten - Aerorohre 2-3 Minuten ... nur so zum Vergleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 23. Februar 2004 Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 Original geschrieben von hp obwaller scheibe ist hinten sicher super, aber probier mal die laufräder von XENTIS. da kann keine ksyrium mithalten. und aus österreich sinds zudem. hpo Ksyrium sind ja auch nicht gerade aerodynamisch gebaut, die kastenförmige (statt tropfenförmige) Felge hält mit gleich hohen Semiaerofelgen nicht mit (siehe Tour Test). Mein Rechenmodell: http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=15333 Ah ja - trainieren sollt ich auch noch, nicht nur rechnen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomCool Geschrieben 23. Februar 2004 Teilen Geschrieben 23. Februar 2004 Original geschrieben von adal http://www.analyticcycling.com Bitte, wofür steht ytic? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 24. Februar 2004 Teilen Geschrieben 24. Februar 2004 Original geschrieben von TomCool Bitte, wofür steht ytic? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reini Hörmann Geschrieben 27. Februar 2004 Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Original geschrieben von Tergu Wie schauts aus, wer von euch fahrt mit scheibe, wieviel bringts gegenüber einer ksyrium sl, wie lang kann ma mit karbonflanken bremsen bis ich's weghaun muss, und kennt wer die tufo schlauchreifen 18mm 125g--> hab i mit dem 3 patschen??? aja weiß wer gewicht und preis der citec scheiben? ????????????????????????????????????? Hinterrad (wahlweise für Drahtreifen oder Schlauchreifen) 26" Shimano Kassettenaufnahme 8/9-fach HG 1100 g 28" Shimano Kassettenaufnahme 8/9-fach HG 1190 g Wie Windkanal-Messungen gezeigt haben, besitzen Scheibenräder den niedrigsten Luftwiderstand von allen anderen Konstruktionsvarianten. Im Kampf gegen die Uhr oder beim Triathlon gibt es keine schnellere Alternative! Auch Xentis nicht....Preis ca. 950 Euro...auf/ab Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 27. Februar 2004 Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Original geschrieben von Reini Hörmann Hinterrad (wahlweise für Drahtreifen oder Schlauchreifen) 26" Shimano Kassettenaufnahme 8/9-fach HG 1100 g hallo! klärts bitte einen dem RR/Tria vollkommen Fremden auf: ist das nicht wirklich schwer für ein hinterrad ?????? lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 27. Februar 2004 Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Das Gewicht des hinteren Laufrades ist beim Zeitfahren nicht maßgeblich für die Geschwindigkeit (ich weiß, auch sonst nicht ) aber die rotierende Masse mit dem besten Luftwiderstandswert machts einfach aus ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 27. Februar 2004 Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Original geschrieben von Birki hallo! klärts bitte einen dem RR/Tria vollkommen Fremden auf: ist das nicht wirklich schwer für ein hinterrad ?????? lg birki geh auf http://www.analyticcycling.com - 300 Gramm differenz sind fast wurscht ( Eine Scheibe bringt aber 2 Minuten auf einer typischen Triathlonstrecke - und das im Vergleich zu den besten Tri- oder 4Spokes (Xentis, Hed, corima). Aber es gibt ja von lightweight um 780 EUR auch viel leichtere Scheiben (allerdings nur für Schlauchreifen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 27. Februar 2004 Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Die erstklassige Renn Scheibe kostet übrigens in den USA 500 USD VK Preis, die lightweight Scheibe (770 Gramm !!!) kostet 880 EUR. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birki Geschrieben 27. Februar 2004 Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 ... ist mir grundsätzlich schon klar, nur kamen mit 1.1 kg für ein hinterrad trotz allem ziemlich prächtig vor lg birki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 27. Februar 2004 Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 @ Birki Täusche dich nicht, mein Laufradsatz mit normalen Ultegra-Naben, Mavic CXP21 Felgen (nichts besonderes) und normalen Speichen wiegt 2 Kilo davon ca 1150 Gramm das Hinterrad - somit wär ein Scheibenrad sogar leichter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 27. Februar 2004 Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Ich stell Scheibe und Aerohelm noch zurück, das ist der Turbo wenns einmal wirklich um was geht in ein paar Jahren ... 