stigma Geschrieben 8. Juni 2011 Geschrieben 8. Juni 2011 Hallo, ich besitze ein altes Rennrad, welches ich nun singlespeed fahrbereit mache. Dazu würde ich gerne neue Bremsen montieren, jedoch bin ich leider kein Fachmann und habe keine Ahnung welche passen.... Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen (ein Bild der alten montierten Bremsen sind angehängt) Danke!!!! Gregor Zitieren
HosiHoser Geschrieben 8. Juni 2011 Geschrieben 8. Juni 2011 meistens steht auf den alten Bremsen eine 3stellige Zahl die den Abstand zwischen Schraubenbefestigung am Rahmen und tiefsten Punkt der "Parkposition" der Bremsbacken angibt. meine Weinmann Mittelzubremsen heißen Vainqueur 750, was so viel bedeutet wie 7,5 cm maximaler Drop. Sonst kannst dus messen oder einfach im Radgeschäft nachfragen hoffe das hilft ein bisschen Zitieren
stigma Geschrieben 8. Juni 2011 Autor Geschrieben 8. Juni 2011 Danke für die Antwort. Es handelt sich um mafic racer, leider ohne Zahlenangabe... Ein schnelles grobes messen hat auch um die 7cm ergeben. Am besten ich schau damit in einen Laden Zitieren
stigma Geschrieben 8. Juni 2011 Autor Geschrieben 8. Juni 2011 habe jetzt ein wenig gegooglet und wollte fragen ob das stimmen kann. Kann es sein, dass der Abstand zu groß ist, sprich, dass keine neue Bremse draufpasst? Zitieren
HosiHoser Geschrieben 8. Juni 2011 Geschrieben 8. Juni 2011 Dia-Compe 806 Dual-Pivot Brake haben zum Beispiel 57-75mm Drop, sollte also gehen kosten um die 17 Euro Zitieren
stigma Geschrieben 8. Juni 2011 Autor Geschrieben 8. Juni 2011 ok danke! Welche Bremshebel kann man da nehmen? Passen für diese Bremse alle? (hätte gerne Rennradbremsen) Zitieren
MalcolmX Geschrieben 8. Juni 2011 Geschrieben 8. Juni 2011 ich würd neue belkäge investieren und das ganze ordentlich einstellen... prinzipiell sind die mittelzugbremsen nämlich garnicht so schwach... Zitieren
stigma Geschrieben 8. Juni 2011 Autor Geschrieben 8. Juni 2011 ich war nur in einem Radladen und habe passende Bremsen gefunden. Bei dieser Gelegenheit fragte ich auch gleich wegen einem Rennradlenker und da meinte der Verkäufer, dass es für dieses Rad keinen Lenker mehr gibt, da es falsche Maße hat. Kann das sein? Zitieren
Würzburger Geschrieben 9. Juni 2011 Geschrieben 9. Juni 2011 Wenn der Verkäufer von falschen Maßen spricht arbeitet er definitv im falschen Laden! Vll ists ein älteres Maß das heute eben nicht mehr gängig ist. Was ists denn für ne Marke überhaupt? Zitieren
stigma Geschrieben 9. Juni 2011 Autor Geschrieben 9. Juni 2011 auf dem Lenker selbst steht leider nichts. Das Rad selbst ist ein altes LeJeune. Zitieren
Sukram Geschrieben 9. Juni 2011 Geschrieben 9. Juni 2011 naja es gibt schon maße wo es schwer wird irgendwas zu finden... 25mm und 25,8mm beides schon gehabt! ;-) Zitieren
stigma Geschrieben 9. Juni 2011 Autor Geschrieben 9. Juni 2011 hmmm, der Verkäufer meinte was wegen 56 mm Zitieren
Sukram Geschrieben 9. Juni 2011 Geschrieben 9. Juni 2011 nimm mal den lenker oder vorbau oder das rad mit und komm zu uns ins geschäft! dann sag ich dir ob man was bekommt oder nicht ;-) Zitieren
stigma Geschrieben 9. Juni 2011 Autor Geschrieben 9. Juni 2011 super, dann komm ich mal vorbei. vielleicht geht es sich mir am samstag aus! Merci! Zitieren
stigma Geschrieben 25. Juni 2011 Autor Geschrieben 25. Juni 2011 Habe mir jetzt passende Seitenzugbremsen gekauft, habe jetzt jedoch folgendes Problem nach der Montage: wenn ich mit der Hinterbremse bremse, dann bremst diese nur relativ schwach und auch wenn ich die Bremse voll durchdrücke dann rollt SDAX Fahrrad weiter. habe die bremsen schon relativ eng eingestellt... Was kann man da machen? Zitieren
stigma Geschrieben 26. Juni 2011 Autor Geschrieben 26. Juni 2011 Habe Dia Compe brs101 Bremsen. Wie erkenne ich den passenden Bremshebel? (denke schon, dass es passende bremshebel sind / hat mir der Fahrradhändler, der bei dem Lenker Blödsinn geredet hat empfohlen, jedoch für eine andere Seitenzugbremse, die dann nicht passte) Zitieren
stigma Geschrieben 5. Juli 2011 Autor Geschrieben 5. Juli 2011 (bearbeitet) hallo, habe es jetzt so halbwegs fertig... lg + danke für die Hilfe!!!!! Gregor http://www.bilder-hochladen.net/files/ib74-1-c4ca-jpg.html Bearbeitet 5. Juli 2011 von stigma Zitieren
knightos Geschrieben 5. Juli 2011 Geschrieben 5. Juli 2011 kette spannen ! ansonsten schauts gut aus, und bikes lieber von der antriebsseite ablichten Zitieren
stigma Geschrieben 5. Juli 2011 Autor Geschrieben 5. Juli 2011 gibt es für das spannen eine anleitung und welches werkzeug brauche ich dazu? danke + lg Zitieren
knightos Geschrieben 5. Juli 2011 Geschrieben 5. Juli 2011 einfach das hintere rad nach hinten in die ausfallenden drücken bis die kette gespannt ist und dann zumachen. ich nehm ne plastickflasche und knall die zwischen sattelrohr und rad. Zitieren
stigma Geschrieben 5. Juli 2011 Autor Geschrieben 5. Juli 2011 ah ok, werde ich heute gleich mal probieren. da sind ja auch so schrauben drinnen. muss man die neu justieren bzw. rausdrehen? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.