ursus1 Geschrieben 19. Dezember 2010 Geschrieben 19. Dezember 2010 Hallo Leute, seit ca. 2 Wochen kann ich keine Verbindung vom Computer mehr mit dem Bike aufnehmen. Bislang war das kein Problem. Das Bike erkennt zwar die nötige Netzwerksadresse, jedoch kommt die Fehlermeldung:Angebener Com-Port kann nicht geöffnet erden! Eventuell wird der Anschluß schon benutzt oder er existiert nicht! Woran kann das Problem liegen? Das Netzwerkkabel habe ich bereits erneuert, daran kann der Fehler auch kaum liegen, wenn das Bike die Netzwerkadresse erkennt, oder? Das ist besonders frustig, da ich seit zwei Rennen nicht mehr an der Ergo_bike Trophy teilnehmen kann! Zitieren
hsl72 Geschrieben 19. Dezember 2010 Geschrieben 19. Dezember 2010 (bearbeitet) Hallo Leute, seit ca. 2 Wochen kann ich keine Verbindung vom Computer mehr mit dem Bike aufnehmen. Bislang war das kein Problem. Das Bike erkennt zwar die nötige Netzwerksadresse, jedoch kommt die Fehlermeldung:Angebener Com-Port kann nicht geöffnet erden! Eventuell wird der Anschluß schon benutzt oder er existiert nicht! Hallo ursus1, wenn das Premium über LAN Netzwerk angeschlossen ist, wird kein COM-Port benötigt bzw. darf keiner! angefragt werden ! Es geht dann nur um IP-Adressen. Weiterhin die Hinweise unter: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?116112-Daum-Premium8-mit-Laptop-verbinden beachten, dann läßt sich die Ursache Schritt für Schritt feststellen. Für Online-Training diese Hinweise beachten: (Abschnitt 2 für Premium, Möglichkeit 1): http://srv3.daum.noris.de/dts/app/template/ServerConnect.vm/aktuellermenueort/830 Insbesondere ist denkbar, dass das Ergo keine IP-Adresse mehr vom Router erhält. Wenn das nicht weiterführt, bitte genauer angeben, wie Bike, Router und PC zusammen geschaltet sind und bei welchen Programmen die Probleme auftreten. Gruss hsl72 Bearbeitet 19. Dezember 2010 von hsl72 Zitieren
ursus1 Geschrieben 19. Dezember 2010 Autor Geschrieben 19. Dezember 2010 leider hastDu mir bislang nicht weiterhelfen können. Allerdings kann ich Dir noch ein paar Infos zur Verbindung der Bikes mit dem PC/Router angeben. Ich versuche mit einer ergo_win race edition 2.1.0.3 Kontakt mit dem Bike aufzunehmen. Dann kommt die bereits geschilderte Fehlermeldung. Auch mit der ErgoPlanet Software kann ich das Bike nicht ansteuern. Ds Premium 8i erhält allerdings die Richtige IP Adresse vom Samsung Router. Als Verbindungs IP wird angezeigt /etc/resolv.conf search samsung.router nameserver und die IP Adresse. Das Problem hat kurz nach dem ich die neue ErgoPlanet Software aufgespielt habe angefangen. Zuvor gab es seit Jahren keine Probleme. Ich habe daraufhin die Eergo_win Software deinstalliert und wieder neu installiert, allerdings ohne Erfolg. Woran kann das Problem liegen? Gruss aus dem Nord-Schwarzwald Hallo ursus1, wenn das Premium über LAN Netzwerk angeschlossen ist, wird kein COM-Port benötigt bzw. darf keiner! angefragt werden ! Es geht dann nur um IP-Adressen. Weiterhin die Hinweise unter: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?116112-Daum-Premium8-mit-Laptop-verbinden beachten, dann läßt sich die Ursache Schritt für Schritt feststellen. Für Online-Training diese Hinweise beachten: (Abschnitt 2 für Premium, Möglichkeit 1): http://srv3.daum.noris.de/dts/app/template/ServerConnect.vm/aktuellermenueort/830 Insbesondere ist denkbar, dass das Ergo keine IP-Adresse mehr vom Router erhält. Wenn das nicht weiterführt, bitte genauer angeben, wie Bike, Router und PC zusammen geschaltet sind und bei welchen Programmen Gruss hsl72 Zitieren
