Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kommt drauf an, wie gut du von haus aus beinander bist.

Die meisten Leut hier wuerden das als Trainingsrunde ansehen, ich wuerde derzeit gut 12h brauchen, vor einem Jahr haett ich es nicht ohne einmal übernachten geschafft. Wichtiger als die Kondition finde ich auf solche Strecken eine gut eingestellte Sitzposition. Sonst tut dir noch vor dem Wechsel Hintern, Rücken, Nacken, oder Haende so weh, dass du keinen Bock mehr hast.

Ansonsten sicher zu schaffen. Ein paar längere Fahrten wuerd ich aber schon noch vorher machen. Wenns wirklich Probleme gibt, schiebt man halt eine Übernachtung ein. Dann ist es ein schoener, stressfreier Ausflug.

cu

martin

Geschrieben

Hm, da hast wohl was missverstanden. Ich bin de fakto Anfaenger und 12h sind erbärmlich. Das sollte durchaus eine Einschaetzung sein, wie lang du realistischerweise unterwegs bist.

Wenn du es eh nicht in einem durchfahren willst, gehts auf jeden Fall. Das waeren etwa 80km am Tag. Null Problem.

cu

martin

Geschrieben
Das Höhenprofil laut anachb.at ist ein bisserl heftig...

Sei ned glei so ang'rührt. Vielleicht könntest ja die vorgeschlagene Strecke samt Höhenprofil hier mal verlinken.

Ich meine, Du hast folgende Möglichkeiten:

1. Du versuchst die Fahrt und nimmst ein paar Schiebeeinheiten in Kauf.

2. Du suchst eine Route weiter östlich, da hast mehr Flachland

3. Du lässt Deinen Plan sausen und fährst mit Auto, Bahn oder Bus.

Generell: Wennst eh mehrmals in der Woche 20-30 km unterwegs bist, dann gehe ich davon aus, dass Du eh ein bissl trainiert bist. Insofern wird's schon nicht so schlimm werden.

Geschrieben

Auch den Wechsel schaffst du ohne Schieben, wenn du dich nicht nervös machen lässt. Ich nehme an, es geht um die Strecke über Mönichkirchen? Das sollten so 10% Steigung sein? Na dann kurbelst im Notfall im niedrigsten gang gemuetliche 7kmh rauf. Hauptsache du gibst zu Beginn nicht zuviel Gas :)

Der Adal hat hier mal geschrieben, so fahren, dass die Atmung zwar tiefer wird, aber nicht deutlich schneller. Das halt ich fuer eine gute Richtlinie, so bin ich heuer in Salzburg ein paar Huegerln gefahren. Gut, die waen nur halb so viele Hoehenmeter, aber mit einem Powerbar Riegel zwischendurch, war das immer noch "Genussradln" mit Gegend anschauen, trotz angeblichen 15% Steigung. Und immer dran denken - irgendwann kommt der spassige Teil, wenns wieder runtergeht :D

Na und wennst 3x stehen bleibst und verschnaufst - wurscht. Soll ja eh kein Rennen sein. Ich dachte du willst es an einem Tag durchziehen. Anstrengend wird der Wechsel sicher, keine Sorge :)

Und wennst oben bist, freust dich umso mehr.

cu

martin

PS: Wenn dir mal fad is an einem Freitag Nachmittag, kannst ja mitkommen. Donau entlang nach Greifenstein und retour ueber Hadersfeld. Das sind zwar nur um die 200 Höhenmeter plus ein paar zerquetschte, aber man kriegt ein Gefühl fuers richtige Tempo. Hast du das mal gefunden, gehen auch längere Anstiege ohne sich abzuschiessen.

Geschrieben
Fahrst du die Strecke nach Hadersfeld etwa jeden Freitag dodl?

Hier noch das Höhenprofil laut anachb.at wenn man Wien-Graz eingibt: http://exec.at/hm.jpg

lg

Phil

Nicht unbedingt Hadersfeld, mal nur bis Tulln, oder eben Greifenstein Hadersfeld, oder nach Breitenbrunn, oder die Gegend um Alland (auch ein paar nette Hügerln drin). Aber prinzipiell jeden Freitag 3-5h rumgondeln.

Dein Hoehenprofil is komisch, ich komm da bei bikemap eher unter 2000hm??

cu

martin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...