Zum Inhalt springen

FRUST: Aero Sattelklemmung gebrochen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Ich hab ein mittelschweres Problem: Mir ist gestern die Sattelklemmung an meinem Felt B2 (Modell 2007) gebrochen. Dabei hatte ich mir extra einen Drehmomentschlüssel besorgt, damit sowas nicht passieren kann ;-(

Klar, dass sowas drei Tage vor dem Saisonauftakt über die MD passiert - man sollte hat so kurz vorm WK nicht mehr am Rad rumschrauben ;-) Naja, somit werd ich wohl mit dem Trainingsbike an den Start gehen müssen!

Nun zu meiner Frage: Wer hat villeicht selbst schon mal das Problem gehabt und weiß, wo ich entsprechenden Ersatz herbekomme? Mein Radhändler meinte er würde versuchen eine neue Sattelklemmung zu bestellen, ich selbst bin etwas skeptisch, da Felt meines Wissens nach ja alle Jahre leicht modifizierte Versionen auf den Markt wirft! Auch eine Suche im Netz war bisher erfolglos, ich hoffe, dass das Teil noch lieferbar ist!

Was für ein Drehmoment wird empfohlen, ich habs mit 4 Nm probiert, das war anscheinend zu viel ;-(

Angenommen es lässt sich keine Ersatz auftreiben, gibt es eventuell andere Möglichkeiten, den Sattel zu befestigen (ev. verkleben)?

Gruß Monterrey

Geschrieben
Mir ist vor kurzem mein Schaltauge gebrochen. Dieses Schaltauge wurde genau bei diesem Rahmen im Jahr 2007 das letzte Mal verwendet. Muss zwar aus Frankreich bestellt werden, aber ich bekomm eines! Ich schätz mal so eine Klemme werden die auch noch lagernd haben!
Geschrieben
DM von 4 Nm sollte eigentlich nicht zu viel sein. Ich kenn zwar das Felt nicht, ab das sollte fast jede Sattelklemmung aushalten. Kann natürlich sein, dass die Klemmung zuvor schon einen kleinen Riss hatte - vom stärkeren Andrehen zu einem früheren Zeitpunkt.
Geschrieben

Dachte ich mir auch, wo auf der Felt HP was von 8.4 Nm steht ...

Angeknackst kann natürlich sein, war halt schon seit fast nem jahr unverändert eingestellt ... naja, never change a running system ;-)

Geschrieben

Hatte das Problem vor ca. 2 Wochen, ich Trot... habe mich am Drehmomentschlüssel verschaut :( und schon ist es passiert. Habe am Nächsten Tag bei Starbike bestellt. Laut Felt Homepage gibt es 2 Klemmen (bis 2008 und ab 2009). Ich fahre ein DA 2008 und habe die 2009er Klemme bekommen. Die Klemme hat sich ohne Probleme montieren lassen. Also etwas Geduld und immer den Drehmomentschlüssel richtig einstellen (auch genau hinschauen :D)

PS: die Bestellnummer 818504140

Geschrieben
ist mir auch schon passiert, habe mir das Gewinde ausgerissen. Habe die Klemme aufgebohrt und das Ganze mit einer Handelsüblichen Schraube + Beilag und Mutter wieder fixiert. Dann in Ruhe ca. 2 Monate auf die Ersatzkemme gewartet. Das Provisorium hat super gehalten.
Geschrieben

naja, nur leider gibts bei mir kein Provisorium ;-(

@ cyborg

Danke für den Tipp mit Starbike, das beruhigt mich schon, dass die Teile lieferbar sind! Wie lange hats gedauert, bis der Ersatz da war?

Was für ein DM stellst du jetzt genau ein? 4 Nm bei jeder Schraube oder mehr?

Geschrieben

;) gerne. Es hat 3-4 Tage gedauert. Der Vorteil ist, dass auf der neuen Klemme die NM Angaben darauf sind (5-7 NM), was aber auf der alten gefehlt hat. Ich habe sie mit 5NM festgezogen, bei meinem Gewicht ist es sicher ausreichend.

Viel Erfolg auf der MD :wink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...