Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

ich hab mir den thread "welche pedale fährt ihr?" durchgelesen und auch so im forum gesearched, hab aber noch spezielle fragen, die mir vl. jemand beantworten kann oder erfahrungen hat.

ich suche pedale für rennrad. zur zeit habe ich pedale von "wellgo". kenn jemand diese marke bzw. wie sind die erfahrungen damit? ich hab einige probleme:

auf der rolle beginnt nach einiger zeit (1-2 stunden) das rechte knie weh zu tun, es ist möglich, dass ich mit dem fuss im pedal die winkelfreiheit ausnütze und seitlich anstehe, mich würde aber interessieren, wovon das noch kommen kann.... seitlich gibts bei diesen pedalen (fast?) kein spiel, ist das eine mögliche ursache (wie ist das bei look/time pedalen mit dem spiel?)? auf der strasse hat das knie noch nie weh getan, liegt wohl daran, weil man da auch mal im stehen fährt, sich besser locken kann usw.

wie sehen spd-pedale aus? so ähnlich bzw. wie die von wellgo (bei diesen gibts einen kleinen aufsatz am schuh, wobei ein kleiner "schnabel" vorne eingehakt wird und hinten ein kleiner absatz dann am pedal einrastet)? sind spd bzw. wellgo eher für mountainbikes?

ein weiteres problem tritt vor allem beim bergfahren auf: ich hab da sgefühl, dass ich im pedal nach vorne/hinten bzw. auf/ab ein spiel habe, es ist auch ein bisschen ein knacken dabei zu hören. das gefühl dabei stört irgendwie und macht das fahren unangenehm... einstellen kann man eigentlich nur die auslösehärte (wären da nicht die inbusschrauben schon ziemlich ausgedreht - sind da auch andere marken anfällig oder wellgo alleine schlechte qualität bzw. ausführung?)... gibt es da vl. doch noch andere einstellungsmöglichkeiten bzw. hat ev. die auslösehärte-einstellung auch einfluss auf freiheit im pedal?

wegen den Porblemen werde ich mir wahrscheinlich look oder time pedale kaufen. mir sind modelle untergekommen beim informieren im inet, die z.b. eine einstellbare winkelfreiheit von 3°,6° oder 9° hatten, ein anderes modell hingegen 12° bis 14° bzw noch grösser. was ist da zu empfehlen? eher grosser einstellbarer winkel, wenn ich schon mal probleme hatte mit knie (bei den jetztigen pedalen)? wie äussert sich diese winkelfreiheit beim fahren (einfluss auf das fahrverhalten)? wie siehts bei diesen pedalen mit dem seitlichen, nach vorn/hinten und auf/ab spiel aus?

vielen DANK fürs durchlesen und eventuelle antworten oder erfahrungen!

M.

Geschrieben

Sicherlich liegt das auch an der Sitzposition bzw. an der Fußneigung, die ein erfahrener Mann einzustellen weiß. ;) (ich zähle jetzt die Neigung zur Sitzposition einfachheitshalber)

Ich kann dir nur Time empfehlen, da ich seit Jahren damit unterwegs bin und tolle Erfahrungen gemacht habe. Bei Time ist nicht nur der Winkel der Fußrotation recht groß, sondern man kann auch den Fuß 5mm im Pedal seitlich hin und her bewegen! :toll:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...