4 Minuten auf der Langdistanz helfen mir zur Zeit nicht genug weiter ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iron Doc Geschrieben 27. Februar 2004 Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Nachdem ich ein Leichtgewicht-Freak bin, möchte ich mir die Lightweight-HR Scheibe anschaffen. Ist die schon jemand gefahren? Warum fahren soviele die ZIPP Scheibe? Ist das nur eine Kult-Marke oder ist die Scheibe wirklich so fantastisch??? Wer kann mir bei meiner Entscheidung helfen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 27. Februar 2004 Teilen Geschrieben 27. Februar 2004 Original geschrieben von Iron Doc Nachdem ich ein Leichtgewicht-Freak bin, möchte ich mir die Lightweight-HR Scheibe anschaffen. Ist die schon jemand gefahren? Warum fahren soviele die ZIPP Scheibe? Ist das nur eine Kult-Marke oder ist die Scheibe wirklich so fantastisch??? Wer kann mir bei meiner Entscheidung helfen??? Lightweight sponsort niemanden - selbst die Pros müssen die Radln kaufen. Und tuns - solange sie dürfen - sie LA xmal mit umgeklebten Unterwegs. Zipp sponsort enorm, wobei diese "dimples" angeblich wirklich was bringen sollen, allerdings im Sekundenbereich. Wenn Zipp Dich nicht sponsort eindeutig lightweight - der Nachteil ist die lange Bestellzeit ... aber eindeutig lightweight besonders da die noch billiger sind (deutsches Produkt, daher fallen viele Aufschläge weg). Wennst Dir die Zip allerdings in Florida kaufst, schauts anders aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anningerwarrior Geschrieben 29. Februar 2004 Teilen Geschrieben 29. Februar 2004 Original geschrieben von Iron Doc Nachdem ich ein Leichtgewicht-Freak bin, WAS ?? du bist ein lg.freak und fährst vorn und hinten die cosmic carbon ?? da wiegt das HR soviel wie ein kompletter ordentlicher ganzer satz. ich hab mir das eh schon oft gedacht: saugeiler rahmen, geiler lenker, etc... und da diese plastik-dinger um 1000 euro.... vorne ein ordentliches deep-rim wenig speichen-gerät und hinten ne scheibe, sparst ein paar hundert gramm und einige minuten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Iron Doc Geschrieben 29. Februar 2004 Teilen Geschrieben 29. Februar 2004 Warum fahren soviele RR-Pros die Cosmic Carbone beim Zeitfahren-Ullrich, Lance- beim Bergzeitfahren fahrens Lightweight??? Und mein Trainer hat Dir mir die CC empfohlen, der war ÖM auf der schnellsten Disziplin, nämlich dem Sprint-Triathlon. Und die laufen wirklich sensationell, ich hoffe nur, daß die Lightweight-Scheibe auch so sensationell läuft. Aber wenn die Cosmics einmal in Bewegung sind, sind die ein echter Turbo...Das als Antwort an die Super-Theoretiker! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 29. Februar 2004 Teilen Geschrieben 29. Februar 2004 Original geschrieben von Iron Doc Warum fahren soviele RR-Pros die Cosmic Carbone beim Zeitfahren-Ullrich, Lance- beim Bergzeitfahren fahrens Lightweight??? Und mein Trainer hat Dir mir die CC empfohlen, der war ÖM auf der schnellsten Disziplin, nämlich dem Sprint-Triathlon. Und die laufen wirklich sensationell, ich hoffe nur, daß die Lightweight-Scheibe auch so sensationell läuft. Aber wenn die Cosmics einmal in Bewegung sind, sind die ein echter Turbo...Das als Antwort an die Super-Theoretiker! Die (Lance, Ullrich) fahren umgeklebte Lightweights - Mavic ist nur der Sponsor ah ja und der Trainer fuhr (nicht gesponsorte?) Zipps ... Aber die Teams sind strenger geworden, 2002 wars noch usus - 2003 durftens nur noch die Topstars und 2004 wird angeblich auf Sponsorradln gefahren. Eine Weile hat Armstrong sogar 1000 USD Strafe bezahlt um "seine" lightweights fahren zu dürfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 29. Februar 2004 Teilen Geschrieben 29. Februar 2004 Original geschrieben von Anningerwarrior WAS ?? du bist ein lg.freak und fährst vorn und hinten die cosmic carbon ?? da wiegt das HR soviel wie ein kompletter ordentlicher ganzer satz. ich hab mir das eh schon oft gedacht: saugeiler rahmen, geiler lenker, etc... und da diese plastik-dinger um 1000 euro.... vorne ein ordentliches deep-rim wenig speichen-gerät und hinten ne scheibe, sparst ein paar hundert gramm und einige minuten Vom Gewicht her ca. 15-20 Sekunden, die Scheibe macht 2 Minuten aus. Würde vorne die cosmic lassen und hinten Scheibe, das bringt wirklich was. Das Gewicht ist wurscht (http://www.analyticcycling.com). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
adal Geschrieben 29. Februar 2004 Teilen Geschrieben 29. Februar 2004 Original geschrieben von adal Die (Lance, Ullrich) fahren umgeklebte Räder (Lance Lightweight - Ullrich Ada ?) - Mavic ist nur der Sponsor ah ja und der Trainer fuhr (nicht gesponsorte?) Zipps ... Aber die Teams sind strenger geworden, 2002 wars noch usus - 2003 durftens nur noch die Topstars und 2004 wird angeblich auf Sponsorradln gefahren. Eine Weile hat Armstrong sogar 1000 USD Strafe bezahlt um "seine" lightweights fahren zu dürfen. Aber ich will Dir definitiv nichts einreden - hab kein Interesse dran. Ich würd die Cosmic Carbon vorne definitiv lassen (Gewicht ist wurscht und bzgl. Steifigkeit und Aerodynamik sinds top - fast so gut wie Tri- oder 4Sppokes) und hinten auch, ausser 2 Minuten sind Dir eine Scheibe wert. Welche Scheibe ist wieder egal, die Lightweight ist halt die Leichteste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 29. Februar 2004 Teilen Geschrieben 29. Februar 2004 Original geschrieben von adal Das Gewicht ist wurscht (http://www.analyticcycling.com). Nur eine Website als Maßstab herzunehmen finde ich zu einfach - da muß schon selber Tests fahren um solche Aussagen treffen zu können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.