Zum Inhalt springen

neues MTB muss her - Hard-Tail, Obergrenze 1.500,- euro, Alu, 29'...


StB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hier mal ein bike nach "krullschen vorgaben" :D

 

http://www.bikestore.cc/giant-29er-2011-p-146726.html

 

preislich wirst es um 1600 verhandeln können (WENN ES NOCH LIEFERBAR IST)

 

....

 

Habe mir dieses Teil nun angeschaut und am Parkplatz mal meine Runden gedreht.. am Samstag wird's probegefahren :jump:

 

Danke für den Hint hier!

 

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ihm ja von merida und anderen marken dieser kategorie abgeraten, da meiner meinung nach die qualität der rahmen fragwürdig ist. wenn man schon 1500 fürn bike ausgeben will denke ich kann man sich schon eines von einer qualitativ hochwertigeren marke nehmen. meine empfehlungen sind specialized, cube, endorfin, rotwild, simplon. ich finde diese marken haben klasse und qualität und sollte in dem budget drin sein mit guten komponenten.

 

mag sein daß das einige nicht so sehn, aber ich hatte mich damals bei meinem bikekauf schon viel informiert und durchs netz gelesen, ausgetestet und mir wurde damals auch von solchen "massenherstellern" abgeraten. mir is schon klar daß cube und andere (ich fahre cube reaction) ihre rahmen auch in asien herstellen lassen, aber da gibt es wohl schon qualitätsunterschiede zu gewissen marken. auch beim cube reaction zb ist der rahmen hochwertiger als bei anderen bikes von cube. und ich beanspruche mein bike teilweise schon anständig, von daher will ich gewährleistet haben daß der rahmen was aushält. und auch wenn man beim biken erstmal klein anfängt, denke ich wird man sich steigern. und wenn das material dann an seine grenzen stößt, wäre es schade ums geld. außerdem wäre da noch der optische aspekt und da sind von mir genannte marken schon sehr schön was design angeht ;)

 

wie kommst auf die idee das merida minderwertig ist ??

des war vor 5-10 jahren so, aber mittlerweile sind die top

da war cube auch nicht besser

bitte welcher hersteller ist kein massenhersteller !

 

das stimmt

 

reaction:

HPA 7005 Advanced Hydroform Tripple Butted

 

ltd:

Alu Superlite AMF 7005 Double Butted, RFR-Geometry

 

acid:

Alu Lite AMF 7005 RFR-Geometry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nirgends geschrieben daß merida minderwertig ist, sondern fragwürdig. und zwar deswegen weil ich denen nicht vertraue und eben auch schon schlechtes gehört habe. ich hab glaub ich im mtb-news forum gelesen daß jemand nen downhill runtergedüst is mit einer dieser billigmarken (keine ahnung mehr welche) und ihm der rahmen unterm arsch weggebröselt is...brauch ich nicht!

"massenhersteller" hab ich bewußt unter anführungszeichen gesetzt, nicht weil sie in massen produzieren, sondern eben weils einer der marken ist denen ich nicht vertraue. daß es kaum hersteller wie nicolai gibt is mir schon klar. dennoch glaube ich, die rahmen von cube, specialized, simplon, endorfin, rotwild usw höherwertig einstufen zu können als zb merida und genesis und wie diese ganzen schrottmarken heissen. und wie kungfuchicken schon so schön sagte: emotionsgeladenheit gleich null, schön ausgedrückt!

 

aja @ stb: ich hab auch nie von 2m drops und mit 50kmh über stock und stein geredet, wer macht sowas schon mit nem xc hardtail??? aber ich möcht auf nem bock sitzen wo ich mir keine sorgen machen muß ob der mich den downhill heil runterbringt und die sicherheit hab ich persönlich bei gewissen marken nicht. deshalb meinte ich auch zu ihm daß ich mir bei 1500 gleich was gscheides holen würde. das mit 29" und sonst was wußte ich halt net daß das bei dem preis/hersteller net drin is. die genauen preise diverser marken kenn ich auch net auswendig. und eine budget grenze is eh nur ein richtwert, dabei bleibts eh meistens net ;)

 

aber da ich ihm ja nix einreden wollte und ich auch nicht alles weiß, hab ich ihm ja geraten einen beratungs thread zu eröffnen :wink:

Bearbeitet von PaulchenPanther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du dir sicher das du MERIDA meinst ? die haben mehrfach den xc gesamt weltcup gewonnen haben erstklassige carbon hardtails und race fullys und die alu rahmen sind halt schwer aber deswegen auch nicht schlechter als andere

 

zum thema brechen rotwild hatte extreme probleme mit ihren harttail wegen der dünnen wandstärke und die hinterbauten ihrere fullys sind auch des öfteren mal gebrochen

 

weiss nicht wie lange du diesen sport schon ausübst ich bin seit 1996 mit dabei und cube war in seinen anfängen billigsdorfer anbieter haben sich erst in den letzten jahren einen bessern ruf erarbeitet (auch durch das reacton)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die haben mehrfach den xc gesamt weltcup gewonnen haben erstklassige carbon hardtails und race fullys...

echt wahr? hm...ich verfolge das net wirklich. ich geh für mich biken weils mir spaß macht (seit 2007) und war einmal bei nem marathon dabei. ich hab die infos aufgesaugt die ich damals brauchte für meinen bike kauf. ich hab bisher noch nie gutes von besagten marken gehört und ich kann denen nix abgewinnen. kia baut sicher auch keine schlechten autos, is trotzdem ne schrott marke für mich. aber gut, ich laß mich gern eines besseren belehren und vielleicht hat sich ja in den letzten paar jahren was getan...

