Zum Inhalt springen

Ergoplanet 2011, Version 1.0.0, Erfahrungsberichte


eschna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann es sein, dass irgendwas zu heiss wird? Eventuell mal Rechner (falls kein Laptop) aufschrauben und mit dem Staubsauger alle Staubschichten entfernen. Und z.B. mal "offen" testen.

 

Ansonsten gab es schon den Fall, dass ein Treiber eines USB-Serial Adapters nicht 64 Bit kompatibel war. Der Effekt war dann auch wie bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal eine frage zu dem google-earth plugin.... liegt es am streaming ode ran der grafikkarte oder woran...

 

es scheint mir, dass immer teile geladen werden und dann erstmal ruhe ist... bsp, wenn ich durch new york fahren. erstmal ist alles plattes land, dann auf einmal innerhalb von 2 sekunden bauen sich viele häuser auf, dann ist erstmal wieder eine minute ruhe wo nichts passiert. dann auf einmal gibt es wieder einen schub, entweder werden an sämtliche gebäuden texturen rangeklatscht oder es bauen sich noch mehr auf und dann ist wieder erstmal ruhe... müsste es nicht so sein, dass immer mehr, stück für stück, erscheint? es scheint mir, dass irgendwer imemr eine pause einlegt...

 

hat da jemand eine idee oder ist das normal?

 

die cpu hat micht nichts probleme, 20% auslastung oder so... die graka ist nur eine onbord... läuft alles unter xp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

jetzt stelle ich mein Anliegen hier nochmal rein - nehme an da ist es besser aufgehoben:

 

mit Daum Premium 8i nutze ich Ergoplanet.

In Ergoplanet habe ich 2 Benutzer angelegt, mit unterschiedlichen min/max Wattwerten bei der Gangautomatik Standardwerte.

Wenn ich nun ein Training starte und da den Benutzer auswähle sind immer die min/max Wattwerte des zuletzt eingestellten Benutzers angezeigt.Das heisst mit der Auswahl des Benutzers werden NICHT die Watteinstellungen mit übernommen. Wenn ich dann die Strecke bestätige, abbreche und erneut den Benutzer wählen kann stimmen die Werte.

 

 

Zum Verständnis: Hab für meine Frau 180 - 140 watt und für mich 230 - 190 Watt bei Gangautomatik Standard eingestellt.

 

Noch eine Frage hätte ich zur Installation von Ergoplanet: Unter Windows 7 wird automatisch in den Ordner "Eigene Dokumente" installiert. Später kann ich zwar für Roadmap und Roadmovie und Ergebnisse den Pfad ändern, nicht aber für die Einstellungen. Kann man das bei der Installation irgendwie berücksichtigen ?

 

Gruß

 

marpiet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Ergoplanet habe ich 2 Benutzer angelegt, mit unterschiedlichen min/max Wattwerten bei der Gangautomatik Standardwerte.

Wenn ich nun ein Training starte und da den Benutzer auswähle sind immer die min/max Wattwerte des zuletzt eingestellten Benutzers angezeigt.Das heisst mit der Auswahl des Benutzers werden NICHT die Watteinstellungen mit übernommen. Wenn ich dann die Strecke bestätige, abbreche und erneut den Benutzer wählen kann stimmen die Werte.

 

Du meinst nur den Startdialog? Also nicht die Übernahme der Werte fürs Training. Ich schau dann mal danach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Roadmap-Simulation mit Vergleichsergebnis oder mit Computer-Gegner scheint einen Bug zu haben.

Wenn man die eigene Geschwindigkeit verändert, so kann man das im Höhenprofil, im Vergleich zum Gegner, sofort sehen.

Auf der GE-Oberfläche und in der Karte wird aber die Vergleichspostion nicht immer synchron zur Position im Höhenprofil nachgeführt.

z.B. (3Bears)

Man startet mit einer Geschwindigkeit von 18km/h.

Der Vergleichsgegner (200W) fährt der eigenen Position davon.

Nach 2 Minuten hat er einen Vorsprung von ca.300m.

Jetzt nimmt man die eigene Geschwindigkeit auf 14.4km/h zurück und die Vergleichspositionen

auf der GE-Oberfläche und auf der Karte bleiben stehen.

Im Höhenprofil hat er nach 3 Minuten einen Vorsprung von ca.700m.

Auf der GE-Oberfläche und auf der Karte ist die eigene Position aber vor der des Gegners.

Jetzt erhöht man die eigene Geschwindigkeit auf 36km/h und der Gegner überholt mit horrendem Tempo die eigene Position.

Bei

 

Gruss Retep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst nur den Startdialog? Also nicht die Übernahme der Werte fürs Training.

