Zum Inhalt springen

Bitte um Hilfestellung Roadmovie


marpiet
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

hab mir ein Daum Premium 8i gekauft und dann Ergoplanet entdeckt. Neueste Version installiert, DirectX 9c nochmal installiert - dann gings erstmal mit Roadmap einwandfrei. Damit meine ich, mit Beginnen des Tretens startet auch Roadmap, mit Beenden des Tretens stoppt Roadmap an der Stelle.Das ist schonmal ne super Sache - hatte mir gleich mal einen mit dem MTB gefahrenen Track (Garmin Legend HcX) eingespielt und nachgefahren. Das macht schon Spass !!:D

 

Leider gelingt mir dasselbe mit Roadmovie nicht:

Hab mir zunächst von den offiziellen Seiten (Schellnast, Norwegen) die frei verfügbaren RLVs geladen und noch diese "Mondfeld"-CD/DVD bestellt. Die runtergelsdenen RLVs (avi, rlv, pgmf) sind in einem Verzeichnis, mit Ergoplanet werden die epm- Dateien erzeugt.

Nun passiert folgendes: Simulation startet, Film läuft ab - nur die Geschwindigkeit ändert sich nicht beim Verstellen derselben.

Im Training ähnlich: Film startet mit Beginnen des Tretens, beim Tretstopp läuft der Film jedoch weiter und zwar immer in gleicher (hoher) Geschwindigkeit. Das stimmt doch so nocht - oder ??

 

Wenn ich die avi im VLC-Player abspiele funktioniert diese bestens und auch die Geschwindigkeit lässt sich ruckelfrei verändern

 

Kann das mit diesen Videocodecs zusammenhängen ?

Zunächst hatte ich einen XVID-Codec am PC eingesetzt - der lief mit obigen Fehlern, doch ruckelfrei ab.

Dann hab ich mal ffdshow installiert - der ruckelt und pixelt aber bloß noch.

Weiters hab ich mir ein kleines Tool besorgt, um die vorhandenen Codecs zu deaktivieren - bringt leider auch nichts.

Die CPU-Last bewegt sich bei beiden Codecs um die 50 %. Unter ffdshow hab ich teils Videoverzögerungen von 1500ms.

 

Mein System ist ein Lenovo SL 300 Notebook mit 2 x 2,24 Ghz CPU, 3 GB RAM, Windows XP SP3, Ausgabe per HDMI an Samsung 23 ".

HD-Videos und Blu-Ray laufen auf dem System ruckelfrei und ohne Störungen....

 

Was mache ich da nur falsch ??

 

Wenn jemand Tipps hat würde ich mich riesig freuen, besonders die Nordkapp-Tour würd ich schon gerne mal fahren...;)

 

Gruß

 

marpiet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal Danke für den Tipp:

versuch es mal mit DIVX und installiere das NET-Framework noch einmal neu.

 

Zunächst NET-Framework 2.0 neu installiert - ging erstmal nicht. Erst nach kompletter De-Installation von NET-Framework 3.5, dann 3.0 und dann 2.0 konnte ich NET-Framework 2.0 neu installieren.

Alles gut, doch die Windows-Update-Funktion will gleich einige Updates dafür einspielen. Dies tat ich zunächst nicht, sondern beließ NET-Framework 2.0.

Dann von der Ergoplanet-Seite DIVX geholt und installiert.

Darauf mit VCSWAP nur DIVX aktiviert - alle anderen Codecs deaktiviert.

Leider ohne Erfolg: die *.avi läuft nicht synchron zum Höhenprofil, springt, ruckelt und hängt sich auf.

 

Dann habe ich die empfohlenen Updates incl. NET-Framework 3.5 zugelassen und installiert.

Als Codec weiterhin nur DIVX belassen.

Doch auch damit bleibt es bei der Asynchronität Film und Höhenprofil:

Hab jetzt auch die Mondfeld-Dateien bekommen - die übrigens sehr schön gemacht sind - und zum Testen eingesetzt:

 

Film (Training) startet mit dem Treten, alle Daten passen: Höhenprofil am Daum und in Ergoplanet sind korrekt; GPS-Track wird in Ergoplanet genau angezeigt und auch nachgefahren.

Nur der Film passt nicht zu den Steigungen, springt hin und her und nach 10 Minuten blieb der Film stehen - Höhenprofil und GPS-Track stimmen weiterhin....:mad:

 

Komme also leider nicht weiter - der Rechner sollte doch nicht zu schwach sein - oder ?;)

 

Gruß

 

marpiet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab jetzt alle threads zum Thema Roadmovie gelesen und wiederum einige Tipps befolgt:

 

So hab ich im Virenscanner *.avi-files ausgeschlossen, IE 8 aktuakisiert, nicht benötigte Anwendungen beendet, HDD derfagmentiert und noch mehr.

Leider keine Änderung.

Grafikhardware ist eine onboard Intel GMA4500HD - Treiber gibts keinen neueren als den installierten (zumindest bei Lenovo).

