Thor80 Geschrieben 27. November 2010 Geschrieben 27. November 2010 Abend..... Beim putzen meines RR Cube Aerial das ich jetzt ca. 1Jahr habe ist mir aufgefallen das die ZĂ€hne beim groĂen Kettenblatt nicht gleich sind oder nicht gleich ausschauen.Ich meine damit das die ZĂ€hne nicht gleich spitz sind und ein paar einfach stumpfer ausschauen  ist das normal,sind die ZĂ€hne nicht alle gleich "groĂ" Zitieren
Ernie77 Geschrieben 27. November 2010 Geschrieben 27. November 2010 Ja... denke mal, das sind die Steighilfen... Zitieren
Thor80 Geschrieben 27. November 2010 Autor Geschrieben 27. November 2010 Ja... denke mal, das sind die Steighilfen... ist das jetzt ernst gemeint und was meinst du damit? Aja Kettenblatt vorne ist gemeint!! Zitieren
Ernie77 Geschrieben 27. November 2010 Geschrieben 27. November 2010 Ja, das ist ernst gemeint... Ist bei meinem neuen Radl auch so gewesen; denke mal, damit vdie KEtte schneller aufs groĂe Blatt springt. Zitieren
Thor80 Geschrieben 27. November 2010 Autor Geschrieben 27. November 2010 aso,na das wĂ€re eine ErklĂ€rung dafĂŒr!! Hab mir schon gedacht es ist ein Materialfehler..... danke Zitieren
derDim Geschrieben 27. November 2010 Geschrieben 27. November 2010 Abend..... Beim putzen meines RR Cube Aerial das ich jetzt ca. 1Jahr habe ist mir aufgefallen das die ZĂ€hne beim groĂen Kettenblatt nicht gleich sind oder nicht gleich ausschauen.Ich meine damit das die ZĂ€hne nicht gleich spitz sind und ein paar einfach stumpfer ausschauen  ist das normal,sind die ZĂ€hne nicht alle gleich "groĂ" es gibt steighilfen (meist zwei gegenĂŒberliegende kĂŒrzere zĂ€hne) aber es gibt auch unterschiedlichen verschleiĂ auf grund der unterschiedlichen belastung beim treten so sind die zĂ€hne die 90grad zur kurbel versetzt sind am stĂ€rksten belastet / verschlissen / am spitzesten Zitieren
Thor80 Geschrieben 27. November 2010 Autor Geschrieben 27. November 2010 es gibt steighilfen (meist zwei gegenĂŒberliegende kĂŒrzere zĂ€hne) aber es gibt auch unterschiedlichen verschleiĂ auf grund der unterschiedlichen belastung beim treten so sind die zĂ€hne die 90grad zur kurbel versetzt sind am stĂ€rksten belastet / verschlissen / am spitzesten danke fĂŒr deine ErklĂ€rung,aber ich hĂ€tte gedacht das wenn es MaterialschwĂ€che ist das die verschlissenen dann stumpfer wĂ€ren!? Zitieren
derDim Geschrieben 27. November 2010 Geschrieben 27. November 2010 danke fĂŒr deine ErklĂ€rung,aber ich hĂ€tte gedacht das wenn es MaterialschwĂ€che ist das die verschlissenen dann stumpfer wĂ€ren!? die kette tut ja nicht an der spitze eingreifen sondern vorne an der zahnflanke und wenn die zahnflanke verschleiĂt tut der zahn spitzer werden Zitieren
Thor80 Geschrieben 28. November 2010 Autor Geschrieben 28. November 2010 Morgen.... na dann werd ich mir das mal Heute anschauen wo genau der unterschied der ZÀhne ist. Aja das RR hat aber gerade mal 1500km drauf,darf es da schon Abnutzung an den BlÀttern geben? Zitieren
Ernie77 Geschrieben 28. November 2010 Geschrieben 28. November 2010 Morgen.... na dann werd ich mir das mal Heute anschauen wo genau der unterschied der ZÀhne ist. Aja das RR hat aber gerade mal 1500km drauf,darf es da schon Abnutzung an den BlÀttern geben? Aber nur ein bisserl Zitieren
