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V-Brake immer die gleichen Probleme...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Abend....

 

also ich hab mir Videos zum einstellen angeschaut,ich hab mir Beschreibungen in Foren durch gelesen......

 

aber ich bekomme es einfach nicht hin :s:

 

Ich hab das Problem das die linke hintere(wenn man von hinten aufs Rad schaut) Bremsbacke nach dem bremsen einfach nicht mehr zurück geht!!Hab die Feder (dieser Federstarb ) auch schon weiter aufgebogen damit wieder mehr Spannung drauf ist,aber das hilft auch nichts :(

 

hab ihr noch einen TIPP....

Geschrieben
Abend....

 

also ich hab mir Videos zum einstellen angeschaut,ich hab mir Beschreibungen in Foren durch gelesen......

 

aber ich bekomme es einfach nicht hin :s:

 

Ich hab das Problem das die linke hintere(wenn man von hinten aufs Rad schaut) Bremsbacke nach dem bremsen einfach nicht mehr zurück geht!!Hab die Feder (dieser Federstarb ) auch schon weiter aufgebogen damit wieder mehr Spannung drauf ist,aber das hilft auch nichts :(

 

hab ihr noch einen TIPP....

i nehm mal an daß das laufrad mittig im rahmen steht...

vielleicht sind die gummis scho so abgenützt,daß sie an der felge hängen bleiben.....

oder was noch sein kann,daß der bremskörper an den sockeln blockiert....

 

lg

Geschrieben

oder die Bremszüge sind so unflexibel oder zu kurz oder zu lang, dass es die Bremsarme immer auf eine Seite drückt.

oder falls es V-Brakes mit Parallelführung für die Bremsbeläge (LX, XT,...) sind könnte auch einfach nur eines der Gelenke zu schwergängig sein.

oder wenn die Befestigungsschrauben für die Bremsarme zu fest angezogen sind, kann es auch sein, dass sich die Bremsarme überhaupt nur zu schwer bewegen lassen.

 

Wenn der Federstab schon ermüdet ist (soll vorkommen) könnte das aufbiegen auch nur sehr kurzfristig helfen.

Geschrieben

Hänge mal den Bremszug aus und drücke die Bremsarme einzeln zur Felge und lass sie dann los, dann kannst du mal einschränken ob es am Zug liegt oder an einem der Arme selbst.

 

Neben dem Cantisockel sind normal 3 kleine Böhrungen wo man die Rückstellfeder der Bremse einhängt. Ist die Feder auf beiden Seiten in der Selben Bohrung?

IMG00118.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Servus....

 

also die Bremsbeläge sind neu,wurden vor ca. einem 1/2 jahr im Fachgeschäft getauscht und auch die Bremsen eingestellt.

Seit ca. 2 Wochen (da hat bei mir das Cross fahren wieder begonnen) hab ich das Problem.

 

Hab Heute mal geschaut ob das Rad mittig ist,das passt es ist mittig.

Hab dann geschaut ob die Federstäbe in den gleichen Bohrungen sind,das ist auch der Fall.

Ob beide Arme gleich zurück gehen wenn das Bremsseil aus gehängt ist,funkt. auch bei beiden Seiten gleich.

Hab auch die Bremsarme gleich fest angezogen,werd sie aber ein bisschen lockern und schauen ob es dann besser wird.

 

danke,Gruss Rene

 

PS:so endlich schaut meine V-Brake aus,ist auch von Shimano

brmx70.jpg

Bearbeitet von Thor80
Geschrieben

Hallo,

 

dann also musst du jetzt die Bowdenzüge auf Leichtgängigkeit prüfen. Daran liegt es nämlich öfter...

Und die kleine Einstellschraube (meistens 2,5 Inbus) kontrollieren. sie sollte auf beiden Seiten ungefähr gleich weit hinaus/hineinragen. Wenn sie auf einer Seite fehlt, dann geht der Arm auch nicht an die richtige Position zurück.

 

Könnte ja sein...

 

LG

 

S.

Geschrieben
Hab auch die Bremsarme gleich fest angezogen,werd sie aber ein bisschen lockern und schauen ob es dann besser wird.

