Zum Inhalt springen

Triathlons für Einsteiger


eddd
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... was solls. passt hier auch, als kleine Anekdote zum Thema "My first Triathlon"

 

bin furchtbar stolz!!!

...auf meinen ersten absolvierten (Hobby!!!)-Triathlon! War saukalt, sag ich nur! Hab aber sämtliche mir selbst gesteckte Ziele erreicht:

1.) Nicht ertrinken!

2.) Nicht letzter werden!

 

Hab zwei Tage vorher mit dem Neo zu schwimmen angefangen, im Freibad Gratwein, das ähnlich kalt war wie der Schwarzlsee, was recht gut funktioniert hat. Bin da immerhin knapp 900 Meter durchgekrault in gemütlichem Tempo, was vor zwei Monaten noch utopisch für mich war...bin aber selbsamerweise dann beim Wettkampf absolut nicht in den Rhythmus gekommen und geschwommen wie eine Anfänger (der ich ja bin). Kommt das mit der Aufregung?

 

Naja, wechseln war auch nicht so perfekt- bekam nach dem Radlfahren den Helm nicht auf wegen der kalten Finger, bekam am Anfang vom Radlfahren keine Luft wegen was weiß ich, und hatte total verschlagene Ohren beim Laufen wegen einer komischen Mittelohrgeschichte vom Chlorwasserschwimmen.

 

Fazit: Schlecht geschwommen, da kann ich mehr. Selbst mehr zugetraut beim Radlfahren, da fehlt eindeutig Kraft-Ausdauer, da bin ich zu dünn. Gut gelaufen, immerhin 2 eingeholt. Schnupfen mit nach Hause genommen.

 

Sonst alles ok, es werden weitere Triathlons folgen! Nächster Termin: Steirerman, 26.06.2004, Thal/See!

 

Danke an euch Triathlon-Erfahrene, die mir mit zahlreichen Tipps geholfen haben! Und danke an den Stefan T., der mir mit dem Camaro-Neo ausgeholfen hat!

 

lg,

ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ebenfalls ein totaler Tria- Dua Rookie und möchte am 20.06 in Neudörfl starten. Ich werds natürlich eher gemütlich angehen, da wie gesagt, ich keinerlei Wettkampferfahrung in diesen Disziplinen hab.

 

Würde aber trotzdem gerne einen Sprint Dua oder Tria vorher absolvieren. Am liebsten so am 05 oder 06. Juni. Gibt`s irgendwo in der Gegend Mittelburgenland, Südl. NÖ oder auch Steiermarkt einen Bewerb an dem Wochenende?

 

Grüße erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst sicher nicht der Einzige sein, denn ich schwimme heuer sicher auch "nur" Brust. Mein Kraulstil ist zwar schon viel besser gewordern, aber ich muss mich einfach noch viel zu sehr konzentrieren (komm totla aus dem Konzept, wenn mich wer rempelt), außerdem fehlt mir beim kraulen völlig der Orientierungssinn und damit bin ich beim Brustschwimmen sicher schneller ( bzw. nicht ganz sooo langsam, 40min sollten sich hoffentlich ausgehen!)

 

 

Viel Spass und wir sehen uns in St. Pölten

LG

Tirolermädel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@adal und andere Profis

 

Vielen Dank für die Checkliste. Hätte da einige Fragen dazu:

 

ad Schwimmen:

 

hat man den Chip auch beim Schwimmen montiert? wenn ja wo und wie montiert man den am besten?!?

ist ein 2 Teiler auch für Männer notwendig bzw. ratsam?!

 

ad 1 Wechsel:

 

Habe ich einen speziellen Platz wo ich sämtliche Sportuntensilien verstauen kann (Schwimbrille, Badehaube, etc..)?

Warum führst Du Radschuhe als „Muss“ an – reichen Laufschuhe fürs erste Mal nicht auch aus?

Ich hätte vor über die Badehose eine leichte Laufshort und eine Shirt anzuziehen. Dann bräuchte ich beim 2. Wechsel

auch nichts mehr umziehen… Passt das?

Wo verstaut man üblicherweise die technischen Hilfsmittel bzw. Ersatzteile, die Du angeführt hast beim Radfahren?!

 

Sorry wg. der Anfängerfragen. Ich hoffe ihr könnt mir rasch helfen. Denn am Samstag ist es bereits soweit…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von +C+

@adal und andere Profis

 

Vielen Dank für die Checkliste. Hätte da einige Fragen dazu:

 

ad Schwimmen:

 

hat man den Chip auch beim Schwimmen montiert? wenn ja wo und wie montiert man den am besten?!?

ist ein 2 Teiler auch für Männer notwendig bzw. ratsam?!

 

ad 1 Wechsel:

 

Habe ich einen speziellen Platz wo ich sämtliche Sportuntensilien verstauen kann (Schwimbrille, Badehaube, etc..)?

Warum führst Du Radschuhe als „Muss“ an – reichen Laufschuhe fürs erste Mal nicht auch aus?

Ich hätte vor über die Badehose eine leichte Laufshort und eine Shirt anzuziehen. Dann bräuchte ich beim 2. Wechsel

auch nichts mehr umziehen… Passt das?

Wo verstaut man üblicherweise die technischen Hilfsmittel bzw. Ersatzteile, die Du angeführt hast beim Radfahren?!

 

Sorry wg. der Anfängerfragen. Ich hoffe ihr könnt mir rasch helfen. Denn am Samstag ist es bereits soweit…

 

Amateur - das ist mir wichtig. Wär zwar gern ein besserer Amateur, mit Profisport bin ich sehr froh nichts am Hut zu haben.

 

ad Schwimmen:

 

Gibts ein Klettband für den Fuss, da kommt der Chip drauf. Kostet beim Brandl 3 EUR

 

ad Wechsel:

 

Ja. Gibt einen Platz, da kommt Dein Rad, die Laufschuhe etc. hin. Kein Problem, sind so viele Leut um Dich, da kann man fragen und sich was abschauen. Den Neo solltest beim Start aber anhaben :p

 

Laufschuhe reichen aus - ein Japaner hat (nachdem er die Radschuhe vergessen hat) so gar barfuß auf look-pedalen die Hawaii quali geschafft :)

 

Laufshort und Shirt sollten halt nich im Wind flattern, das wär eine Riesenbremse am Rad. Werkzeug kommt in eine Satteltasche (für Amateure) - die Pros fahren ohne und geben beim Patschen auf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin zwar kein Vollprofi, hab aber am Samstag meinen ersten Tria hinter mich gebracht.

Zu deinen Fragen:

 

Der Chip ist am Bein "montiert" - befestigt mit einem Band. Dort bleibt er auch während des gesamten Wettkampfes.

 

In Uttendorf bekam wir für jeden Wechselzone Säcke in welche wir die dort benötigten Sachen hineingeben konnten.

 

Nach dem Wechsel tust du dann einfach die Sachen, die du nicht brauchst hinein.

 

Warum Radschuhe?

Du kannst damit viel schöner und energiesparender Fahren!

 

Lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...