Blackburger Geschrieben 15. Oktober 2011 Geschrieben 15. Oktober 2011 Hallo. Ich hätte vor nächstes Jahr mit dem Bike durch Slowenien zu fahren. Ich habe gesehen dass es geführte Trans Slowenien Touren gibt, würde aber gerne auf eigene Faust fahren. Für Tips/Literaturvorschläge/Quellen hilfreicher Unterlagen etc. wäre ich sehr dankbar... lg Zitieren
zweiheimischer Geschrieben 17. Oktober 2011 Geschrieben 17. Oktober 2011 fahr den weitwanderweg E6 nach. hier gibts auch immer wieder quartiere, und die orientierung ist relativ einfach. ein paar abschnitt wirst vll umfahren müssen/können/wollen. start ist in diesem fall zb wies in der steiermark (mit zug ereichbar) oder maribor (slo, da musst dem slowenischen 1 er wanderweg/transversale übern pohorje bis zun E 6 folgen). ist eher eine hügelige, bäuerlicher landschaft folgende route mit ganz schön viel trail. im bereich nach postojna/pivka kannst entweder dem E6 folgend weiter nach hr/rijeka oder nach w schwenkend nach koper. kartenmaterial kriegst zb bei freytag und berndt. wennst es ein bissi alpiner willst, startest in bleiburg/k und arbeitst dich dort über div wanderwege über crna, smrekovec, golte zum E 6. wenn mehr berge erwünscht sind: start in villach und auf eh hinreichend im web beschriebenen routen übern vrsic ins freiraus-revier und weiter übern nanos nach pivka und dann rüber zum meer. Zitieren
Blackburger Geschrieben 18. Oktober 2011 Autor Geschrieben 18. Oktober 2011 Hallo und vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mir demnächst mal etwas Kartenmaterial zulegen und mit der Planung beginnen. Sind heuer die Transalp - Joe Route gefahren und es sollte auf jeden fall wieder etwas alpin sein. Ich hab allerdings keine Beschreibungen gefunden - viell. bin ich zu blöd dazu, hättst da vielleicht einen link oder zwei? merci vielmals Zitieren
freiraus Geschrieben 6. November 2011 Geschrieben 6. November 2011 Hallo, wir haben eine neue Transslowenien für nächste Saison im Programm: von Maribor nach Triest, benutzen dort auch am Anfang teilweise den Weg Nr. 1 und kurz mal den E6. Ist größtenteils gut fahrbar - allerdings führt der 1er Weg in der Pohorje ab Rogla bis zur Ribnisca Koca durch ein "Natura 2000" Gebiet und ist am Woe stark frequentiert von Wanderern - besser unter der Woche... Ganz hilfreiche Seite bei der Trailsuche: http://en.hribi.net/ Wenn Du es alpiner haben willst musst Du Dich aber mehr westlich halten - Savinsker Alpen, Karawanken, Julische Alpen (Achtung: MTB-Verbot im Nationalpark Triglav). Noch ein Hinweis: In Slowenien wir gerade ein neues Gesetz diskutiert, wenn`s blöd läuft wird das biken auf Trails stark eingeschränkt, daher schön brav sein! Infos zu unserer Tour findest Du auf unserer Seite unter MTB-Reisen - geführt, ja, dafür brauchst die tollen Trails nicht mehr suchen - das haben wir schon erledigt.... Grüße, Peter Zitieren
zweiheimischer Geschrieben 7. November 2011 Geschrieben 7. November 2011 Hallo, allerdings führt der 1er Weg in der Pohorje ab Rogla bis zur Ribnisca Koca durch ein "Natura 2000" Gebiet und ist am Woe stark frequentiert von Wanderern - besser unter der Woche... Noch ein Hinweis: In Slowenien wir gerade ein neues Gesetz diskutiert, wenn`s blöd läuft wird das biken auf Trails stark eingeschränkt, daher schön brav sein! Infos zu unserer Tour findest Du auf unserer Seite unter MTB-Reisen - geführt, ja, dafür brauchst die tollen Trails nicht mehr suchen - das haben wir schon erledigt.... Grüße, Peter das natura 2000 gebiet kannst notfalls auf der beschilderten mtb transversale (bike schilder "PT") auf forstwegen umfahren; bzw könnte man optional in Ö starten (zb leibnitz) und am ersten tag durchs weinland richtung possruckgebirge (entweder sv duh oder zavzarjev vrh) fahren, wo es gute trails ins drautal gibt, und von dort rauf zur ribnisca koca. ist vll sogar reizvoller als übern ganzen pohorje, aber länger. zum hinweis: na hoffentlich machen meine nachbarn diesen fehler nicht! Zitieren
Blackburger Geschrieben 9. November 2011 Autor Geschrieben 9. November 2011 Hallo, wir haben eine neue Transslowenien für nächste Saison im Programm: von Maribor nach Triest, benutzen dort auch am Anfang teilweise den Weg Nr. 1 und kurz mal den E6. Ist größtenteils gut fahrbar - allerdings führt der 1er Weg in der Pohorje ab Rogla bis zur Ribnisca Koca durch ein "Natura 2000" Gebiet und ist am Woe stark frequentiert von Wanderern - besser unter der Woche... Ganz hilfreiche Seite bei der Trailsuche: http://en.hribi.net/ Wenn Du es alpiner haben willst musst Du Dich aber mehr westlich halten - Savinsker Alpen, Karawanken, Julische Alpen (Achtung: MTB-Verbot im Nationalpark Triglav). Noch ein Hinweis: In Slowenien wir gerade ein neues Gesetz diskutiert, wenn`s blöd läuft wird das biken auf Trails stark eingeschränkt, daher schön brav sein! Infos zu unserer Tour findest Du auf unserer Seite unter MTB-Reisen - geführt, ja, dafür brauchst die tollen Trails nicht mehr suchen - das haben wir schon erledigt.... Grüße, Peter Danke für die wichtigen Informationen. Wir sind jedoch nur zu 2t und eine geführte Tour mit uns nicht bekannten Bikern geht für uns absolut nicht. Da habe ich schon so meine Erfahrungen gemacht. lg Zitieren
freiraus Geschrieben 9. November 2011 Geschrieben 9. November 2011 Wir sind jedoch nur zu 2t und eine geführte Tour mit uns nicht bekannten Bikern geht für uns absolut nicht. Da habe ich schon so meine Erfahrungen gemacht. Da hab ich vollstes Verständnis - ist nicht jedermanns Sache. Falls Ihr noch 3 Freunde/Bekannte auftreibt: ab 5 Personen führen wir die Touren auch nach Möglichkeit zu einem Wunschtermin durch. Grüße & viel Spaß bei der Tourenplanung! Peter Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.