Zum Inhalt springen

Bildschirmauflösung


Andre1311
 Teilen

Empfohlene Beiträge

lcd-displays haben eine feste anzahl an pixeln in höhe und breite.

höhere auflösungen als deine 1024x600 pixel kannst du nicht einstellen, da du die festen pixel nicht einfach teilen kannst.

 

niedrigere auflösungen funktionieren.

hierbei werden dann pro bildpunkt mehrere pixel verwendet. das macht das bild aber sehr grob und verpixelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es funktionieren, wenn ich an mein Netbook einfach einen TFT Bildschirm anschließe?

Wenn ja, auf was muß ich beim Kauf achten?

 

Hallo Andre,

 

das könnte funktionieren, wenn der Netbook einen entsprechenden Ausgang hat und von der Grafikeinheit/dem Netbook-Chipsatz die geforderte Auflösung unterstützt wird (->Handbuch). Am besten einfach mal mit einem Bildschirm ausprobieren. Welche Videoausgänge hat Dein Netbook denn, vermutlich nur VGA ?

 

Beim Kauf eines TFTs wäre eine FullHD (1920x1080)-Auflösung vorteilhaft (wenn das Netbook das unterstützt), und die Unterstützung von VGA bzw. DVI-A oder DVI-I.

 

Für das Ergo-Training sollte der TFT möglichst groß sein. Fernseher sind dabei günstiger als gleichgroße Monitore, auch dort muß dann ein VGA ("PC")-Eingang an Bord sein. Bei analoger Ansteuerung ist auch die Bildgröße ein Thema, d.h. das Bild soll formatfüllend dargestellt werden, nicht mit schwarzen Rändern rundum.

 

Gruss

hsl72

Bearbeitet von hsl72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir grade mal die innerreien so eines netbooks (samsung n220) angeguckt und denke dass du dein vorhaben vergessen solltest.

 

diese art von kleinen notebooks ist ja darauf ausgelegt eine sehr lange akkulaufzeit zu haben und dem entsprechend sind die verbauten komponenten eher schmalbrüstig ausgelegt.

 

der größte flaschenhals wird hier wohl der verbaute arbeitsspeicher (1gb), von dem sich die grafikkarte noch bis zu 256mb genehmigt, und das aufgespielte windows 7 sein.

 

die grafikeinheit mit vga ausgang erlaubt theoretisch externe auflösungen von bis zu 2048x1536pixeln, aber es ist halt nur theorie.

 

mal ein auszug aus einem test den ich gefunden habe:

Wie jedes andere neue Netbook das ich bisher getestet habe kann auch das Asus Eee PC 1001p wunderbar mit Counterstrike 1.6 umgehen, einfach Bilder in Photoshop bearbeiten und flüssig 720p Videos abspielen die lokal gespeichert sind. 1080p ist keineswegs mehr drin und online sollte man bei Youtube auf nicht mehr als 480p Videomaterial setzen.

 

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-EeePC-1000H-Netbook.13830.0.html

 

 

das soll jetzt alles nicht abschreckend sein, aber man muss halt auch realistisch sein und daran denken für was so ein netbook gebaut ist.

 

 

bitte probier es trotzdem aus, wenn du die möglichkeit dazu hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die komplexen und schnellen Antworten.

 

Habe das ganze gestern mal an meinem Flachbild Fernseher im Wonzimmer, mit der Roadmap Simulation ausprobiert und es hat geklappt.

Nur weiß ich noch nicht ganz, wie ich meine bessere Hälfte davon überzeugen soll, das wir einen neuen Fernseher im Wohnzimmer brauchen, weil ich den jetzigen zum biken haben will.:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...