hsl72 Geschrieben 19. Dezember 2010 Geschrieben 19. Dezember 2010 (bearbeitet) Hallo ursus1, also der Reihe nach: 1. Das Ergo bekommt also eine IP-Adresse vom Router. Siehst Du diese Adresse direkt auf dem Ergo in den Netzwerkeinstellungen ? 2. Kannst Du diese IP-Adresse vom PC aus anpingen ? Auf Kommandzeile (CMD) eingeben: ping xxx.xxx.xxx.xxx, also z.B. ping 192.168.0.2 Nein -> weiter auf der Ebene des Routers suchen. 3. Ja: Trage diese IP-Adresse in Ergoplanet ein bzw. überprüfe die Einstellungen nochmal genau: ->Einstellungen->Trainingsgeräte->Bearbeiten->Line: Premium->Typ:Bike->Verbindung:Netzwerk !!->Adresse: (Format xxx.xxx.xxx.xxx prüfen bzw. die im Ergo angezeigte Adresse eintragen). 4, OK und dann Button "Testen". Gruss hsl72 BTW: Update der Ergo Win Race Edition ist empfehlenswert: http://www.faq.daum-electronic.de/cgi-bin/faq.pl?faq_id=00000134 Bearbeitet 19. Dezember 2010 von hsl72 Zitieren
ursus1 Geschrieben 13. Januar 2011 Autor Geschrieben 13. Januar 2011 Hallo hsl72, leider hat es mal wieder etwas länger gedauert, da zusätzlich noch der Router ausgefallen ist und erst ersetzt werden mußte. Dies hat aufgrund der Witterung und da uns die Paketfirma nicht anfahren konnte, allein 2 Wochen!!! gedauert. Seltsamerweise wurden überall in der Nachbarschaft dennoch Pakete ausgeliefert:( Nachdem ich nun endlich Zeit hatte mich mit dem Problem zu beschäftigen (ich dachte zunächst das Problem lag womöglich am defekten Router), habe ich die Firma Daum direkt kontaktiert. Dort gab man mir den Tipp ich solle versuchen an der Buchse am Ergobike für das Netzwerkkabel die Drähte mit einer Nadel etwas hervorzuheben. Gesagt, getan, Problem gelöst:jump: Danke für den Tipp, es lag tatsächlich an der fehlenden Verbindung des Routers zum Bike, man sagte mir dies könne bei häufigem Entfernen des Netzwerkkabels aus der Buchse geschehen, dass sich die Drähte etwas verbiegen. Gruss, Ursus1 Hallo ursus1, also der Reihe nach: 1. Das Ergo bekommt also eine IP-Adresse vom Router. Siehst Du diese Adresse direkt auf dem Ergo in den Netzwerkeinstellungen ? 2. Kannst Du diese IP-Adresse vom PC aus anpingen ? Auf Kommandzeile (CMD) eingeben: ping xxx.xxx.xxx.xxx, also z.B. ping 192.168.0.2 Nein -> weiter auf der Ebene des Routers suchen. 3. Ja: Trage diese IP-Adresse in Ergoplanet ein bzw. überprüfe die Einstellungen nochmal genau: ->Einstellungen->Trainingsgeräte->Bearbeiten->Line: Premium->Typ:Bike->Verbindung:Netzwerk !!->Adresse: (Format xxx.xxx.xxx.xxx prüfen bzw. die im Ergo angezeigte Adresse eintragen). 4, OK und dann Button "Testen". Gruss hsl72 BTW: Update der Ergo Win Race Edition ist empfehlenswert: http://www.faq.daum-electronic.de/cgi-bin/faq.pl?faq_id=00000134 Zitieren
9mm Geschrieben 13. Januar 2011 Geschrieben 13. Januar 2011 Ja, oder man hat zuvor versucht mit etwas Nachdruck den Netzwerkstecker Seitenverkehrt einzuklinken und dann verbiegen sich die Mini-Drähte der Cockpit-Buchse - mir so ergangen. Fehlersuche dauerte ebenfalls Stunden. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.