irieman420 Geschrieben 9. September 2011 Geschrieben 9. September 2011 ...danke coyote :-) ist ja mein job :-) die ganze testerei ist ja in ordnung und sehr hilfreich und war über ein jahrzehnt auch mein leben...heute glaube ich, von meinem mentor das wichtigste gelernt zu haben: nach einem test kommen zahlen oder kurve heraus, jedoch diese zu interpretieren und auf den konkreten menschen zu übertragen, das ist die kunst, egal was der computer sagt... betreffend konsument: da diese thematik ein (heute kleiner) teil meines beruflichen lebens ist, möchte ich einfach meine meinung kundtun: wenn ich einen leistungstest kaufe, dann kann und muss ich mir folgendes erwarten: professioneller test, individuelle auswertung und interpretation der testergebnisse, angepasste hf-trainingswerte für verschiedene sportarten und ALLE MEINE FRAGEN MÜSSEN BEANTWORTET SEIN! die aufgabe des trainers und/oder leistungsdiagnosten ist nicht nur werte zu geben, sondern auch sicherheit und wissen! denn was hätte es für einen sinn, so einen test zu machen, wenn ich nachher mehr unsicherheit spüre, als zuvor? IRIE alex Zitieren
w.e.coyote Geschrieben 10. September 2011 Autor Geschrieben 10. September 2011 also irieman420 wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du man sollte die Tests als Hilfmittel sehen um sich selbst auf "die Schliche zu kommen" wie man funktioniert, um dann ein besseres Gefühl für den eigenen Körper und seine Leistungsfähigkeit zu entwickeln !! LG Wolfgang Zitieren
irieman420 Geschrieben 11. September 2011 Geschrieben 11. September 2011 ...zu beginn meiner trainingszeit, lag mein gefühl, wie sich mein selbst gestaltetes training auf den körper auswirkt, nicht so gut...logisch, ich habe immer zu ausdauereinheiten tendiert und langes fahren, kraft und intensive einheiten war nix für mich, d.h. die meisten meiner einheiten waren entweder zu gering intensiv zu zu lange oder zu lange und zu intensiv...ich habe zwar puls gemessen, nur konnte ich kein training bewerten (hf-zonen), weil ich nicht wusste, in welchen energiebereitstellungsmodi (a1, etc.) ich unterwegs war... aus diesem grund, habe ich einen trainer gesucht, dem ich zu 100 % vertrauen wollte, beim dritten bin ich fündig geworden und seit über 15 jahren bei ihm...100%ig vertrauen bedeutet für mich: ich mache die tests, diese werden ausgewertet und interpretiert, ich bekomme meine werte, alle fragen werden beantwortet, ich verschwende keine sekunde mehr an den test oder die werte, sondern trainiere mit den werten und plan...ich kann somit den totalen focus auf das trainieren legen, das reinspüren, was sich in welchen pulsbereichen in meinem körper abspielt, regeneration des körpers beobachten, die veränderungen der leistungs- und hf-kurven spüren, etc... ...und ja, genau das meinte ich...diagnostiker und getester sind eine einheit...als kunde muss ich immer sofort fragen bzw. sagen, was mir komisch vorkommt, das dient dem diagnostiker a) antworten liefern zu können und somit sicherheit und b) in seinem test- und bewertungssystem aktiv zu bleiben und kein computerableser zu werden!... es ist ja unglaublich, was viele radfahrer heute für ein zelluläres energiebereitsstellungsfachwissen haben...ist wirklich super, zu wissen, was laktat ist, alle studien dazu gelesen zu haben, etc...ABER: einen leistungstest auszuwerten, die kurve "lesen" zu können ist schlichtweg eine handwerk, dass du über hunderte und tausende testinterpretationen erlernst...ich für mich habe diesen part des trainings (testung, werte, plan) schlichtweg ausgelagert und mich aufs trainieren konzentriert, immer mit dem vertrauen zu wissen, dass mein training optimal gestaltet ist (was es auch war ;-)... irie alex Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 11. September 2011 Geschrieben 11. September 2011 Die Werte sind leider sehr schlecht. Entweder der Test war falsch, was ich nicht glaube da die 32 Schnitt beim Sprint dem Ergebnis entsprechen oder du trainierst einfach erst seit kurzem oder falsch. 280 Watt Ausbelastung bei dem Gewicht sind sehr wenig. Bei 2 und 4mmol würden mich die Wattwerte interessieren. Ich fürchte auch hier wird noch viel Arbeit auf dich warten. Die Hauptfrage muss sein zuwas du einen Test machst wenn du dann ein Forum brauchst für Infos. Deine Fragen sollten nach einem Test alle geklärt sein Ich würde also Punkt 1: Trainer wechseln und Punkt 2: wenn das Ergebnis stimmt anders trainieren Zitieren
w.e.coyote Geschrieben 11. September 2011 Autor Geschrieben 11. September 2011 zu irieman420: OK, ist jetzt bei mir angekommen! Also, Test machen beim Tainer meines Vertrauens und dann keinen Gedanken mehr daran verschwenden und einfach nach den vorgegebenen Werten trainieren !!! zu Weight Weenie: Hab´ schon nach dem Test eine ausführliche Auswertung erhalten, aber es war halt mein erster Test und ich hinterfrage sowieso immer alles!! ;-) Danke euch allen für eure Postings und freue mich jetzt schon auf mehrere Monate entspanntes Laufen, Radfahren, Schwimmen, Langlaufen im Grundlagenbereich mit leichten "Abstechern" nach oben !!! Gruß Wolf Zitieren
Rudi_Renntier Geschrieben 13. September 2011 Geschrieben 13. September 2011 ...danke coyote :-) ist ja mein job :-) die ganze testerei ist ja in ordnung und sehr hilfreich und war über ein jahrzehnt auch mein leben...heute glaube ich, von meinem mentor das wichtigste gelernt zu haben: nach einem test kommen zahlen oder kurve heraus, jedoch diese zu interpretieren und auf den konkreten menschen zu übertragen, das ist die kunst, egal was der computer sagt... betreffend konsument: da diese thematik ein (heute kleiner) teil meines beruflichen lebens ist, möchte ich einfach meine meinung kundtun: wenn ich einen leistungstest kaufe, dann kann und muss ich mir folgendes erwarten: professioneller test, individuelle auswertung und interpretation der testergebnisse, angepasste hf-trainingswerte für verschiedene sportarten und ALLE MEINE FRAGEN MÜSSEN BEANTWORTET SEIN! die aufgabe des trainers und/oder leistungsdiagnosten ist nicht nur werte zu geben, sondern auch sicherheit und wissen! denn was hätte es für einen sinn, so einen test zu machen, wenn ich nachher mehr unsicherheit spüre, als zuvor? IRIE alex Amen ! Ich werde eine Kerze anzünden, denn es gibt offensichtlich doch auch jemanden der sich auskennt !!! Das tut gut !! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.