Thor80 Geschrieben 28. November 2010 Autor Geschrieben 28. November 2010 Aber nur ein bisserl  Morgen.... und wie lange halten dann KettenblÀtter so im durchschnitt? Zitieren
derDim Geschrieben 28. November 2010 Geschrieben 28. November 2010 Morgen.... und wie lange halten dann KettenblÀtter so im durchschnitt? abhÀngig von der pflege (reinigen/schmieren) der kette und dem zustand / verschleià der kette alte ketten sind lÀnger dadurch werden weniger zÀhne am blatt höher belastet jedenfalls aber mehr als 1500km Zitieren
Thor80 Geschrieben 28. November 2010 Autor Geschrieben 28. November 2010 Servus.... das kompl. RR ist erst 1Jahr alt,aber danke und ich werd mir das mal anschauen wenn ich die Woche mal Zeit hab!! wegen dem schmieren und der Pflege der Kette muss ich sagen das ich sie reinige wenn sie Schmutzig ist und auch dann wieder neu schmiere...... Zitieren
thomas051 Geschrieben 28. November 2010 Geschrieben 28. November 2010 Beim putzen meines RR Cube Aerial das ich jetzt ca. 1Jahr habe ist mir aufgefallen das die ZĂ€hne beim groĂen Kettenblatt nicht gleich sind oder nicht gleich ausschauen.Ich meine damit das die ZĂ€hne nicht gleich spitz sind und ein paar einfach stumpfer ausschauen  Das ist völlig normal, dass die ZĂ€hne nicht alle ganz spitz, sondern teilweise etwas abgeflachter oder leicht schrĂ€g sind. Das ist schon im Neuzustand so und hat den Sinn, dass die Kette beim Raufschalten leichter in die ZĂ€hne eingreift. LĂ€sst sich z.B. auch hier am Produktbild erkennen http://bike.shimano.com/publish/content/global_cycle/en/us/index/products/road/sora/product.-code-FC-3450.-type-.html Ein abgefahrenes Kettenblatt sieht dann etwa so aus: http://fahrradzukunft.de/bilder/10/alu-versus-stahl-2/05-big.jpg So genannte HaifischzĂ€hne. Zitieren
Ernie77 Geschrieben 28. November 2010 Geschrieben 28. November 2010 Also ich denk mal so an die 15tkm sollten schon drin sein... ich fahr meine seit 9ÂŽtkm und musste bis jetzt nix wechseln! Zitieren
Thor80 Geschrieben 28. November 2010 Autor Geschrieben 28. November 2010 Das ist völlig normal, dass die ZĂ€hne nicht alle ganz spitz, sondern teilweise etwas abgeflachter oder leicht schrĂ€g sind. Das ist schon im Neuzustand so und hat den Sinn, dass die Kette beim Raufschalten leichter in die ZĂ€hne eingreift. LĂ€sst sich z.B. auch hier am Produktbild erkennen http://bike.shimano.com/publish/content/global_cycle/en/us/index/products/road/sora/product.-code-FC-3450.-type-.html Ein abgefahrenes Kettenblatt sieht dann etwa so aus: http://fahrradzukunft.de/bilder/10/alu-versus-stahl-2/05-big.jpg So genannte HaifischzĂ€hne. Servus.... danke fĂŒr deine guten Bsp.Bilder,genau wie am 1. Bild schaut es bei mir aus!! Dann passt e alles bei meinem Kettenblatt....... Zitieren
thomas051 Geschrieben 29. November 2010 Geschrieben 29. November 2010 genau wie am 1. Bild schaut es bei mir aus!! Dachte ich mir fast, nach 1500km sollte man nÀmlich noch keine sichtbaren Abnutzungserscheinungen an den ZÀhnen erkennen können. Also auf zu den nÀchsten paar tausend km damit Zitieren
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.