ingoo77 Geschrieben 22. November 2010 Geschrieben 22. November 2010 Hallo! Ich will mir einen Poison Crosser zulegen und stehe nun vor der Wahl welche Ausstattung ich nehmen soll: SRAM ApexShimano 105 Bezüglich der unterschiedlichen Schaltmodi bin ich nicht vorbelastet da ich bisher nur Lenkerendschalthebel gefahren bin. D.h. ich muss mich sowieso auf das neue Schaten einstellen. Das Einzige das mich vor SRAM noch abschreckt sind die doch höhere Ersatzteilkosten. Von der Optik gefällt mir die SRAM Kurbel und auch die Brems/SChalthebel viel besser als die wuchtige 105er Kurbel. Hat irgendjemand schon Erfahrungen sammeln können mir der doch sehr neuen Apex Gruppe? Wie schaut es überhaupt mit der Verschleissfestiglkeit bei SRAM aus? Ich hab im Forum leider nichts gefunden. Vielen Dank schon mal im Voraus! Gruss Ingemar Zitieren
Ernie77 Geschrieben 27. November 2010 Geschrieben 27. November 2010 Glaube nicht, dass es schon viel Erfahrung gibt mit der neuen Apex; die ist doch erst seit kurzem rausgekommen, oder? Es kommt halt drauf an, was Du fahren willst?! Ich nehme an Kompakt?! Da ist der Vorteil klar bei Apex v.a. mit dem 32er Ritzel, was die Steigfähigkeit angeht... Punkto Heltbarkeit, denke ich ist Shimano kein Problem; bei SRAM habe ich mich immer über die Ketten geärgert, die beim Kettenschloss gerissen sind (dreimal passiert ) Also ich denk halt auch, dass da net immer die Vernunft bei solchen Fragen mitspielt (ich würde bei nem Crosser Shimano nehmen - eben wegen der günstigeren Ersatzteile. Und halten tut die 105er m.E. auch "ewig")! Nur schöner ist halt sicher die SRAM! Zitieren
ingoo77 Geschrieben 29. November 2010 Autor Geschrieben 29. November 2010 Hallo Ernie77! Danke für deine Antwort! Da ich mir einen Crosser für den Weg zur Arbeit und Fürs Training zulegt habe bin ich für deinen Kommentar sehr dankbar. Habe soeben bestellt und zwar mit 105er Ausstattung! Es wird ein Poison Opium Disc werden mit Scheibenbremsen, Kassette hinten 11-28 - ich denke das reicht für mich, fahre zur Zeit 25 als grösstes hinten und 39 vorne und bin noch überall hinaufgekommen. Das mit dem Kettenschloss habe ich mir auch schon gedacht, aber das es so schlimm ist war mir nicht bewusst. Also nochmals vielen Dank für deine Anwort - war mit kaufentscheidend! Bist du auch 77er?! ;-) Gruss Ingemar Zitieren
Ernie77 Geschrieben 29. November 2010 Geschrieben 29. November 2010 Hi, Ingoo! Ja, ich bin auch ein 77er ! Viel Spaß mit Deinem Crosser! Was fährst Du vorne? Zitieren
ingoo77 Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor Geschrieben 1. Dezember 2010 Hi Ernie! Also auf meinem derzeitigen PUCH Renner fahre ich vorne 52/39 und hinten 13-25(7-fach). Der Crosser hat dann eine Kompaktkurbel mit 50/34 vorne und 11-28(10-fach) hinten. Muss dann schauen ob mir vielleicht ein Blatt vorne reicht. Zitieren
Ernie77 Geschrieben 1. Dezember 2010 Geschrieben 1. Dezember 2010 Paßt, denke ich! Würde evt. vorne 48/34 oder 46/33 montieren.... beim Crosser braucht man ja eger leichtere Gänge Zitieren
ingoo77 Geschrieben 1. Dezember 2010 Autor Geschrieben 1. Dezember 2010 Mal schauen, jetzt ist erst mal warten angesagt, bis das gute Teil den Weg nach Österreich gefunden hat. Tunen geht ja immer, aber ich denke damit bi ich sicher gut bedient. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.