Ja, beides. Im Startdialog eines Trainings steht immer der zuletzt aktive Benutzer mit korrekten min/max Wattwerten. Wenn ich dann den Benutzer ändere, bleiben die Wattwerte (wie auch andere Werte) des alten Benutzers stehen. Das "Problem" ist eben, daß dann das Training mit den falschen Werten abläuft.

Habs extra getestet:

Benutzer Frau 140-180 Training beendet.

Startdialog neues Training

Wechsel zum Benutzer Mann (Wattwerte Frau bleiben stehen)

Start Training

Gangwechsel immer unter 140 und über 180 Watt -

85 RPM im 21. Gang bei 190 Watt !

 

Vielleicht ist es so etwas verständlicher.

 

Danke für Hilfestellung und Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rennradradler,

 

ich habe einen ähnlichen Effekt unter Roadmovie.

Obwohl sich CPU, RAM und GPU langweilen,

läuft der (oder das) Roadmovie einige Zeit ganz normal,

hängt dann für etwa 1-2Minuten obwohl alle Cockpitwerte korrekt aktualisiert werden,

um dann plötzlich innerhalbe weniger Sekunden die letzen Kilometer im Eiltempo abzuspulen.

 

Ich sehe da erst mal keinen direkten Zusammenhang zu deinem Problem,

klingt aber sehr ähnlich.

 

Kennt sonst noch jemand diesen Effekt?

 

Viele Grüße,

 

Looser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Looser,

 

das kenn ich und hab ich auch. Da hängt damit zusammen, wenn vom System auf die Platte zugegriffen wird, auf der die Filme abgelegt sind. Ich wollte neulich von der Film-Platte auf eine weiter Platte Daten kopieren und gleichzeit Fahren. Da ging mal gar nichts, nur geruckel.

 

Schau mal, unter Windows gibt es sowas wie die Indizierung hat was mit Windows Search zu tun. Das könnte damit zu tun haben. Kann man für bestimmte Platten abschalten.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Radler,

 

Indizierung findest Du als Symbol in der Symbolleiste bei der Uhr. Das Symbol ist eine Lupe. Rechtsklik -> Eigenschaften/Einstellungen.

 

Dein Problem mit Roadmap könnte an der Internetverbindung (Geschwindigkeit) oder der Graka liegen. Wenn es eine Onbord ist, dann mal die neusten Treiben besorgen. Ist es Laptop? Die Herstellerseiter des PC/Laptop ist da nicht immer die erste Wahl. Am besten mal auf der Herstellerseite des Grafikchip nach den neusten Treiben suchen. Die sind meist wesentlich aktueller.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem mit Roadmap könnte an der Internetverbindung (Geschwindigkeit) oder der Graka liegen.

 

ich guck da später mal nach. bin momentan krank und sitzt nicht auf dem bike...

 

ne, ist ein normaler rechner. nach treibern schau ichc mal... i-net verbindung? aber warum dann immer der "aufbau" und dann erstmal eine minute ruhe und dann kommt wieder ein schwung??!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nus9g5

 

nach dem Abschalten der Indizierung auf der Partition, die meine RLVs beheimatet

ist der Effekt seltener und kürzer geworden. Ganz verschwunden ist er aber nicht,

befindet sich aber in einem Bereich, mit dem man zur Not auch leben kann.

Den nächsten Versuch starte ich dann mit deaktivierter Indizierung auf der Partition, die Ergoplanet beheimatet.

 

Auf jeden Fall nochmal danke für den Tip, der hat es klar verbessert.

 

Viele Grüße,

 

Looser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich guck da später mal nach. bin momentan krank und sitzt nicht auf dem bike...

 

ne, ist ein normaler rechner. nach treibern schau ichc mal... i-net verbindung? aber warum dann immer der "aufbau" und dann erstmal eine minute ruhe und dann kommt wieder ein schwung??!

 

Naja, die Daten für die Texturen müssen erstmal aus dem Netzt geladen werden, kommen dann in den Zwischenspeicher von dort werden die Daten dann vom System abgerufen und zu den Bilder verarbeitet. Da funktioniert häppchenweise. Je nach System und Netzleistung kann das auch länger dauern.

 

Kannst ja mal Google-Maps im Browser öffnen und dann New York mit Streetview erkunden. Schau mal , wie schnell sich da die Bilder aufbauen.

