Matthias Geschrieben 19. Mai 2004 Geschrieben 19. Mai 2004 Original geschrieben von Hawaii ich wage zu behaupten, dass mit max. 10 Trainingsstunden/Woche über einen Zeitraum von 7 Monaten keine Leistungssteigerung bei einer Tri-Langdistanz zu erwarten sein kann. Ja klar, du kannst trotz max. Effizienz mit 10h niemals mit jemanden mithalten, der 18-20h Schnitt (auch "schlampig") trainiert. Da sind vielleicht 2-4h Wochenschnitt übers Jahr gesehen Ersparnis drin, aber net mehr. Zitieren
adal Geschrieben 19. Mai 2004 Geschrieben 19. Mai 2004 Der doc wird Euch alle widerlegen, das Training wirkt erstens zeitverzögert, ausserdem 10h Durchschnitt, vielleicht ist da der November schon mit eingerechnet :-) Und im November wird dann funmäßig gefahren - ist ja kein Training Zitieren
Hawaii Geschrieben 19. Mai 2004 Geschrieben 19. Mai 2004 :l: wenn ich mit 10h/Woche unter 11Std. bleiben kann, fange ich wieder mit Triathlon an :s: Zitieren
Iron Doc Geschrieben 19. Mai 2004 Geschrieben 19. Mai 2004 laß Dich überraschen, wenn ich mich verbessere, berate ich Dich. Wie ADAL schreibt- 4th discipline = nutrition und die 5th discipline = familiäres Umfeld/Job etc. (was bringen mir 15-20 Stunden pro Woche, wenn ich die mit schlechtem gewissen meiner Familie gegenüber herunterspule, mich schlecht fühle und spüre, dass ich alles. für das ich Verantwortung habe, vernachlässige!!! Also ich behaupte, beim IM gibt es mindestens 5 Disziplinen. Und die 6th discipline? Die medizinischen Werte müssen stimmen: Wenn Du genetisch einen Hämatokrit von 45 erreichen kannst, weil das von der Deiner Natur so vorgegeben ist und Du dann mit einem Hkt von 39 und Eisenmangel (zB.Ferririn Also Iron Doc behauptet: Man muß die 6 Disziplinen verfolgen Zitieren
Matthias Geschrieben 19. Mai 2004 Geschrieben 19. Mai 2004 Original geschrieben von Hawaii EPO? :devil: Na ja, bis 50 kommst auch ohne Mittelchen und ohne Höhentrainingscamp. Sicherlich mag die Genetik da mitspielen, aber das sind ganz andere Parameter noch viel entscheidender! Zitieren
cyborg Geschrieben 19. Mai 2004 Autor Geschrieben 19. Mai 2004 ad Qualität vs. Quantität: 2002 habe ich mit insgesamt 440 Std. (ca. 8,5 Std/Woche) beim IMA in 10:30 gefinisht. Mein Lauftraining hat sich um ca. 30% reduziert. Dafür war ich aber um einige Minuten auf 10Km schneller . ad: 5th discipline: aus dem Grund habe ich meine Teilnahme 2003 abgesagt. Ich werde auch die nächsten Jahre für die Kurzstrecke trainieren (reduzierter Umfang, höhere Intensität). Ich wollte einfach nicht mehr mit schlechtem Gewissen trainieren und meine Familie vernachlässigen. Ich werde es in Zukunft tun, denn auch ich träume von einem Start in Kona. ad 4th discipline: das nehme ich in letzter Zeit immer ernster. cyborg Zitieren
adal Geschrieben 19. Mai 2004 Geschrieben 19. Mai 2004 Original geschrieben von Iron Doc Die medizinischen Werte müssen stimmen: Wenn Du genetisch einen Hämatokrit von 45 erreichen kannst, weil das von der Deiner Natur so vorgegeben ist und Du dann mit einem Hkt von 39 und Eisenmangel (zB.Ferririn Da haben wir etwas andere Ansichten und dabei bleibts auch. Ich lass meine Werte regelmäßig (auch schon zu unsportlichen Zeiten) 2*/Jahr checken, aber was auch immer - solange ich gesund bin wird da nichts manipuliert. Zum Glück war mein Hämatokrit noch nie unter 48, meist sehr knapp unter 50. Alle anderen Werte ebenfalls im grünen Bereich - gesünder als gesund ist krank. Ich hab zwei schwere Krankheitsfälle in der Familie, die müssen Hormonen (Epo und Insulin) zuführen, als Gesunder ohne Profiambitionen (daher ohne damit sein Einkommen zu bestreiten) ist das meines Erachtens WAHNSINN! Wobei ich Doping völlig anders sehe als Du, die WADA ist mir persönlich s*)(/&& egal - sehe absolut nicht ein, warum ich ein gutes und hochwirksames Medikament wie Neocitran gegen Verkühlung nicht einnehmen soll (die aufputschende Wirkung des (Pseudo)Ephedrins wird bei einem Medikament, das am Abend genommen wird wohl die Leistung nicht steigern), ein potentiell gefährliches aber ok ist, wenns nicht auf der blöden Liste steht. Ich nehme Medikamente jedenfalls ein wenn ich krank bin, Supplemente wenn die Ernährung nicht vollständig ist und aus. Aber ich hab bereits eine Wette laufen, dass es auch ohne 6th discipline in 10 Jahren unter 10 Stunden geht (siehe Ziele) - natürlich entsprechend langsamer. Wenn ich Dir dann auch noch sage, dass ich bis auf 4 Sackerln Neocitran und einmal 3 Wochen agopton (Magensäurehemmer) in den letzten 5 Jahren nur homoöpathische Medikamente genommen hab Zitieren
