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Geschrieben

Hallo Leute!

 

Haut mich bitte nicht aber das Forum soll ja gedacht sein um solchen Nurmi`s wie mich etwas Erläuchtung zu bringen.

 

Wie sollte die Gabel bei meinem Hardtail optimal eingestellt sein?

Wie Hart/Weich ist gut um eine optimale Dämpfung zu erreichen.

Wie weit sollte sie einfedern?

 

:s: Und was zum Geier ist das auf dem Foto? :s:

 

Ich kanns links und rechts drehen.

Wäre es möglich dass die gabel langsamer/schneller wieder ausfedert?

 

So jetzt hab ich euch mit meinen Fragen genug gequält.

 

DANKE und

 

Pfiat Eich *Edi* :l:

dscf0061.jpg

Geschrieben
Original geschrieben von BikerEdi

Ich kanns links und rechts drehen.

Wäre es möglich dass die gabel langsamer/schneller wieder ausfedert?

sehr wahrscheinlich JA.

um was für eine gabel handelt es sich?

Geschrieben
Original geschrieben von martind

sehr wahrscheinlich JA.

um was für eine gabel handelt es sich?

Ist eine Manitou Axel Elite.

 

dann sollte sich da die ausfedergeschwindigkeit ändern! (sofern das knöpferl ned hin is! ;) )

wie dus einstellst: ich würd mal sagn in die mittelposition (zw. li und re anschlag), und dann kannst ja während der ausfahrt mal spielen wies dir angenehmer is! :toll:

Geschrieben

Bei meiner Black war folgender Folder dabei, das ist bei der Axel sicher auch nicht viel anders. Ich merk bei mir aber kaum einen Unterschied wenn ich mich mit dem Radl spiele. Aber "Manual" von der HP runterladen ist auf jeden Fall eine kluge Sache auch für Wartung usw. MfG

CTD

manitou.jpg

Geschrieben

yes, der knopf regelt die ausfedergeschwindigkeit;

sollte so eingestellt sein, das die gabel nach dem überfahren eines hindernisses nicht ewig nachwippt und (trotzdem) rasch rauskommt.

so schnell das gerade nicht nachwippt.

roll am parkplatz dahin, drück die gabel mit einen ruck hinein, beim ausfedern verhältst du dich eher wie ein mehlsack und schaust wie die gabel ausfedert.

 

ausnützen des federwegs: kabelbinder um die standrohre, damit man den effektiven federweg abmeßen kann;

ab & zu den kompletten FW ausnützen geht okay, beim obigen test kannst / wirst ca. 80 - 90 % ausnutzen --> paßt.

Geschrieben

Hab heut bei einer kleinen Hameau Runde die Gabel eingstellt.ich merk jetzt

einen deutlich besseren Federungskomfort als bei der Grundeinstellung ab Werk.

 

Trotzdem empfinde ich die Gabel als ein bisschen zu weich.

Steil bergab beim Bremsen sackt sie auch bei harter einstellung sehr weit ein.

vieleicht liegts auch an meinem gewicht. fast 80 kg.

 

Interessant wäre es noch sie Gabel von 80 auf 100 mm Weg zu erweitern.

Selbst trau ich mich aber nicht dran.

 

Bye

Geschrieben
du musst eine härtere feder einbauen. damit wird sich dein problem beheben lassen. wenn du ein 100mm kit einbaust ( falls es das für deine gabel gibt) ändert sich aber auch die geometrie.
Geschrieben
Original geschrieben von martind

wenn du ein 100mm kit einbaust ( falls es das für deine gabel gibt) ändert sich aber auch die geometrie.

ist kein kit, sondern ist "nur" das umstecken von einer scheibe in der gabel! ;) hier nachzulesen!
Geschrieben
Original geschrieben von EineDrahra

ist kein kit, sondern ist "nur" das umstecken von einer scheibe in der gabel! ;) hier nachzulesen!

na gut ;)

dann eben härtere feder kaufen und scheibe umstecken bzw. umstecken lassen

Geschrieben
Original geschrieben von BikerEdi

bleibt das öl drin beim umstecken oder muss ich neues reintun?

ciao Edi

das öl kann drinnen bleiben (öl ist nur im re oberen gabelholm, und du bearbeitest den li gabelholm (in fahrtrichtung)). -außer du willst es tauschen! :) ;)

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