Zum Inhalt springen

Altes raus, Neues rein?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin neu im Forum und möcht mich kurz vorstellen bevor ich mit meinem Thema anfange. Ich komm aus dem Bezirk GF und hab mir vorriges Jahr ein Rennrad gekauft hab seitdem 3000+ km runter geradelt. Taugt mir extrem und man kanns fast schon als Sucht bezeichnen :D

Das Rad ist ein KTM Strada 2000 und hat mich 800€ gekostet, sprich nicht high end aber für den Einstieg hats gepasst. Nur kommt mir es mir seit ca 1 Monat zu klein vor, speziell das Oberrohr. Ich hab mir das Rad bei einem Verkäufer in meiner Umgebung gekauft der leider nicht auf Rennräder spezialisiert ist. Ich wurde nicht vermessen oder ähnliches, ich habe zwar eine ausgedehnte Testfahrt gemacht und da hats anscheinend gepasst. Geplant war das Rad solange zu fahren bis ich mein Studium fertig hab (nächstes Sommersemester) und dann mal eine größere Investition zu tätigen und mir was G'scheites zu kaufen.

So nun zu meiner Frage soll ich das Rad weiterfahren, oder verkaufen und mich bei einem Fachhändler vermessen lassen und im Abverkauf ein passendes Schnäppchen holen? Verkaufen kann ich das Rad hoffentlich noch zum Preis von 600 bis 700€, oder ist der Preis unrealistisch?

Danke

Geschrieben

wilkommen im forum :wink:

ein paar mehr angaben wären nicht schlecht, deine größe, schrittlänge, die größe des rahmens?

wie merkst das dir das oberohr plötzlich zu kurz wird, was fährst für einen vorbau länge?

das sich die sitzposition mit zunehmender fitness und kilometern verändert ist nicht ungewöhnlich, aber da kann man sich eventuell mit anbauteilen wie vorbau usw. aushelfen und muss nicht gleich das ganze rad tauschen, sofern die größe nicht hoffnungslos falsch ist.

Geschrieben

Also Körpergröße 182 cm und die Schrittlänge ist 83 cm, die Rahmengröße ist 55 cm. Ich habe den Vorbau ausgemessen von Mitte zu Mitte der jeweiligen Aufnahmen und da habe ich 9,5 cm gemessen. Der ist aber nicht Gerade ausgeführt sondern hat einen Winkel, zur Zeit schräg nach oben montiert.

Vom Gefühl her ist es schwer zu beschreiben, aber ich sag mal wenn ich die Hände auf dem Unterlenker habe kommt es mir so vor als könnte ich noch locker 5 cm weiter vorne sein. Und bei der Sitzposition könnte ich noch höher wenn ich nicht schon am Maximum der Sattelstütze wäre :f:.

Geschrieben

ferndiagnosen sind natürlich immer so eine sache, aber wenn ich deine maße mit meinen vergleiche (180cm / 86 schrittlänge) kann ich mir schon vorstellen das du oben mit einem ca.100 vorbau eventuell etwas kurz sitzt, weil du offensichtlich einen langen oberkörper hast.

abhilfe könnte dir ein 120 cm vorbau schaffen, 2cm klingt nicht viel sind aber welten beim vorbau, nebenbei kann man das körpergefühl noch beeinflussen wenn man mehr lenkerüberhöhung fährt, also eventuell ein gerader 120er vorbau, sofern du die überhöhung fahren kannst?

was mich allerdings sehr wundert ist die tatsache das du mit einer 83 schrittlänge mit einem 55er rahmen mit der sattelhöhe nicht auskommst?

ich fahre einen 56er simplon und habe bei 86 schrittlänge noch genügend reserven?

wenn das pedal unten auf 6 uhr steht und du das bein mit der ferse auf das pedal stellst, wie gestreckst ist dein bein dann?

über den daumen gerechnet, würde ein 55er rahmen bei deiner schrittlänge eigentlich passen?

Geschrieben

Ja das mit dem langem Oberkörper liegt wirklich auf der Hand :)

Das mit dem Vorbau werde ich auf jedenfall ausprobieren.

Ob meine Beine durchgestreckt sind kann ich jetzt nicht sagen, werde ich aber heute noch ausprobieren.

Danke erstmal für die tollen Antworten :klatsch:

Geschrieben

wenn dir jemand einen vorbau borgen könnte wäre das optimal, denn die dinger sind nicht billig und wer weiß ob es dir dann paßt?

von look gibt es den ergostem vorbau, ist sauteuer und verdammt schwer, aber für dein vorhaben optimal weil stufenlos verstellbar, eventuell kannst du dir so einen borgen?

Geschrieben
Ich habe den Vorbau ausgemessen von Mitte zu Mitte der jeweiligen Aufnahmen und da habe ich 9,5 cm gemessen. Der ist aber nicht Gerade ausgeführt sondern hat einen Winkel, zur Zeit schräg nach oben montiert.

Vom Gefühl her ist es schwer zu beschreiben, aber ich sag mal wenn ich die Hände auf dem Unterlenker habe kommt es mir so vor als könnte ich noch locker 5 cm weiter vorne sein. Und bei der Sitzposition könnte ich noch höher wenn ich nicht schon am Maximum der Sattelstütze wäre

Schon mal probiert den Vorbau einfach umzudrehen, sodaß er nach unten zeigt?

Geschrieben

Ich kenne die Geometrie der KTM Strada recht gut aus unserem Verleih. Das 55er ist sehr an der Grenze bei deiner Körpergröße - aber mit einem 12er Vorbau sollte man hinkommen (können). Geh zu deinem "Händler" und sag ihm einen schönen Gruß - er soll dir einen 12er Vorbau umsonst borgen. Wenn er paßt, hat der Händler Glück und darf ihn dir kostenlos tauschen, ansonsten nennst das nette Geschäft einfach hier im BB :-)

Ich bin 187cm und fahre gerade ein Strada 3000 in Größe 57 mit einem 12er Vorbau - un der könnte noch länger sein ...

Geschrieben
Schon mal probiert den Vorbau einfach umzudrehen, sodaß er nach unten zeigt?

Noch nicht bis jetzt, komme ich dadurch nicht nur weiter nach unten anstatt nach vor?

Geh zu deinem "Händler" und sag ihm einen schönen Gruß - er soll dir einen 12er Vorbau umsonst borgen.

Den hätt ich sowieso einen Besuch abgestattet :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...