Zum Inhalt springen

Specialized Epic Carbon - Steuersatz defekt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vorbau runter,........... Gabel raus ,............ Steuersatz raus,...............

Rahmen, bzw Steuerrohr reinigen und neu fetten,....... neue Lager einbauen,.........Gabel einbauen,........ Vorbau montieren und Lagerspiel einstellen fertig!

Geschrieben

habe gestern bei meiner ausfahrt immer wieder ein knacken knartzen gehört und heute die gabel ausgebaut.

und habe festgestellt das untere steuerlager ist stark eingelaufen.

hab jetzt den steuersatz komplett demontiert und bin jetzt auf der suche nach dem richtigen steuersatz dafür.

Geschrieben

danke.

hab die hülsen im steuerrohr jetzt auch noch rausgebaut alles ok.

bin jetzt nur noch auf der suche nach dem richtigen steuersatz der alte war glaube ich ein zwischending ich hab im steuerrohr an der oberseite 2 durchmesser mit einmal D41mm und D37mm dazwischen eine 45°fase der alte steuersatz hat den preßsitz am 37 durchmesser gehabt. und am 41 durchmesser war der lagerring.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Specialized hab ich nur den Begriff „Campy Style“ für die obere Lagerschale gefunden. In der Wikipedia gibt es im Artikel über Steuersätze einen Standard namens Campagnolo Hiddenset 1 1/8", hätte vermutet, dass das der richtige wäre, allerdings ist da von einem Durchmesser von 41,85mm-41,9mm die Rede. Die 41mm und die 45° Fase hören sich dagegen eher nach einem (vollständig) integrierten Steuersatz an…

(Daß in die 37mm etwas eingepreßt gewesen ist ergibt für mich sowieso keinen Sinn, das einzige Standardmaß in der Nähe wären die 36,9mm von den alten 1 1/4" Steuerrohren.)

Deswegen und weil ich ohnenhin von Cane Creek Steuersätzen überzeugt bin, hätte ich dir geraten einfach nur die Lager zu tauschen. Aber bei Cane Creek wieder einen passenden Steuersatz zu finden ist nicht schwer.

Bearbeitet von smutbert

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...