Matthias Geschrieben 19. Mai 2004 Geschrieben 19. Mai 2004 Original geschrieben von adal Wobei ich Doping völlig anders sehe als Du, die WADA ist mir persönlich s*)(/&& egal - sehe absolut nicht ein, warum ich ein gutes und hochwirksames Medikament wie Neocitran gegen Verkühlung nicht einnehmen soll (die aufputschende Wirkung des (Pseudo)Ephedrins wird bei einem Medikament, das am Abend genommen wird wohl die Leistung nicht steigern), ein potentiell gefährliches aber ok ist, wenns nicht auf der blöden Liste steht. Ich nehme Medikamente jedenfalls ein wenn ich krank bin, Supplemente wenn die Ernährung nicht vollständig ist und aus. [...] Wenn ich Dir dann auch noch sage, dass ich bis auf 4 Sackerln Neocitran und einmal 3 Wochen agopton (Magensäurehemmer) in den letzten 5 Jahren nur homoöpathische Medikamente genommen hab Na ja, die WADA will sich halt so gut es geht absichern. Eigentlich sind alle Dopingmittel Medikamente, die die Sympomatik der Krankheit mindern sollen oder ein Defizit ausgleichen versuchen (z.B. Wachstumshormone) Aber ein paar kluge Köpfe sind halt auf die Idee gekommen, das zu mißbrauchen. Aber es ist überall so: die Allgemeinheit wird dafür bestraft, weil ein paar Idioten einen Mißbrauch begehen. Beispiele gibt es endlos viele. Zitieren
Iron Doc Geschrieben 19. Mai 2004 Geschrieben 19. Mai 2004 Die 6th discipline ist nicht Doping, sondern Sportmedizin. Doping wäre die 7th discipline für die, die mit Sport ihr Geld verdienen müssen oder wollen. Eine genaue sportmedizinische Kontrolle der Blutwerte und das Feststellen von Mängeln, hat nichts mit Doping zu tun. Das ist nämlich genau der Wahnsinn, den ich aufzeigen möchte, dass Menschen, die durch sehr vieles Trainieren (Schwitzen, mikroskopische Verluste von Blut im Darm und über die Nieren) Blut verlieren, glauben, sie könnten ihr durch Eisenmangel verursachtes schlechtes Blutbild mittels unerlaubter Mittel verbessern. Und das passiert nur leider all zu oft.... www.99ers-moedling.at Zitieren
adal Geschrieben 19. Mai 2004 Geschrieben 19. Mai 2004 Original geschrieben von Iron Doc Eine genaue sportmedizinische Kontrolle der Blutwerte und das Feststellen von Mängeln,www.99ers-moedling.at Da sind wir uns eh einig, das mach ich ja auch. Aber gesünder als gesund ist krank und solange alle Werte im grünen Bereich sind, ist es für mich auch Doping, an Einzelparametern zu drehen, selbst wenns mit Mitteln passiert, die nicht auf der Wada Liste stehen. Wobei Blutbild ist für mich sowieso allgemeine Gesundheitsvorsorge. Wobei einen Eisenmangel sieht ein guter Allgemeinmediziner auch ohne Untersuchung (Haut, Zunge ansehen) und einer, den wir beide kennen hungert sich gerade dort hin. Zitieren
Matthias Geschrieben 19. Mai 2004 Geschrieben 19. Mai 2004 Original geschrieben von adal Wobei einen Eisenmangel sieht ein guter Allgemeinmediziner auch ohne Untersuchung (Haut, Zunge ansehen) und einer, den wir beide kennen hungert sich gerade dort hin. Also den Allgemeinmediziner (Kassenarzt bzw. ohne "Zusatzqualifikation") zeigst mir, der einen Eisenmangel so sieht (ohne Blutbestimmung). Zitieren
adal Geschrieben 19. Mai 2004 Geschrieben 19. Mai 2004 Original geschrieben von judma Also den Allgemeinmediziner (Kassenarzt bzw. ohne "Zusatzqualifikation") zeigst mir, der einen Eisenmangel so sieht (ohne Blutbestimmung). Guter Allgemeinmediziner ohne Zusatzqualifikation auf Kassa ... Oxymoron. Hast Recht - den kanns nicht geben. Zitieren
Iron Doc Geschrieben 20. Mai 2004 Geschrieben 20. Mai 2004 Trust me ADAL, I´m a professional. Beim Hinschauen (Nägel, Lippen)kannst gehörig daneben liegen. Ich habe tagtäglich beruflich damit zu tun, das funktioniert nicht.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.