Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Seit Längerem lese ich schon im Forum (hat schon viel geholfen), aber jetzt habe ich mich zum ersten Post durchgerungen... ;)

Ich will ein Single Speed bauen und deshalb ein Raleigh (Reynolds 501, Bj. Ende der 80er) in alle Einzelteile zerlegt. Gestern wollte ich Distanzscheiben besorgen um die nicht benötigten Ritzel entfernen zu können. Der Verkäufer, in dem an und für sich sehr guten Laden, hat mir erklärt, dass das bei diesem Laufrad aus irgendeinem Grund nicht möglich wäre.

Kann jemand einen Blick auf die angehängten Fotos werfen und mich wissen lassen, ob das stimmt, oder ob die mir einfach gerne einen neuen Satz Räder verkaufen wollen?

Danke!!

Sebastian

IMG00270-20111023-1401.jpg

IMG00267-20111023-1357.jpg

IMG00268-20111023-1358.jpg

Geschrieben
Das scheint mir eine alte Shimano-Nabe mit Ultraglide-Freilauf zu sein. Da ist das kleinste Ritzel aufgeschraubt (kriegst Du mit Kettenpeitsche oder Rohrzange - das hab ich jetzt nicht gesagt! :D - ab), der Rest der Kassette ist aufgesteckt. Das heißt, die handelsüblichen Singlespeed-Spacer zum Draufstecken passen sehr wohl, aber Du musst das Ganze halt dann wieder mit dem Abschlussritzel fixieren. Schaut nicht optimal aus, funktional ist aber nichts dagegen einzuwenden.
Geschrieben

Danke für die Antworten.

Werde mal alle Ritzel runternehmen. Das Kleinste ist ein 14er Ritzel (also das, dass ich gerne verwenden würde), vielleicht kann ich es soweit raufschrauben, dass ich direkt das verwenden kann, anstatt es nur zum fixieren zu verwenden.

Gut dann werde mich mal im "ich suche" Thread nach Konterring und Distanzringen suchen.

Danke nochmal.

Seb

Geschrieben
einfach in ein radgeschäft schauen und dort fragen, ob du im altmetall nach so einem abschlussring suchen darfst und dort kaufst du dir dann auch gleich ein singlespeedumrüstkit und eine neue singlespeedkette (egal ob schmal oder breit)
Geschrieben

Ist hier (Genf) alles nicht so einfach, weil mein franzoesisch absolut miserabel ist... Also falls jemand so einen Konterring zuhause rumliegen hat, wuerde ich Porto + ein paar Euro gerne bezahlen.

Kette, Ritzel und Spacer finde ich hier im Laden oder auf ebay.

Naja schneide/feile jetzt erstmal noch die unnoetigen Teile vom Rahmen, dann widme ich wieder der Hinterachse.

Danke!

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Wollte mich nochmal mit ein paar Fotos für eure Hilfe bedanken... Was sagt ihr dazu? Bremshebel habe ich nach dem Foto noch korrigiert...

Das war mein Testprojekt, hab mir nochmal einen Reynolds 531 Rahmen + Campagnolo/Mavic LR geleistet, das wird hoffentlich jetzt richtig gut... ;)

Wie groß sind eigentlich die Unterschiede zwischen Reynolds 531 Rahmen? Je nach Baujahr etc sollte es ja Unterschiede geben oder?

Sebastian

IMG00303-20111115-0849.jpg

IMG00297-20111114-1547.jpg

IMG00296-20111114-1546.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...