Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wer kann mir bezüglich Pinzgauer Spaziergang weiterhelfen. Ich würde ihn gerne von Zell am See kommend in Verbindung mit dem Wildkogel befahren. Vor Jahren bin ich mal bis zum Rohrertörl gefahren und dann nach Hinterglemm abgebogen, aber wie geht's am besten Richtung Pass Thurn?
Geschrieben
Also ich bin schon öfters am schatberg in hinterglemm rauf und dann zum pinzgauer Spaziergang, dort bis schmittenhoehe. Ich will eigentlich auch mal vom Pass Thurn weg fahren. Keine Ahnung ob das geht. Zum Pass Thurn kommt man easy von zell alles Radweg nach mittersill und dort dann die alte Strasse rauf und da gibst auch Nebenstraßen
Geschrieben
Wer kann mir bezüglich Pinzgauer Spaziergang weiterhelfen. Ich würde ihn gerne von Zell am See kommend in Verbindung mit dem Wildkogel befahren. Vor Jahren bin ich mal bis zum Rohrertörl gefahren und dann nach Hinterglemm abgebogen, aber wie geht's am besten Richtung Pass Thurn?

was meinst mit "in verbindung" ? der pass thurn liegt zwischen wildkogel und pinzgauer !

Geschrieben
was meinst mit "in verbindung" ? der pass thurn liegt zwischen wildkogel und pinzgauer !

Vielen Dank für die Antworten.

Ich meinte damit eine 2- oder Mehrtagestour. Mit einer Etappe Schmittenhöhe - Pass Thurn, nicht im Tal sondern am Spaziergang, und einer Etappe mit dem Wildkogeltrail drinnen, oder das ganze in umgekehrter Richtung. Über den Schattberg wäre es auch eine Alternative.

Geschrieben
Also ich bin schon öfters am schatberg in hinterglemm rauf und dann zum pinzgauer Spaziergang, dort bis schmittenhoehe. Ich will eigentlich auch mal vom Pass Thurn weg fahren. Keine Ahnung ob das geht. Zum Pass Thurn kommt man easy von zell alles Radweg nach mittersill und dort dann die alte Strasse rauf und da gibst auch Nebenstraßen

Wie ist der Übergang vom Schattberg zum Pinzgauer Spaziergang? Wäre es in umgekehrter Richtung nicht besser?

Geschrieben
Wie ist der Übergang vom Schattberg zum Pinzgauer Spaziergang? Wäre es in umgekehrter Richtung nicht besser?

also die auffahrt auf die schmittenhöhe ist mmn die "schnellste" einstiegsmöglichkeit in den pinzgauer spaziergang. ansonsten ist egal, in welche richtung du fährst (kenn den spaziergang aber nur vom wandern, die schmitten bin ich aber schon mit dem bike raufgefahren).

oder du sattelst um auf die 5-gondel-tour :-)

Geschrieben

Also das Tragestück vom Schattberg auf Pinzgauer kenn ich und bin ich auch schon öfters gegangen! Vom Pinzgauer zum Schattberg sag ich mal kann man viel fahren hab ich aber noch nie gemacht. Vom Schattberg auf den Pinzgauer Spazierweg hab ich schon öfters gemacht, puh würd sagen so 45 Minuten aber genau muss ich mir das nächste mal anschauen. Hab ich eh bald mal vor! Vielleicht eh morgen, keine Ahnung.

Richtungstechnisch würde ich dir eher hin zur Schmitten empfehlen da es fast etwas mehr bergab geht als von der Schmitten weg. Von der Schmitten dann runter gibts auch ein paar Gustoabfahrten.

Aufpassen zur Zeit ist die Jagd und Forstwache im Pinzgau sehr massig dahinter das MTB einzudämmen. Du begibst dich da teilweise in illegales Gelände. Hab erst gestern wieder eine solche Begebung gehabt und kurz vor der Schmitten, vom Glemmtal kommend umdrehen müssen.

Gibts noch Infos vom PassThurn weg?

Geschrieben (bearbeitet)

auf der schmittenhöhe ist bikeverbot.

hinunter trägt man sein bike am besten entweder vom salersbachköpfl ins glemmtal oder vom schrambachkopf den ww hinunter zur sonnalm. dort aufpassen, etwas versteckt hinter der liftsation gibt es einen trail bis hinunter zum liftparkplatz - man muss also keineswegs die sonnalm zufahrtsstrasse benutzrn.

Bearbeitet von bikeopi
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Am 9.Juli 2011 sind wir nun endlich den Spaziergang gefahren. Von Zell am See über die Piste hinauf zur Schmittenhöhe - furchtbar steil, aber für mich gerade noch fahrbar. Dann den Spaziergang entlang bis zum Sommertor und über die Stoffen-Hochalm und die Stoffen-Grundalm hinunter nach Hinterglemm. Also bis zur Abzweigung zum Klinglertörl ist es ganz gut zu fahren. Dann ließen sowohl Kräfte als auch Motivation nach und der Abschnitt bis zum Sommertor war schon sehr mühsam und wir haben ewig gebraucht. Für die Fahrt von Zell am See bis Hinterglemm haben wir keine 9km/h Schnitt zusammenbekommen. Also das nächste mal würde ich den Übergang übers Klingertörl nehmen. Auf jeden Fall genug Zeit und genug zum trinken einplanen.

Jetzt fehlt nur noch der Abschnitt Sommertor - Murnauer Scharte.

Geschrieben

So wir sinds gestern wieder mal gefahren auf altbekannter Route:

Maishofen (da wohn ich halt) -- Jausern -- Schattberg -- Klingertörl (Schattberg bis Klingertörl kann man fast alles fahren bis auf ca. 20 min tragen/schieben) - danach Pinzgauer Spaziergang bis Schmittenhöhe -- danach Richtung Sonnberg Bergstation und versteckt hinter der alten Lifthütte Singletrail bis direkt nach Viechhofen

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Das nächst mal werde ich es auch genauso wie du fahren. Vor allem interessiert mich auch der Weg runter nach Viehhofen. Ich nehme an du meinst den Wanderweg vom Salersbachköpfl weg?
Geschrieben
Das nächst mal werde ich es auch genauso wie du fahren. Vor allem interessiert mich auch der Weg runter nach Viehhofen. Ich nehme an du meinst den Wanderweg vom Salersbachköpfl weg?

Diese Richtung ist meiner Meinung nach die Optimalste weil es in der Richtung a bisserl mehr bergab geht als die andere Richtung.

JA den Wanderweg mein ich der ist :-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...