 

daß rotwild probleme mit brüchen hatte hab ich bisher noch nie gehört.

 

und wenn auch nur das gewicht einen unterschied darstellt, is schon allein das ein grund für mich diese marke nicht zu kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nirgends geschrieben daß merida minderwertig ist, sondern fragwürdig. und zwar deswegen weil ich denen nicht vertraue und eben auch schon schlechtes gehört habe. ich hab glaub ich im mtb-news forum gelesen daß jemand nen downhill runtergedüst is mit einer dieser billigmarken (keine ahnung mehr welche) und ihm der rahmen unterm arsch weggebröselt is...brauch ich nicht!

"massenhersteller" hab ich bewußt unter anführungszeichen gesetzt, nicht weil sie in massen produzieren, sondern eben weils einer der marken ist denen ich nicht vertraue. daß es kaum hersteller wie nicolai gibt is mir schon klar. dennoch glaube ich, die rahmen von cube, specialized, simplon, endorfin, rotwild usw höherwertig einstufen zu können als zb merida und genesis und wie diese ganzen schrottmarken heissen. und wie kungfuchicken schon so schön sagte: emotionsgeladenheit gleich null, schön ausgedrückt!

 

...

... ....

was heißt fragwürdig bitte !!??

? massenhersteller in " " heißt es ist kein massenhersteller

was hat das mit vertrauen zu tun

cube ist ein massenhersteller genauso wie nicolai

wer definiert was massenware ist ?

 

und du weißt schon das specialized, giant, merida, cube, ... im selben werk bzw. von genauso qualifizierten mitarbeitern wie bei anderen herstellern

in taiwan hergestellt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicolai konzipiert, baut und schweisst selbst in deutschland, aber macht ja nix...deshalb auch der preis und deshalb auch kein massenhersteller wie die meisten anderen bekannten marken. daß cube und co in asien produzieren lassen weiß ich und hab ich auch geschrieben...kann man daher in keinem fall mit nicolai zb vergleichen. schau dir mal bitte die schweissnähte bei nicolai rahmen an und vergleich die mit anderen rahmen ;)

 

wenn ich persönlich gewissen marken nicht vertraue weil ich bisher nix gutes darüber gehört habe und sie dazu für mich keinen style haben, dann ist das eben so. ist meine meinung

daß viele marken ihre rahmen über kinesis beziehen, die in china, taiwan, aber auch usa herstellen lassen, weiß ich. aber normalerweise konzipieren und planen die marken die rahmen selbst und geben dies dann in auftrag. dh, auch wenn die meisten rahmen verschiedener hersteller in den selben werken zusammengeschweisst werden, unterscheiden sie sich in sachen geometrie, wandstärke, gewicht usw. und da trennt sich die spreu vom weizen

 

aber das wird jetz langsam offtopic, geht doch um stb's neues bike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - kurz nochmals retour zu meinem Thema..

 

das Giant getestet, recht nett muss ich sagen... es wird im endeffekt auf den Preis ankommen - wenn die diff. um Merida gering bleibt, dann wirds eher das Giant, aber mal schauen, was mein Händler zu Nachverhandlungen sagt...

 

eine Frage hätt ich noch:

 

Ausstattungsmässig sind die beiden Radln sehr ähnlich, lediglich 2 sachen fallen mir was auf (abgesehen von 180/180'er Bremsscheiben beim Merida vs. 180/160 beim Giant):

 

Das Merida hat

Bremsen Shimano M505

Schaltwerk Shimano Deore XT10

 

Das Giant XTC 1 hat:

Bremsen Shimano M445

Schaltwerk Shimano XT Shadow M773-SGS

 

So ist mir eigentlich kein Unterschied bei den Bremsen und beim Schaltwerk aufgefallen - gefällt mir beides gut.... Aber was ist dann der Unterschied (oder ist's nur der Name?)

 

Danke für die Antwort...

 

LG

StB

Bearbeitet von StB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rasche antwort - das mit der Gabel ist mir klar, das merkt sogar ein Anfänger wie ich, welche da besser, feiner ist.... - trotzdem bleibt's eine Geldfrage....

Wenn die Kluft nicht deutlich grösser wird, dann ist das Merida vom Tisch...

LG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oiso, was ich aufgrund der ersten Erkenntnisrunde, wo ich mit dem Merida und dem Giant probegefahren bin, sagen kann:

Das Giant ist nicht so kippelig wie das Merida gewesen - es scheint doch was dran zu sein, dass beim Giant die Kettenstrebe in Richtung Kurbel leicht abfällt --> was zu einem niedrigeren Schwerpunkt führt. Dieses Kippeln war v.a. bei einer holprigen Abfahrt in den Kurven zu spüren.

 

Von der Gabel her hätte ich gemeint, bei der Fox ein schnelleres Ansprechverhalten gespürt zu haben, aber da will ich keine Meinung abgeben, da bei beiden die Gabel nur rudimentär für mich eingestellt waren (wie schwer =Druck eingestellt, dann mal draufsetzen, wenns 10% vom max Federweg nach dem Absteigen wieder retor federt, passts).

 

Entgültig ausschlaggebend war, dass der Preisunterschied nicht so gross war - aber das Giant war im endeffekt doch teurer. Ich dachte mir aber, dass ich (würde ich das Merida gekauft haben) selbiges immer gegen die für mich besseren Fahreigenschaften messen werde...

 

Details folgen...

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...