Zum Inhalt springen

Ergoplanet 2011, Version 1.0.0, Erfahrungsberichte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gestern war ich das erste man mit Ergoplanet-Software unterwegs, der erste Eindruck war sehr positiv, nur habe ich die eine oder andere Frage.

Wie kann es sein, dass meine "Leistungsangaben" höher waren, als die von einem Mitfahrer, er am Ende aber doch vor mir das Training beenden konnte? Und warum ist der Durchschnittswattwert auf dem Ergobike (218Watt), wieder ein ganz anderer ?

Und wie könnten Pulswerte übertragen werden, wenn man ohne Pulsmesser unterwegs war ? …scheint so als würden die Pulswerte von den Mitfahrern einfach nach unten weitergegeben werden…

26.10.2010 17:30 HP 33.29 km 251.0 Hm Roadmap EZF D-Tour 2007

1. xxxxxx-xxxxxx

Zeit: 00:57:40

Fitnesswert: 1.37

Fortschritt: 100.0 %

km/h avg: 34.3

Watt avg: 205.4

Puls avg: 150.4

2. Gesundheitssportler

Zeit: 00:57:54

Fitnesswert: 0.0

Fortschritt: 100.0 %

km/h avg: 34.4

Watt avg: 213.4

Puls avg: 150.4 --- ohne Pulsmesser---

kann mir das jemand erklären?

Gruß Gesundheitssportler

Geschrieben

@Gesundheits...:

Frage 1: Das hat damit zu tun, dass man bergauf mehr Zeit gut machen kann als bergab. Wer bergauf Gas gibt und sich bergab erholt ist im Vorteil. Das ist bei der ergo_win ganz genauso...

Frage 2: Das ist ein Bug am Daumserver!

Geschrieben

Er hat das etwas missverständlich formuliert. Dass die Watt berghoch mehr zählen ist ja bekannt und klar. Aber bei den Ergowin Strecken stimmen trotzdem die Durchschnittsgeschwindigkeiten immer. Mir ist schon öfter aufgefallen, dass diese bei den Ergoplanet Strecken auch öfter mal nicht stimmen. Auch ist mir letzte Woche erst wieder aufgefallen, als ich mit ergowin bei einer ergomap Strecke unterwegs war, dass jemand den Berg hoch etwa 30 Watt weniger gefahren ist trotzdem schneller war als ich und genauso andersrum: bergrunter hatte ich dann etwa 30 Watt weniger und bin trotzdem näher gekommen.

Gibt es dafür eine Erklärung ?

Geschrieben
Gibt es dafür eine Erklärung ?

Das ErgoPlanet für die gleiche Strecke ein 10m Raster benützt und ergo_win ein 100m Raster ist ja bekannt und klar.

Ansonsten gibt es keine Erklärung, da weder ErgoPlanet noch ergo_win die Leistungsberechnung selbst machen. Das macht bei beiden ja alles der Ergometer.

Geschrieben
was ich sehr geil fände ( hatte ich schon mal vor einem jahr erwähnt ) wäre eine google oberfläche auf dem einem monitor/fernseher und auf dem zweiten die ganzen anderen dinge wie cokpit, bilder, leistungskurven, höhenprofiel etc. wenn man dann noch die größen und positionen frei einstellen kann wäre dies richtig geil.
Geschrieben
Ich gestern einmal das Street View Fenster bei einer Roadmapstrecke getestet. Es ist mir aufgefallen, das dort immer nur die Blickrichtung nach links eingeblendet wird. Geradeaus auf die Straße, so wie ich als Radfahrer schaue, wird automatisch nicht vorgegeben. Gibt es dort irgendwo eine Einstellmöglichkeit der Blickrichtung?
Geschrieben
Ich gestern einmal das Street View Fenster bei einer Roadmapstrecke getestet. Es ist mir aufgefallen, das dort immer nur die Blickrichtung nach links eingeblendet wird. Geradeaus auf die Straße, so wie ich als Radfahrer schaue, wird automatisch nicht vorgegeben. Gibt es dort irgendwo eine Einstellmöglichkeit der Blickrichtung?

Bei Streetview gibt es noch ein bekanntes Problem: Die Blickrichtung ist immer nach Norden ausgerichtet.

Dieses Problem werde ich in den nächsten Wochen beseitigen. Vor dem Release hat mir die Zeit nicht mehr gereicht...