Google sagt, die GMA4500HD wäre deutlich schneller als eine FX 5200/5400.

 

Dann nochmal ein Versuch mit XVID als einzigem Codec und Mondfeld:

Während des ganzen Trainings läuft der Film immer zu schnell, stimmt nicht mit dem Höhenprofil ein und springt gelegentlich an andere Stellen...

Die CPU-Last ist kontinuierlich bei 50-60 %, nach dem Freeze nach 20 Minuten natürlich nur noch bei 5 %.

Nach 10 Minuten Training im Cockpit Roadmovie: 90-100(erste Zahl), FrameDiff - 10000, DistDiff - 5000

Nach 20 Minuten Training im Cockpit Roadmovie: 300-450(erste Zahl), FrameDiff - 20000, DistDiff - 10000

hier friert das Bild komplett ein - Verbindung zum Daum bleibt jedoch, der Rest (Karte, Speed...) läuft weiter

Nach 30 Minuten Training im Cockpit Roadmovie: 500(erste Zahl), FrameDiff - 30000, DistDiff - 10000

alle Zahlen ca. Werte

 

Geschwindigkeit im Training bei ca. 35 km/h und ca 200 W im Schnitt.

 

Dann hab ich halt wieder abgebrochen und bin mit Roadmap gefahren - da ruckelts mal ein wenig, sonst läuft aber alles flüssig.

 

In der Simulation Roadmovie ähnliches Verhalten:

Der Film läuft immer zu schnell und reagiert zunächst nicht auf Änderungen der Geschwindigkeit und dann mit Sprüngen und Einfrieren....:mad:

 

 

Hat noch jemand eine Ahnung, gibts evtl. Optionen im BIOS oder sonstwo ??

Oder muß ich mir doch einen neuen Rechner bauen / kaufen ?

 

Gruß

 

marpiet

Bearbeitet von marpiet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

noch mal ne Frage: Wie ist den der Rechner mit dem Ergo verbunden. ? ( USB, LAN oder WLAN ?). Hast Du mal eine Versuch gemacht mit der Ausgabe nur auf dem Bildschirm von Notebook ?

 

Ich teste heute Abend auch mal den ErgoPlanet auf meine Notebook. Das Ding ist Leistungsmäßig unter Deinem, bin mal gespannt, was der von sich gibt.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

PC ist per LAN verbunden - die Verbindung passt auch.

Habs heut früh mal direkt am Notebook-Monitor getestet - leider auch der gleiche Sche***.

Tilo meint, es sollte an den Codecs liegen, der Rechner sollte leistungsstark genug sein.

Nur alles platt machen ist halt sooo aufwändig.

Da ich sowieso mit Windows 7 liebäugele, versuchs evtl. mal damit - dann ist der Neuaufbau eher vertretbar.

 

Danke und Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze ErgoPlanet Roadmovie auf einem absoluten Steinzeit Dell Notebook [7 Jahre alt]: XP, 512MB, single 1.6 GHz Intel CPU, ziemlich volle Festplatte ... und habe selbst mit HD Mondfeld keine echten Probleme. Premium 8i mit Direktanschluss via Ethernet am Switch/Router.

 

Die anders kodierten NO_xxx RLV videos funktionieren auch bestens.

 

BIOS ist als Ursache nahezu 100% ausgeschlossen. Genau genommen kann ich mir bei Deiner Konfiguration gar keine Ursache für das Problem vorstellen.

Bearbeitet von yo_ca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Johannes, ganz am Anfang der ErgoPlanet-Zeiten hattest du doch das gleiche Problem:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?92714-Real-Life-Video-auch-f%FCr-Daum-Ergometer&p=1763583&viewfull=1#post1763583 und dann später auch die Lösung dazu: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?92714-Real-Life-Video-auch-f%FCr-Daum-Ergometer&p=1764059&viewfull=1#post1764059. Ich wußte doch, das mir das Problem bekannt vorgekommen ist.

 

Also wird es wohl doch am Treiber der Graka liegen.

 

Laut Google ist der Intel GMA4500HD = Intel GMA x4500 HD. Siehe hier http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/chipsets/393796.htm Dann sollte dieser Trieber von der Intelseite eigentlich passen: http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=deu&ProductFamily=Grafik&ProductLine=Desktop-Grafikcontroller&ProductProduct=Intel%C2%AE+G45+Express-Chipsatz .Evt ist das die Lösung des Prob, wenn der Treiben aktueller ist. Sollten sie aber. Hab gerade auf der Lenovo-Seite geschaut. Die sind ja noch von VOR Ergoplanet.

 

Kann ja nicht gehen, da wußten die ja nocht nicht von den Programm, wie sollen die denn da den Treiber anpassen :D

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

da meine Frau grad Mondfeld radelt :) muß ich mal kurz via Telefon antworten.

Habe jetzt Windows 7 installiert - jetzt läuft Roadmovie so wie es sein soll. Kann gut sein, daß es die Graka war. Unter Win 7 sind die Treiber aktueller als die von Lenovo.

Danke an alle für die Tipps!

 

marpiet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...