 

Gruß Jan

Bearbeitet von nus9g5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Daten für die Texturen müssen erstmal aus dem Netzt geladen werden, kommen dann in den Zwischenspeicher von dort werden die Daten dann vom System abgerufen und zu den Bilder verarbeitet. Da funktioniert häppchenweise. Je nach System und Netzleistung kann das auch länger dauern

 

Kann das bestätigen. Habe einen recht schnellen Mac mit i7 8 GB Ram und 16 Mbit Internet trotzdem dauert es manchmal eine ganze weile bis alle Häuser in NYC ordentliche Fassaden haben. Denke das liegt nicht nur am Mac/PC sondern auch an Google wie schnell die das bereitstellen (können) und wie schnell Dein Provider ist trotz hoher Mbit.

Sonntags geht zB bei mir wenig. Vermute weil die ganze Republik im Internet auf ebay rumhängt… :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

nachdem ich durch PC-Tausch das Absturzproblem beseitigt habe (auch der offene Betrieb brachte keine Abhilfe),

passiert nun öfter folgendes :

Nach einiger Zeit frieren alle Anzeigen (Cockpit, Panoramio Photos, alle Detailansichten) komplett ein, nur die

Google-Roadmap wird noch aktualisiert und stimmt mit der Anzeige am Ergo (weitgehend) überein. Kann die Strecke

bis zum Ende fahren, ist aber im Prinzip so wie ohne PC. Die Verbindung PC Ergo scheint OK zu sein, da die Anzeige

am Ergo und in Google Roadmap weiterlaufen, Internet muss auch OK sein, da das RoadMap-Modul noch funzt und richtig nachlädt ...

Zudem habe ich oft beim Start von ErgoPlanet das Problem, dass die Verbindung zum Ergo nicht hergestellt werden,

obwohl ich dass Ergo (Premium 8i) anpingen kann. Irgendwann nach mehreren Versuchen geht's dann. Verbinde über Netzwerk und einem kleinen Switch ...

 

Wer weiß da was ?

Gruß + danke

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich durch PC-Tausch das Absturzproblem beseitigt habe (auch der offene Betrieb brachte keine Abhilfe),

passiert nun öfter folgendes :

Nach einiger Zeit frieren alle Anzeigen (Cockpit, Panoramio Photos, alle Detailansichten) komplett ein, nur die

Google-Roadmap wird noch aktualisiert und stimmt mit der Anzeige am Ergo (weitgehend) überein. Kann die Strecke

bis zum Ende fahren, ist aber im Prinzip so wie ohne PC. Die Verbindung PC Ergo scheint OK zu sein, da die Anzeige

am Ergo und in Google Roadmap weiterlaufen, Internet muss auch OK sein, da das RoadMap-Modul noch funzt und richtig nachlädt ...

Zudem habe ich oft beim Start von ErgoPlanet das Problem, dass die Verbindung zum Ergo nicht hergestellt werden,

obwohl ich dass Ergo (Premium 8i) anpingen kann. Irgendwann nach mehreren Versuchen geht's dann. Verbinde über Netzwerk und einem kleinen Switch ...

 

Wer weiß da was ?

Gruß + danke

Stefan

 

Hatte ähnliche Probleme, ein paar kluge Köpfe haben mir geraten den PC offen zu lassen (Abdeckung weg). Seither ist nix mehr eingefroren. Es geschieht aber ab und zu, dass beim Aufstarten von ErgoPlanet die Google-Earth-Karte flackert und dann beim Fahren abstürzt. Nehme ich dann aber eine andere Strecke funktionierts wieder.

Also, versuch doch mal den PC zu öffnen, kostet und schadet nichts.

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst nur den Startdialog? Also nicht die Übernahme der Werte fürs Training.

 

Guten Abend allerseits,

 

leider hab ich das "Problem" nach wie vor, daß bei mehreren Benutzern NICHT die hinterlegten Leistungswerte für die Gangautomatik ins Training übernommen werden.

 

Seit einiger Zeit nutze ich auch traingstagebuch.org und habe da wiederum zwei Accounts angelegt - für meine Frau und mich.

Bei der Übertragung der Ergebnisdatei aus Ergoplanet passiert es leider immer wieder, daß die Daten dem FALSCHEN Account zugeordnet werden. Dies sowohl bei manuellem und automatischem Upload.

Kennt jemand dieses Phänomen ?

 

Gruß

 

marpiet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das sein, dass die verbrauchten Kalorien falsch an Trainingstagebuch.org übertragen werden? Es sollte doch realistic-energy sein und der Zahlenwert muss dann noch von kJ in kcal umgerechnet werden. Es wird aber physical-energy übertragen und nichts umgerechnet.

 

Dampfradler

 

Hallo, ab nun werden laut Nils die realistic-energy Werte von Daum Geräten ausgelesen.

 

vg Scale20

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...