Geschrieben

Hallo zusammen

Kennt jemand dieses Problem bzw. Lösung? Ich bin eine normale RoadMap-Strecke gefahren. Dabei hat der Bildschirm immer wieder geflackert, ist runtergefahren und wieder gekommen. Hat sich immer wiederholt. Auf der Fehlermeldung rechts unten stand etwas von "Kernel" mehr konnte ich nicht lesen, da sie gleich wieder verschwunden ist.

Die Fahrt an sich verlief ohne Unterbrüche, habe den Bildschirm einfach abgestellt.

Jemand eine Idee?

Gruss

Peter

Geschrieben

Hallo,

vorweg erstmal vielen Dank für diese wirklich tolle Software - Hut ab!

Der neue TCX-Export wäre an sich eine feine Sache, leider akzeptieren aber weder TrainingPeaks noch Garmin Connect (wollte dort nur testen weil's in TrainingPeaks nicht ging) die erzeugten TCX Files. Auch ein Import in die Mac-Software Ascent liefert leider nur ein unbrauchbares Resultat. Die Hersteller kochen bei den Importern jeweils ihre eigenen, teils offenbar recht unqualifizierten Süppchen.

Ich habe einige Zeit im File rumeditiert, bei TrainingPPeaks ist mir mit einer "gestrippten" Version z.B. ein Import gelungen, als ich die Watt-Werte von Fliesskomma auf Integer-Darstellung gewechselt hatte. Garmin mochte das File allerdings immer noch nicht. Schade, es dürfte wohl ein grösserer Testaufwand sein, das Export-Format mit mehreren gängigen Importern kompatibel zu machen.

Grüsse

Markus

Geschrieben

import in die mac-software ascent geht nur, wenn die trainingseinheit abgeschlossen wurde... wenn man vorab beendet, akzeptiert er es nicht...

jetzt umgeh ich aber das prob. nach der automatischen einstellungen ins trainingstagebuch exportiere ich daraus und importiere dann in ascent; das funzt 1A

Geschrieben
Ich habe einige Zeit im File rumeditiert, bei TrainingPPeaks ist mir mit einer "gestrippten" Version z.B. ein Import gelungen, als ich die Watt-Werte von Fliesskomma auf Integer-Darstellung gewechselt hatte. Garmin mochte das File allerdings immer noch nicht. Schade, es dürfte wohl ein grösserer Testaufwand sein, das Export-Format mit mehreren gängigen Importern kompatibel zu machen.

Sowas in der Art hatte ich befürchtet. Leider gibt es keinen guten TCX Validator :(

Ich selbst verwende auch normalerweise keine TCX Dateien. Daher hab ich auch nicht so viele Beispiele.

=> Wer da ein wenig beim testen helfen kann ist herzlich willkommen!

Also die Leistung ohne Nachkommastellen hätten wir schon mal...

Geschrieben
import in die mac-software ascent geht nur, wenn die trainingseinheit abgeschlossen wurde... wenn man vorab beendet, akzeptiert er es nicht...

jetzt umgeh ich aber das prob. nach der automatischen einstellungen ins trainingstagebuch exportiere ich daraus und importiere dann in ascent; das funzt 1A

@Rennradradler: danke für den Tipp! Das GPX kriegt man tatsächlich in Ascent und Trainingpeaks rein. Bei Ascent funktioniert das tatsächlich perfekt. TainingPeaks ignoriert leider Kadenz, Leistung und sogar auch noch die HF aus dem GPX :( Witzigerweise kann man dann aber aus Ascent ein TCX exportieren, welches sich klaglos in TainingPeaks und sogar auch in Garmin Connect importieren lässt und alle Datenkurven anzeigt :cool: - aber das kann dann ja auch nicht wirklich die Lösung sein ;) . Aber der SW Ascent kann ich wirklich nur Gutes nachsagen! Das ist mMn DIE Offline-Lösung für Mac-User.

Btw: Ich persönlich finde TrainingPeaks für die gebotenen Funktionen mittlerweile eh' zu teuer (und zu langsam) und werde mich zukünftig wohl wieder vermehrt meinem Account auf Trainingstaghebuch zuwenden (ja, ich hab' nen "pro" ;) )

@schnelltreter: ich werde das Problem bei Gelegenheit mal einzugrenzen versuchen.