 

hast du eine beilagsheibe beigelegt

wenn ja tu sie wieder weg

 

wenn der bremsbelag abgenutzt ist oder der rahmen relativ breit kann die bremsbacke auch klemmen

von hinten gesehen sollten sich die beiden bremsarme nach oben hin leicht öffnen und im angezogenen zustand maximal parallel zueinander stehen

ein problematischer teil is auch das 90grad metallumlenkungsröchen

das sollte immer gut geölt sein wie der restliche zug und die gelenke

Geschrieben (bearbeitet)

Abend.....

 

so hab jetzt alles nochmal kontrolliert und ich hab es erstmal geschafft :)

 

ich hab die Bremsarme jetzt gelockert und siehe da es ist besser,sie gehe jetzt beide schön von der Felge weg so ca. 2mm!!

 

danke nochmal.....

 

PS:hätte noch eine Frage zu einem Rollentrainer,kann mir da auch wer von euch helfen?

Hab das Gefühl das bei schnellerer Fahrt der Vorderreifen immer über die Rolle raus will,das RR ist von Narbe zu Narbe 100cm und lt. Tabelle hab ich es auf die Nr. 5 eingestellt!!Hat wer von euch Erfahrung damit?

101110_183458.jpg

101110_183538.jpg

101110_183517.jpg

Bearbeitet von Thor80
Geschrieben
Abend.....

 

so hab jetzt alles nochmal kontrolliert und ich hab es erstmal geschafft :)

 

ich hab die Bremsarme jetzt gelockert und siehe da es ist besser,sie gehe jetzt beide schön von der Felge weg so ca. 2mm!!

 

danke nochmal.....

 

PS:hätte noch eine Frage zu einem Rollentrainer,kann mir da auch wer von euch helfen?

Hab das Gefühl das bei schnellerer Fahrt der Vorderreifen immer über die Rolle raus will,das RR ist von Narbe zu Narbe 100cm und lt. Tabelle hab ich es auf die Nr. 5 eingestellt!!Hat wer von euch Erfahrung damit?

 

 

Hmmmm.......mach mal den Rollenrahmen um eins länger, aber vorsicht: die Lenkung könnte nervöser werden.

Noch einfacher: leg vorne ein 2cm Brett unter.

(Allerdings hab ich das Brett hinten untergelegt um´s Radl waagrecht zu bekommen, durch die 2 Rollen hinten hatte ich immer ein Bergauffahrgefühl, ich habe allerdings das Vorgängermodell)

 

LG

wolf

 

Edit: schreib bitte NABE!

Geschrieben (bearbeitet)
Hmmmm.......mach mal den Rollenrahmen um eins länger, aber vorsicht: die Lenkung könnte nervöser werden.

Noch einfacher: leg vorne ein 2cm Brett unter.

(Allerdings hab ich das Brett hinten untergelegt um´s Radl waagrecht zu bekommen, durch die 2 Rollen hinten hatte ich immer ein Bergauffahrgefühl, ich habe allerdings das Vorgängermodell)

 

LG

wolf

 

Edit: schreib bitte NABE!

 

Servus....

 

Aja sorry natürlich NABE,ich werd den Tipp mit dem Brett probieren danke!Aber wie würdest du es lt. Tabelle einstellen(sehen) bei 1000mm,auf Nr.5 oder doch auf Nr.6 weil soll die Größe auf max. oder besser auf min. sein?Hast du eigendlich die Rollen komplett fest angezogen oder ein bisschen Spiel gelassen damit sie sich leichter drehen?Weil es steht nichts von Drehmoment....

Bearbeitet von Thor80
Geschrieben
Servus....

 

Aja sorry natürlich NABE,ich werd den Tipp mit dem Brett probieren danke!Aber wie würdest du es lt. Tabelle einstellen(sehen) bei 1000mm,auf Nr.5 oder doch auf Nr.6 weil soll die Größe auf max. oder besser auf min. sein?Hast du eigendlich die Rollen komplett fest angezogen oder ein bisschen Spiel gelassen damit sie sich leichter drehen?Weil es steht nichts von Drehmoment....

 

Wenn du auf 6 gehst wird der Rahmen ja noch kürzer? Lass´ mal so und versuche "rund" zu treten, ich hab das Gefühl vorne rauszufahren nur wenn ich im Wiegetritt zuviel stampfe.

Wegen Schrauben anziehen: Wie geschrieben, ich hab´das Vorgängermodell, das hat andere (ebene) Rollen, und die habe ich "vernünftig" festgezogen......

 

LG

wolf

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