Zum Inhalt springen

Cyclocross mit Nabenschaltung und-dynamo, sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Nunja, es ist auch dein Bike, oder? ;)

Zur Bremsenfrage: ich hatte früher mechanische Scheibenbremse auf meinem Rad. Der Umsteig auf hydraulische Scheibenbremsen hat mir viel Freude gebracht: mehr Bremskraft, weniger Handkraft, und kein Nachstellen der Bremsbeläge benötigt. Meine Empfehlung: hydraulisch!

schon klar, aber man muss nicht jeden Fehler selbst machen.

folgende Fragen sind vor der 3ten und finalen Bestellung noch offen.

- 180 oder 160er scheibe vorne

- kann ich die alfine kurbel mit 50 mm Kettenlinie bestellen ( geht das umdrehen des alfine ritzels ohne probleme und streift die kette nirgends) Vorteil wäre der doppelseitige Kettenschutz auf der Kurbel

lg,a.

edit:

so soll es ungefähr aussehen wenns fertig ist

http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/cross/day-01/day-01-alfine-11

budget werden so 900ert sein

Bearbeitet von CoFFeeCup
Geschrieben

180er Scheibe vorne - das bringt schon einiges an Bremskraft und somit Sicherheit, wobei der Gewichtsunterschied minimalst ist.

(...aber das Rad am Bild hat eine 160er Scheibe....)

Geschrieben

Habe mich für eine 160/160 entschieden. Es ist ein Crossrad mit 23 bzw 25er Rennradreifen das zu 99% in der Stadt eingesetzt wird, vielleicht Waldautobahn...Ich vermute, dass ich mit dem Setup nie an die Grenzen einer 160er Scheibe kommen werden...den sogar mein MTB Merida 96 hat 160/160...

Die 160er tragen halt weniger auf.

Ziel: SUB 11kg (exkl. Schutzbleche)...schauen wir mal, habe nicht alle Kleinteile auf meiner Teileliste

Status:

- LRS - in Versand

- Rahmen - hoffentlich heute versendet

- Alles andere (Bike Components) - versendet

Wenn alles gut geht kann ich nächste Woche anfangen und es gibt Fotos...bin schon ganz nervös :)

Geschrieben
wäre cool -

wenn du über Lieferung, Versandnebenkosten usw berichtest

ich habe nähmlich als ÜBERNÄCHSTES Projekt - den Croix de Fer im Auge

Alles in Excel, wenn ich dazu komm wird es gepostet.

lg,a.

Geschrieben

So anbei die Teileliste meines Projektes.

Laufrad.net 7 € Versand

Lieferung ist schon angekommen.

email Auskunft schnell und kompetent!

Bike Components 10 € Versand

Ist am Weg. Habe ich nicht mit Vorkasse gemacht, weil es länger gedauert hätte, daher 5 € Extrakosten für die Kreditkartenbezahlung.

email Auskunft kompetent. Antwort kann aber schon mal 1-2 Tage dauern.

NOX Cycles: 15 € Versand

Naja, habe am Montag überwiesen, aber noch immer kein Versand. Waren am Telefon aber sehr kompetent und freundlich, auch nach dem 3ten Anruf. Wie es aussieht muss ich aber am Montag noch ein 4tes mal anrufen.

AUFBAU Teil 1:

Die Montage des Ritzels war ein wenig aufwendiger. Da ich die 50mm Kettenlinie realisieren will, musste ich das Ritzel drehen und den Kettenschutz entfernen. Ich habe raus gefunden, dass für die 50er Kettenlinie ein Nexus Ritzel ohne Kettenschutz vorgesehen ist. Wenn ich es früher gewusst hätte...Kostet nur 1,5 €. Der Sprengring zum sichern des Ritzels erforderte ein wenig Geduld und Kraft. Aber da ich 3 mal das Ritzel montiert/demontiert habe, kann ich das jetzt auch :)

Die Alfine dreht nach meinem Geschmack eher streng, kein Vergleich mit einem normalen Laufrad, hoffe das ist normal...

Hat wer Erfahrungen?

PS: soll ich einen eigenen Thread für den Aufbau erstellen, oder interessierts eh keinen?

Teileliste.xls

Geschrieben
oh - habe wohl nicht alles gelesen

ich dachte du nimmst ein genesis UK

das komplettrad hat mir gut gefallen, auch der rahmen. nach kurzer recherche im inet habe ich aber aufgegeben weiter zu suchen.

dann kam das "ich bin wieder verfügbar" mail von NOX und naja da habe ich zugeschlagen...ist zwar Alu aber man kann nicht alles haben.

btw...irgendwie bin ich mir mit der alfine nicht mehr sicher, nach montage des reifens und einstellen des lagers ist das erste look and feel nicht 100% überzeugend. sauschwer und nicht gerade leichtläufig...

EDIT: wie gehts der AS?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...