Grüsse

Markus

Geschrieben

So, hab mir mal das Streetview Problem mit der Ausrichtung nach Norden angeschaut. Das Problem lies sich ganz einfach für alle über eine Aktualisierung der HTML-Containerseite auf dem Server lösen. Ihr braucht also nix zu machen und es funktioniert ab sofort ohne Update :D

Dabei hab ich eine Option hinzugefügt, den Detailbereich der sonst über Google Earth liegt, auf die gleiche Größe wie Google Earth zu skalieren. Für diese Option müsst ihr aber auf das nächste Update warten!

Nur um es hier mal für die Akten festzuhalten: Google Streetview gibt es momentan noch in keiner anderen Trainingssoftware :s:

Indoor Road Cycling mit Google Streetview am "Col du Tourmalet"

http://www.ergoplanet.de/images/2011/SV_Tourmalet1_M.png

XL Ansicht öffnen

http://www.ergoplanet.de/images/2011/SV_Tourmalet2_M.png

XL Ansicht öffnen

Geschrieben

Mal was anderes:

Lese gelegentlich im Tacx-Forum über deren neue Software. Die Stimmung ist teilweilse aggressiv, da jede neue Version wieder zu bezahlen ist und offenbar noch immer viele Fehler vorliegen (auch Abstürze etc.!).

Hier der Link zum Screenshot der neusten Version:

http://forum.tacx.com/viewtopic.php?t=12730&postdays=0&postorder=asc&start=29

Gemäss Phil soll die Miniaturdarstellung der Filme so bleiben....

Fazit: Wie glücklich sind wir mit Ergoplanet!!!!!

Geschrieben

Hi, kleiner Themawechsel (und für Euch wahrscheinlich kalter Kaffee) :

Habe gestern meine ersten Versuche mit Roadmap und Automatikschaltung gemacht, nachdem ich die richtigen Einstellungen

gefunden hatte, gings dann auch recht fein (vorher haben mich die kurzzeitigen 500-700 W-Stösse ziemlich zum Schnaufen gebracht :-) ).

Meine Frage bezieht sich auf die Cockpits, wo ich ja Mehrere konfigurieren kann.

Wo und wie bitte wähle ich das angezeigte Cockpit denn bitte aus, im Kontextmenü hab ich's irgendwie nicht gefunden ????

Gruß + danke

Stefan

Geschrieben
Habe gestern meine ersten Versuche mit Roadmap und Automatikschaltung gemacht, nachdem ich die richtigen Einstellungen

gefunden hatte, gings dann auch recht fein (vorher haben mich die kurzzeitigen 500-700 W-Stösse ziemlich zum Schnaufen gebracht :-) ).

Meine Frage bezieht sich auf die Cockpits, wo ich ja Mehrere konfigurieren kann.

Wo und wie bitte wähle ich das angezeigte Cockpit denn bitte aus, im Kontextmenü hab ich's irgendwie nicht gefunden ????

Die Frage kommt gerade zum richtigen Zeitpunkt!

Zuerst die Erklärung:

Momentan gibt es zwei Arten von Cockpits:

1. Das "normale" Cockpit oberhalb oder unterhalb des Hauptbereiches

2. Das "alte" Video-Cockpit was über dem Video angezeigt wird!

- Das Video-Cockpit ist aus der Ensteheungsgeschichte von ErgoPlanet entstanden. Es war das erste Cockpit als es nur das Roadmovie Modul gab.

- Das Video-Cockpit funktioniert nur bei Roadmovie und nicht bei Roadmap.

Nun meine Frage an alle:

Wer verwendet noch das Video-Cockpit :confused: Ich würde es gerne im nächsten Update entfernen.

Bitte jetzt melden, falls ihr es noch verwendet! :wink:

Geschrieben
Da ich Roadmap gefahren bin, hab ich sinnigerweise nur das "neue" Cockpit kennengelernt !

Aber bitte meine Frage bitte nicht vergessen : Wie kann ich z.B. von Cockpit 1 auf Cockpit 2 umschalten :confused:

Wenn du Roadmovie fährst, über das Kontextmenü!

Geschrieben

Sorry, habe bei den Einstellungen irgendwie übersehen, dass Cockpit 1-5 sich auf Video beziehen.

Mir fehlte eben bei dem "normalen" Cockpit (unter der Roadmap-Anzeige) Geschwindigkeit, Gang, hatte nur 6 Felder in der Anzeige.

Krieg ich da bei höherer Auflösung noch mehr Felder zu sehen ? Oder kann ich da nix mehr konfigurieren ?

Musste eben immer zwischen Anzeige am Daum und dem PC-Monitor hin und herschauen ...:f:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...